WLAN Verstärker in Wohnung mit Fritzbox

guzzisti schrieb:
Wenn du den Repeater mit der Fritte ins Mesh packst mit Einstellungsübernahme hast du nur die gewohnten 2 WLAN-SSIDs, den Rest regeln Mesh und Endgeräte dann selber.
Ich hab's über LAN angeschlossen
 
guzzisti schrieb:
Wenn du den Repeater mit der Fritte ins Mesh packst mit Einstellungsübernahme hast du nur die gewohnten 2 WLAN-SSIDs, den Rest regeln Mesh und Endgeräte dann selber.
Jetzt hab ichs glaub kapiert. Die sind im Mesh, macht Sinn. Was muss ich machen, damit die nicht im Mesh sind und nur der Repeater als WLAN agiert
 
norKoeri schrieb:
Nur wenn das auch zu dem Zeitpunkt war. Und selbst dann sollte man sich das genauer anschauen, denn der WLAN-Client müsste in weniger als 50 Millisekunden ins 2,4-GHz-Band wechseln. Das dürfte am Ende auf der Anwendungsebene gar nicht sichtbar sein.

Die FRITZ!Box 6660 Cable hat immer 160 MHz breite Kanäle und ist daher immer wieder auf der Suche nach bevorrechtigten Benutzern, siehe auch diesen Wissensartikel … Früher konnte man von den DFS-freien Kanälen 36-48 profitieren indem man auch die Kanalbreite auf 80 MHz beschränkt … @djdone000 heute geht das vielleicht noch, indem man runter auf Wi-Fi 4 geht … leider habe ich keine FRITZ!Box 6660 Cable hier, um zu schauen, ob man dort im 5-GHz-Band noch bis auf Wi-Fi 4 runter kann.

Dann müssten das mit
a) runter auf Wi-Fi 4 in 5 GHz​
oder​
b) wechseln auf 2,4 GHz durch eigenständige WLAN-Namen​
beides eigentlich Holzwege sein. Trotzdem wenn Du die Muse hat, mal ausprobieren. Mein Tipp wäre einen WLAN-Repeater wie den FRITZ!Repeater 1200 AX bzw. noch besser den 3000 AX zu kaufen. Das lässt sich vielleicht sogar schneller testen, als Deine ergatterte FRITZ!Box 6690 Cable.
1000062893.jpg

Ist es überhaupt möglich das WLAN an der Box zu deaktivieren und nur das vom Repeater aktiv zu haben?
 
Wenn der Repeater per Kabel an den Router gesteckt ist, kannst du das wlan des routers deaktivieren. Das mesh wird wahrscheinlich auch automatisch deaktiviert… ist aber in deinem Falle egal
 
@chrigu Das hab ich gemacht, damit war aber das WLAN von Repeater und Box tot. Das WLAN der Box hab ich einfach über den WLAN Knopf am Gerät deaktiviert. Auch über die myfritz App deaktiviert, trotzdem beide wland tot.
 

Anhänge

  • 1000062929.jpg
    1000062929.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@Incanus Jetzt hab ich's kapiert. Eigentlich einfach :)
Sehe auch der Repeater Nacht aus dem 5ghz zwei ssid. Macht es Sinn die auch zu trennen, oder einfach zusammen laufen lassen.
 
Der FRITZ!Repeater 3000AX hat insgesamt drei Funkeinheiten, zwei mit 5GHz und eine mit 2,4GHz. Trennen würde ich die eigentlich nicht, denn kann kann sich jedes Endgerät automatisch aussuchen, mit welchem es sich am Besten verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
@Incanus Ich hab jetzt 2,4 und 5 getrennt. Die 5ghz Einstellungen hab ich wieder auf WiFi 6 und Autokanal gestellt. Mal schauen wie es sich einpendelt und ob ich immer noch Aussetzer bekomme.

Positiv, im Schlafzimmer hatte ich bisher nie WLAN, jetzt schon.

Ich würde gerne einmal einen stresstest mit den zwei Laptops mit und ohne Repeater machen, und das ganze messen. Muss das über die Laptops laufen oder kann ich einfach zwei Handys nehmen, eins ins Büro und eins ins Esszimmer und über die WLAN App von AVM das Signal messen. Wie würdet ihr das machen?
 
Ich würde es einfach nutzen, anstatt mit irgendwelchen 'Stresstests' Zeit zu vergeuden ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Oder so :)

Kann es sein, das ich auch mit dem neuen Repeater die gleichen Verbindungsprobleme bekomme wie mit der Box.

Gestern wieder bei 5ghz von WiFi 4 und fixierten Kanal 40 auf WiFi 6 und Autokanal gestellt
 
Zurück
Oben