WLAN Verstärker in Wohnung mit Fritzbox

djdone000 schrieb:
Ich teste jetzt einfach mal unter ausgeschaltenem 5ghz.
Genau. Wenn das half, probierst Du, ob Du in der FRITZ!Cable 6660 Cable das 5 GHz auf Wi-Fi 4 beschränken kannst und wählst fest Kanal 36, 40, 44 oder 48.
djdone000 schrieb:
Kann ich die Routereinstellungen von einem auf den anderen Router einfach übernehmen? Sonst wird das wieder eine fummelei.
Jein. Du müsstest die FRITZ!Box bei Vodafone anmelden, also die telefonische Produkt-Unterstützung anrufen und die Kennung der neuen Box durchgeben. Alternativ kannst Du probeweise die FRITZ!Box 6690 Cable im Modus IP-Client daneben stellen, die Einstellungsübernahme auf der FRITZ!Box 6690 Cable abschalten und dann das WLAN auf der FRITZ!Box 6660 Cable abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
djdone000 schrieb:
Was unter Kanäle suche ich denn? Da gibt's x Einträge...
Für alle Kanäle: Frequenz, Modulation, Power Level, MSE, Fehlerzahl, so wie auf dem von norKoeri verlinkten Beitrag zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
@beni_fs Jetzt hab ich's gesehen, danke. Dann muss ich mit dem Laptop rein, auf dem Handy via App bekomm ich keine schöne Übersicht zum Screenshoten
 
beni_fs schrieb:
Für alle Kanäle: Frequenz, Modulation, Power Level, MSE, Fehlerzahl, so wie auf dem von norKoeri verlinkten Beitrag zu sehen.
1000060235.png
1000060234.png
 
Wie lang war die Fritz!Box zu diesem Zeitpunkt an?
Wie hat sich seither der Fehlerzähler entwickelt?

Bei den MSE Werten sollten eigentlich kaum Fehler auflaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
@beni_fs Bisher hatte ich keine Aussetzer mehr. Lediglich 5ghz deaktiviert. Gutes Zeichen oder?
 
Jetzt hat der Verkäufer einfach so den Verkauf abgebrochen. Zum Glück über Kleinanzeigen direkt gekauft.

6660 läuft mit 2,4 GHz aktuell sehr stabil. Werde 5 GHz aktivieren und die hier empfohlenen Kanäle testen. Danke
 
qiller schrieb:
Du benennst die WLAN Netze für 2.4GHz und 5GHz unterschiedlich, z.B. "myWifi 2.4G" + "myWifi 5G".
Ok verstanden, und welche Geräte verbinde ich mit dem 5g und welche mit dem 2.4g Netzwerk?
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Du hast dir leider mit der 6660 Cable auch einen Router ausgesucht, der kein "gutes" WLAN hat.
Das ist der Schwachpunkt an der 6660.
Anhang anzeigen 1520229

Vergleichen wir mal mit ner 6690:
Anhang anzeigen 1520230

Ignorieren wir die tollen maximalen Bandbreiten ist das Wichtigste .. die Streams.
Deine 6660 hat nur einen 2x2 Aufbau .. die 6690 einen 4x4 Aufbau.

Faustformel: Mehr Streams = Mehr Bandbreite

Gerade in der Ferne bricht dir das nun das Genick ... es macht einen großen Unterschied ob du an einem "schlechten" Standpunkt nur 2x2 oder 4x4 hast. 2x langsam vs 4x langsam.

Auch wirst du "Probleme" bei der Anbindung von weiteren Repeatern per WLAN erhalten.
Der 3000AX als Beispiel, der oben auch genannt wurde, ist nen sau guter Repeater.
ABER .. bei dir kann er seine Anbindung zur Fritz!Box nicht voll nutzen.
Anhang anzeigen 1520231

Empfehlung:
6660 gegen 6690 tauschen.

Alternative:
3000 AX zentral positionieren und per LAN anschließen. (dabei am besten den 2,5 Gbit/s Port an der Fritzbox und dem Repeater nutzen)
Also mit ausgeschaltenem 5g bzw. Dem fixierten 5g läuft es bisher ohne Ausfälle. Hatte bisher aber noch nicht den Extremtest mit zwei Laptops gleichzeitig zu arbeiten.

Daher suche ich nach Optimierungspotenzial. Aktuell stehen alle Netzwerkgeräte Router, Hue hub, Telefon und balkonkraftwerk Hub in der Ecke. Daneben steht ein Schrank da habe ich via LAN Kabel eine nas am laufen.

Meine Überlegungen... Alles so lassen und über LAN einen repeater auf dem Schrank platzieren oder einfach den WLAN Router auf dem Schrank platzieren, unten würde dann nur noch das Festnetz bleiben (zwecks Erreichbarkeit:)).
1000061902.jpg

Das Netzwerkeck befindet sich hier im rot eingekreisten Bereich...
1000061903.png

Ergänzung ()

Wie kann ich am Ende messen, wie gut meine Lösung ist? Also wie gut und stabil laufen zwei Geräte unter Vollast in meinem Netzwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt wohl einen Fritz Repeater 3000 ax zulegen und den oben auf dem Schrank platzieren.
Bleiben die Einstellungen so wie bisher oder kann ich mit dem neuen Repeater alles wieder auf Auto stellen?

2,4 und 5 GHz werde ich auch trennen, für mich noch die Frage, wann ich welches Gerät mit welchem Netzwerk verbinde?
 
djdone000 schrieb:
2,4 und 5 GHz werde ich auch trennen, für mich noch die Frage, wann ich welches Gerät mit welchem Netzwerk verbinde?
Wie so oft bei WLAN-Fragen: Ausprobieren :>.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000, Bully49 und chrigu
djdone000 schrieb:
Ok verstanden, und welche Geräte verbinde ich mit dem 5g und welche mit dem 2.4g Netzwerk?
Ergänzung ()


Also mit ausgeschaltenem 5g bzw. Dem fixierten 5g läuft es bisher ohne Ausfälle. Hatte bisher aber noch nicht den Extremtest mit zwei Laptops gleichzeitig zu arbeiten.

Daher suche ich nach Optimierungspotenzial. Aktuell stehen alle Netzwerkgeräte Router, Hue hub, Telefon und balkonkraftwerk Hub in der Ecke. Daneben steht ein Schrank da habe ich via LAN Kabel eine nas am laufen.

Meine Überlegungen... Alles so lassen und über LAN einen repeater auf dem Schrank platzieren oder einfach den WLAN Router auf dem Schrank platzieren, unten würde dann nur noch das Festnetz bleiben (zwecks Erreichbarkeit:)).
Anhang anzeigen 1526597
Das Netzwerkeck befindet sich hier im rot eingekreisten Bereich...Anhang anzeigen 1526598
Ergänzung ()

Wie kann ich am Ende messen, wie gut meine Lösung ist? Also wie gut und stabil laufen zwei Geräte unter Vollast in meinem Netzwerk?
Nochmal eine Frage. Aktuell habe ich zwei 6er Steckdosenleisten zwischen kleinem und großen Schrank für den Netzbetrieb. Davon brauche ich eigentlich nur 5 Stecker (plus zwei USB Anschlüsse zum Handy laden), aber durch die großen Stecker passen die nicht immer direkt nebeneinander und ich muss eine Steckdose auslassen.

Gerne hätte ich eine saubere Lösung mit einer großen Steckdosenleiste mit der ich alles abdecke. Dann würde ich auch keine zwei Steckdosen für die Steckdosenleisten selbst blockieren.

Könnt ihr mir das was empfehlen?
 
Die steckdosenindustrie hat sich bis jetzt anscheinend nicht auf die klotzigen netzteile eingestellt, habe hier auch verrückte Konstrukte aus ineinander gesteckten Dreier/mehrfach Steckdosen.
Einfach so versteckt wie möglich platzieren und gut ist, wie viele das dann tatsächlich sind ist doch egal. 😅
 
djdone000 schrieb:
Könnt ihr mir das was empfehlen?
Die Steckdose vom Elektriker aufbohren lassen (oder Aufputzrahmen drüber setzen) und einen 5- oder 6-fach Rahmen mit Steckdosen setzen lassen. Normale Steckdosen haben ja ein bequemeres Rastermaß als Steckdosenleisten.
 
Du meinst eine Steckendosenleiste, die empfehlenswert wäre? Dazu müssten wir Deine aktuelle Belegung/Stecker sehen. Oftmals reicht eine Leiste mit 45° gedrehten Dosen. Manche Leisten haben inzwischen sogar schon USB selbst. Brennenstuhl bietet einen großen Produkt-Finder, wenn ich das alles eingebe, komme ich hier raus … also bei 31 € …
Engaged schrieb:
ineinander gesteckten Dreier/mehrfach Steckdosen
Hintereinanderschalten … habe jetzt den erst-besten Treffer aus meiner Suchmaschine genommen. Bitte zur eigenen Sicherheit :skull_alt: unbedingt auf die Suche gehen. Das Leben ist eh zu kurz, als hier zu sparen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen fehlte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000 und Engaged
djdone000 schrieb:
Ich werde mir jetzt wohl einen Fritz Repeater 3000 ax zulegen und den oben auf dem Schrank platzieren.
Bleiben die Einstellungen so wie bisher oder kann ich mit dem neuen Repeater alles wieder auf Auto stellen?

2,4 und 5 GHz werde ich auch trennen, für mich noch die Frage, wann ich welches Gerät mit welchem Netzwerk verbinde?
Aktuell gibt es den Fritz Repeater 6000 bei amazon für 175. Alternativ den 3000 ax für 130€.

Was Nehm ich da jetzt?

Habe aktuell am Router unter 2,5 meine Nas hängen.
 
@djdone000 Hallo, 3000ax ist im Einsatz und funktioniert. Sie stellt ich den Repeater als Access Point ein. Hab jetzt vier WLAN Optionen. 2,4 und 5 jeweils für Box und Repeater.
 
Wenn du den Repeater mit der Fritte ins Mesh packst mit Einstellungsübernahme hast du nur die gewohnten 2 WLAN-SSIDs, den Rest regeln Mesh und Endgeräte dann selber.
 
@guzzisti Über die Fritzbox WLAN App hab ich 4 Netzwerke, über mein Handy nur zwei zu Auswahl. Ich bin verwirrt
 
Zurück
Oben