WLAN Vista oder Bluetooth

Formann

Cadet 4th Year
Hallo,
bin noch ein Neuling und versuche den Unterschied und die Kompatibilität zwichen
Wireslan und Bluetooth heraus zu finden.
Problem: Neuer Canon Pixma Drucker mit integrierter Netzwerkkarte USB- A an der
Vorderseite und USB- B für festes Kabel auf der Rückseite.
Neuer Acer Notebook Vista mit intergiertem WLAN. Die Wireslanverbindung zum Router
funktioniert einwandfrei leider hat der Router kein USB-Port für den Druker.
Ich möchte den Drucker drahtlos betreiben (evtl. nur Drucken). Welchen Stick
muß ich verwenden WLAN USB N v2.0/1.1 oder auch, oder "nur" Bluetooth Stick 2.0 (normal
12m max. 100 bis 15om). Ein WLAN Stick hat eine größere Reichweite die Frequenzen
sind heute bei den neuen Typen für beide gleich N = 2,4 bis 5,0 GHz. Die Namensbezeich-
nungen der beiden Varianten geht scheinbar bei den Anbietern etwas durcheinander.
Für Aufklärung und Vorschlag bedanke ich mich sehr.
MfG
Formann

Einen USB WLan Stick oder Bluetooth Stick an den Drucker stecken und drahtlos drucken wird nicht funktionieren.

Entweder hat dein Pixma Drucker ein LAN oder WLAN Adapter dann könnte man etwas machen daraus.

Aber einfach ein WLAN USB oder Bluetooth USB Adapter einstecken, wir NIE funktionieren.

Hallo, ich freue mich auf Eure regen Antworten. Mein Drucker ist ein Canon PIXMA MX850 mit integrierter
Netzwerkskarte (nach Beschreibung). Notebook Acer ASPIRE 7520G Vista Home Premium. Laut Canon:
SCHNITTSTELLE: Infrarotschnittstelle (nur JPEG), Bluetooth Version 2.0, Höchstgeschwindigkeit 1,44 Mbps
(optional, nur LPEG, OPP, BIP) (mit optional erhältlichem Bluetooth-Adapter BU-30), Fotodirektdruck über
PictBridge-Port.
Dieser Canon Adapter BU-30 ist ein USB-Stick von dem einem Händler als Bluetooth und von dem anderen als WLAN bezeichnet und was ist nun richtig? Ich will vom Wohnzimmertisch aus einen Ausdruck machen können hin und her laufen und das Kabel stecken wo der Drucker steht bin ich leid. Auf Eure Ratschläge bin ich gespannt.
MfG
Formann

Wenn du den Drucker so hinstellen kannst, dass du ihn ans Netzwerk anschließen kannst, liefe das wie folgt:

1. Drucker ans Netzwerk anschließen ... per Netzwerkkabel halt.
2. Mit dem Notebook ins WLAN einklinken (ich tu mal so als hättest du einen Router mit WLAN-AP).
3. Drucker am Notebook einrichten und deine Druckaufträger über das WLAN an den Netzwerkdrucker schicken. Wie das geht, sollte im Handbuch des Druckers stehen.

Achja wenn du den Drucker getestet hast, kannst du mal berichten wie du das Teil findest.

Mit dem Anschließen und Konfigurieren machst du es so wie sandmaennchen schon sagte.

Ja, der Drucker scheint super zu sein und so umfangreich dass ich noch nicht alles habe testen können.
Mit dem Druckeranschluss scheint sich eine Lösung anzubahnen. Aus der Verwandschaft wird mir ein
Router angeboten mit USB-Port Ausgang "comfortclass" das ist noch besser als ein Stick der vorsteht
und abgerissen werden kann.
MfG
Formann

Zurück
Oben