WLAN Verstärker in Wohnung mit Fritzbox

eratte schrieb:
Der 3000AX hat nur 2 mal 1 Gbit/s Ports und keinen mit 2,5

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-3000-ax/technische-daten/

Das bremst dann ggf das WLAN aus wenn er per LAN angeschlossen ist.
Hast Recht :) mit den 6000er verwechselt.

djdone000 schrieb:
Wenn ich mit dem neuen Router und 4x4 das problem in den Griff bekomme, dann wäre das mein Favorit.
Ich würds einfach mal testen.

Am Antennenaufbau 2x2 vs 4x4 kannst du nichts ändern.
Was man hier aber mit erwähnen sollte, gerade da du geschrieben hast, dass du paar Verfärbungen an der Box hast und sie nicht so gut verkaufen kannst:
https://frixtender.de/shop/frixtender-6660-sets/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Versuch ist das Wert, dann einfach 5ghz deaktivieren?
Kannst du machen, bin aber eher der Fan von getrennten SSIDs für 2.4GHz und 5GHz. Aber überlass ich dir. Ist ja eh erstmal nur zum testen.
 
guzzisti schrieb:
Was für einen Client hast du im Büro? Laptop? PC mit Wifi-Karte?
Wenn letzteres: wie sind die WLAN-Antennen positioniert?
Laptop mit Docking Station. Alles von dell. Ich vermute das dick hat kenne Antennen, das läuft alles über den Laptop.

Ich hätte noch eine externe WLAN Antenne, die könnte ich minimal ausrichten. Aber ob das viel bringt
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Kannst du machen, bin aber eher der Fan von getrennten SSIDs für 2.4GHz und 5GHz. Aber überlass ich dir. Ist ja eh erstmal nur zum testen.
Was sind getrennte ssids? Ein Router, zwei Router oder eine Einstellungssache?
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Hast Recht :) mit den 6000er verwechselt.


Ich würds einfach mal testen.

Am Antennenaufbau 2x2 vs 4x4 kannst du nichts ändern.
Was man hier aber mit erwähnen sollte, gerade da du geschrieben hast, dass du paar Verfärbungen an der Box hast und sie nicht so gut verkaufen kannst:
https://frixtender.de/shop/frixtender-6660-sets/
Bringen sko extra Antennen nochmal mehr Stabilität im WLAN oder das auch wieder nur gemurkst?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Hast Du im Home-Office eine Verbindung auf die Arbeitsstelle und Abbrüche bzw. musst Dich neu einwählen? Oder wie äußert sich das überhaupt?
Korrekt, wähle mich ins Firmen vpn. Vorher hatte ich immer längere zufällige Ausfälle. Da war die Verbindung komplett weg, für ca 1 Minute. Dann musste ich mich auch bei einwählen. Mittlerweile hab ich über Vodafone dual Stack Einstellen lassen, die Aussetzer sind weg.

Mit instabil meine ich kurze Aussetzer von 10-15 Sekunden, ohne mich danach neu einwählen zu müssen. Dazu kommt, wir sind manchmal zwei Laptops (Wohnzimmer und Büro) die sich ins Firmennetzwerk einloggen.

Wir hatten hier auch Tage da hat alles wunderbar geklappt, nur die Aussetzertage häufen sich leider.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
@TE bei gebraucht kabelboxen immer aufpassen dass sie a kein Branding haben und b beim Provider ordentlich ausgetragen worden.
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest besser neu kaufen, 6690 hat laut vieler Aussagen ein hervorragendes WLAN.
Guter Punkt. Meine letzte war auch gebraucht, aber komplett neu ohne jemals aktiviert gewesen zu sein. Muss der Verkäufer die aktiv beim Provider rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@norKoeri Teams Verbindungsunterbrechung während der Besprechung
Ergänzung ()

Hab mir jetzt eine 6690 geschossen, Versuche dann die leicht gelbliche 6600 zu verkaufen - vielleicht findet sich ein BVB fan

Und dann Hoff ich mal das alles funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
orher hatte ich immer längere zufällige Ausfälle. Da war die Verbindung komplett weg, für ca 1 Minute. Dann musste ich mich auch bei einwählen. Mittlerweile hab ich über Vodafone dual Stack Einstellen lassen, die Aussetzer sind weg. Mit instabil meine ich kurze Aussetzer von 10-15 Sekunden, ohne mich danach neu einwählen zu müssen.
Wie sehen denn die Modemwerte der Fritz!Box aus?
 
@beni_fs Welche? Hab schon Tickets direkt bei Fritzbox gestellt, die konnten nix finden. Außer

13.08.24 07:33:33 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
 
djdone000 schrieb:
Teams Verbindungsunterbrechung während der Besprechung
Läuft das erst über das VPN in die Firma oder direkt über Microsoft?
djdone000 schrieb:
[sinngemäß] Anwendungsfall: Video-Konferenz bzw. Web-Seminar
In dem Fall lohnt wirklich erstmal der Versuch mit der Auftrennung der WLAN-Bänder, also dass Du sicher über 2,4-GHz surfst. Das machst Du über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box fritz.box unter WLAN → Funknetz → Weitere … → Unterschiedliche Benennung der Funknetze. So vermeidest Du auch, dass Dir eine Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer während einer Video-Übertragung reinschlägt.
djdone000 schrieb:
13.08.24 07:33:33
War das zu dem Zeitpunkt, als Du einen Aussetzer hattest?
djdone000 schrieb:
fritz.box → Internet → Kabel-Informationen
 
djdone000 schrieb:
Die des Kabelmodems: Internet > Kabel-Informationen > Kanäle

djdone000 schrieb:
13.08.24 07:33:33 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
Decken sich diese Uhrzeiten mit dem von dir beobachteten Problemen?
 
motorazrv3 schrieb:
Das stimmt doch so nicht mehr! Das war bei den früheren einfachen (Singleband) Modellen. Heutige Dualband-Repeater halbieren keine WLAN-Leistung mehr. Bitte einlesen.

Das ist auch schon wieder Schnee von gestern.

Das heutige 5GHz-Netz hat mittlerweile so viel an Bandbreite gegenüber dem 2,4GHz-Netz zugelegt, dass eine Umsetzung von 5GHz nach 2,4GHz bei einem Dualbandrepeater oftmals mehr Bandbreite kostet als das „stupide“ Repeaten des 5GHz-Netzes (Singlebandrepeating).

Am „optimalen Standort“ meines Repeaters habe ich eine ausgehandelte Bandbreite im 5GHz-Netz von ~1200MBit/s. Hier würde es bei Singlebandrepeating mit bis zu ~600MBit/s brutto über die gesamte WLAN-Strecke gehen - aber mit ausgehandelten ~300MBit/s im 2,4GHz-Netz wäre es sogar nur noch etwa ein Viertel der Bandbreite übrig.
Wenn es „wirklich schnell gehen soll“ bleibt nur ein Tribandrepeater übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Bully49
Wenn man die Website genau betrachtet, stösst man auf diesen Hinweis „Bitte beachten Sie, dass der Betreiber dieser Website Werbevergütungen von Unternehmen akzeptiert, die auf der Website erscheinen,“
Also wenn der Anbieter der „Verstärker „
Genügend zahlt wird aus einem „Repeater/weiterleiter“ plötzlich das beste Gerät das alles verstärkt und alle physikalischen Gesetze umgeht. Ganz tolle Website, sehr neutral und absolut glaubwürdig 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
djdone000 schrieb:
13.08.24 07:33:33 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52-64 (Frequenz 5.260-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar).
Wenn du bei deinen Meetings mit dem 5 GHz Band verbunden bist, dann hast du da deine Ausfälle!
Deine 6660 kann nämlich kein "Zero Wait DFS", was die 6690 wiederum kann.
Daher bei der 6660 einen Kanal unter 52 im 5 GHz Band wählen.
 
norKoeri schrieb:
Läuft das erst über das VPN in die Firma oder direkt über Microsoft?

In dem Fall lohnt wirklich erstmal der Versuch mit der Auftrennung der WLAN-Bänder, also dass Du sicher über 2,4-GHz surfst. Das machst Du über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box fritz.box unter WLAN → Funknetz → Weitere … → Unterschiedliche Benennung der Funknetze. So vermeidest Du auch, dass Dir eine Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer während einer Video-Übertragung reinschlägt.

War das zu dem Zeitpunkt, als Du einen Aussetzer hattest?

fritz.box → Internet → Kabel-Informationen
Ich probiere das erstmal mit dem deaktivieren 5ghz Netzwerk.

Wenn ich die getrennt einrichte, wann weiß ich, bei welchem Gerät ich mich ins 2,4ghz und mit welchem ins 5ghz einwählen muss

Die Meldung kam meistens immer morgens und nicht im direkten Zusammenhang mit den Aussetzern.
Ergänzung ()

Die 5ghz Meldungen decken sich nicht mit den Problemen.
Was unter Kanäle suche ich denn? Da gibt's x Einträge...

1000060185.png

Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Wenn du bei deinen Meetings mit dem 5 GHz Band verbunden bist, dann hast du da deine Ausfälle!
Deine 6660 kann nämlich kein "Zero Wait DFS", was die 6690 wiederum kann.
Daher bei der 6660 einen Kanal unter 52 im 5 GHz Band wählen.
Das wäre auch noch eine Variante zum testen...

Hab mir aber ohnehin eine 6690 gekauft...

1000060186.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Wenn du bei deinen Meetings mit dem 5 GHz Band verbunden bist, dann hast du da deine Ausfälle!
Nur wenn das auch zu dem Zeitpunkt war. Und selbst dann sollte man sich das genauer anschauen, denn der WLAN-Client müsste in weniger als 50 Millisekunden ins 2,4-GHz-Band wechseln. Das dürfte am Ende auf der Anwendungsebene gar nicht sichtbar sein.
motorazrv3 schrieb:
Daher bei der 6660 einen Kanal unter 52 im 5 GHz Band wählen.
Die FRITZ!Box 6660 Cable hat immer 160 MHz breite Kanäle und ist daher immer wieder auf der Suche nach bevorrechtigten Benutzern, siehe auch diesen Wissensartikel … Früher konnte man von den DFS-freien Kanälen 36-48 profitieren indem man auch die Kanalbreite auf 80 MHz beschränkt … @djdone000 heute geht das vielleicht noch, indem man runter auf Wi-Fi 4 geht … leider habe ich keine FRITZ!Box 6660 Cable hier, um zu schauen, ob man dort im 5-GHz-Band noch bis auf Wi-Fi 4 runter kann.
djdone000 schrieb:
Die Meldung kam meistens immer morgens und nicht im direkten Zusammenhang mit den Aussetzern.
Dann müssten das mit
a) runter auf Wi-Fi 4 in 5 GHz​
oder​
b) wechseln auf 2,4 GHz durch eigenständige WLAN-Namen​
beides eigentlich Holzwege sein. Trotzdem wenn Du die Muse hat, mal ausprobieren. Mein Tipp wäre einen WLAN-Repeater wie den FRITZ!Repeater 1200 AX bzw. noch besser den 3000 AX zu kaufen. Das lässt sich vielleicht sogar schneller testen, als Deine ergatterte FRITZ!Box 6690 Cable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
@norKoeri Jetzt bin ich wieder leicht verunsichert. Ich teste jetzt einfach mal unter ausgeschaltenem 5ghz. Neuer Router kommt sicher irgendwann, dann werde ich damit auch testen. Kann ich die Routereinstellungen von einem auf den anderen Router einfach übernehmen? Sonst wird das wieder eine fummelei.

Mit zwei Personen im Home Office und damit zwei Endgeräten bin ich mit der 6690 ohnehin besser aufgestellt oder hab ich mich da zu schnell zum Kauf hinreißen lassen :/

Aber kann dann sein ich hab das gleiche Problem wie mit der 6600 und bekomme das Büro nicht konstant ausgeleuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben