WLAN voller Empfang aber ständig kein Internet

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein PC steht keine 3 Meter von einem Fritz!Repeater mit vollem Empfang weg, dieser ist keine 5 Meter von der Fritzbox 7390 im Flur entfernt.
Der PC fliegt trotzdem permanent aus dem WLAN :-(
Das passiert seit unserem Umzug vor 2 Wochen hier in die neue Wohnung.
Ich habe vollen Empfang und bin verbunden, dann ist es plötzlich wieder weg bzw. heißt "kein Internet".
Der Laptop und das Handy, die beide auf dem Schreibtisch keine 30cm entfernt vom Rechner stehen, haben keinerlei Probleme und bleiben permanent im WLAN.
Ist meine WLAN Karte defekt? Dabei handelt es sich um eine 6 Monate alte eingebaute von TP Link mit 2 Antennen.
Das Problem macht mich echt wahnsinnig.
Ich bin extra von einem einfachen USB WLAN Stick auf eine eingebaute Karte gewechselt, weil ich mir höhere Geschwindigkeit und Stabilität versprochen habe. Den Stick finde ich nach dem Umzug nun natürlich nicht mehr...

Habe schon gelesen ich soll auf 5 GHz wechseln, das wäre stabiler? Die Fritzbox wehrt sich irgendwie dagegen, ich klicke auf aktivieren und übernehmen aber es bleibt trotzdem aus.

Was könnte es noch sein? Kann ich die WLAN Karte irgendwie "testen" bevor ich sie tausche?

Danke!

Mach doch mal das WLAN am Smartphone und Laptop aus und prüfe ob diese Abbrüche beim PC verschwinden. Falls ja, liegt es daran, dass sich die Geräte gegenseitig überlagern bzw. stören (mir mal passiert als meine Tochter ihr IPhone im WLAN hatte, ich kam nicht dauerhaft ins WLAN mit einem Laptop).

5GHz ist nicht zwangsläufig stabiler, aber schneller. Jedoch ist hier die Reichweite auch geringer.

Wenn die Fritzbox die Aktivierung von 5GHz nicht annimmt, liegts an deiner Fritzbox. Manchmal hilft ein Reset der Box oder, falls verfügbar, ein Firmware-Update der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
PING mal die Fritz!Box (dauerhaft) an. (cmd.exe -> ping -t www.heise.de) Das gleiche mit einer Internetseite (z.B. Heise.de oder google.de). Wie sind die Werte?

Ich hatte bereits 2 Fritz!Box 7390 bei denen das WLAN Modul nach der langen Betriebszeit von >5 Jahren nach und nach versagt hat. Erst stiegen die PING Zeiten auf >500ms nur im WLAN (nur sporadisch alle 30 Sekunden). Da begann es dann auch das sich Broadcom WLAN Module nicht mehr verbinden wollten. Andere WLAN Adapter funktionierten ersteinmal. Dann begannen aber auch da die Aussetzer die immer mehr wurden bis die Boxen ausgetauscht habe. Werksreset und Recover hatte da leider nicht geholfen.

Warum nutzt du einen Repeater, wenn die eigentliche Box gerade 5m davon entfernt ist?

5 Ghz ist stabiler und schneller (vorallem wenn diverse andere WLANs im 2.4 Ghz vorhanden sind), aber nur auf kurze Distanz. Bei 5 Meter sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Einfach mal probieren? Und der Repeater muss natürlich weg, der halbiert die WLAN Bandbreite sofern der nicht extra für DualBand ausgelegt und konfiguriert ist.

Grundsätzlich ist ein Stick bzw ein externer USB Adapter besser da flexibler positionierbar (z.B. https://geizhals.de/tp-link-ac1200-high-gain-dualband-archer-t4uh-a1269241.html?hloc=at&hloc=de), die Karte im Gehäuse ist meistens unterm Tisch nahe einer Wand und daher supoptimal. Es gibt z.B. auch Karten die haben dann eine externe Antenne mit Verlängerungskabel die klar zu bevorzugen sind, z.B.
https://geizhals.de/asus-pce-ac55bt-b1-90ig02q0-mm0r10-a1641613.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/edimax-ew-7822pic-ew-7822pic-a1272545.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
W-Lan wird zwar häufig nachgesagt, dass es sich wie Magie verhält, aber i.d.r ist es gut handhabbar :)

Zu erst machst du ein Treiber update deiner W-Lan karte.
Dabei nimmst du nach möglichkeit NICHT die treiber von TP-Link, sonder ndie vom Hersteller des Chips. Bei TP-Link dürfte das sehr warscheinlich Atheros sein.
https://www.ath-drivers.eu/

Finde den verbauten Chip heraus, und lade den korrekten treiber herunter.

Dann machst du ein Firmwareupdate bei der Fritzbox und dem W-Lan repeater.
Wenn es sich um eine DOCSIS Fritzbox handelt (an einem Kabelanschluss), dann wird das firmwareupdate vom Anbieter passieren.

mit einer 80% warscheinlichkeit sind die Probleme nun behoben.

Nun stelle ich aber die Frage, warum du den repeater benötigst?
Dein Rechner steht 3m von diesem entfernt, dieser dann 5m vom Router - das sind also in Summe 8m?
Es stimmt, die Fritzbox ist ein schlechter W-Lan AP, aber dennoch sollte diese Entefernung leicht machbar sein.

Wenn du also auch ohne den repeater einen brauchbaren empfang bekommst, schmeiß das ding raus. Repeater sind absolute notlösungen und nur im absoluten notfall zu verwenden.

Zum Thema 5Ghz - je nach umgebung kann es erhebliche Vorteile bringen das Band zu wechseln. Wenn ihr z.B. in der Kölner Innenstadt lebt, wird das 2,4Ghz Band vollständig belegt sein - hier sollte dann auf einne freien 5Ghz Kanal gewechselt werden.
Auf dem Bauernhof nimmt man lieber die größere Reichweite :)
Wenn deine Fritzbox das nicht zulässt - Firmwareupdate, oder per Garantie zurück, oder du machst was falsch ^^

---

Wenn du meinen Beitrag als hilfreich empfunden hast, kannst du ja in "gefällt mir" hinterlassen :)

@Nero FX ok, hier die werte:
ping an heise.de ergibt Zeit = 12ms und TTL=248
ping an fritz.box ergibt Zeit = 2ms, mal 3 mal 4, 90% aber 2ms und TTL=64

@Hägar Horrible ohne den Repeater habe ich extrem schlechten Empfang. der Rechner steht ganz in der Ecke des Büro und zwischen ihm und der Fritzbox liegen 2 Wände und das Bad.

Vielleicht mal unter dem Reiter WLAN -> Funkkanal nachschauen wie es da aussieht. Und diesen gegebenenfalls mal wechseln. Btw besitze ich ebenfalls einen TP-Link Diesen um genau zu sein und habe teilweise die Selben probleme, ist aber erst seit kurzem, 2,4GHz ist meistens relativ stabil, und das 5GHz Netz bricht manchmal zusammen oder verbindet garnicht erst. Ist aber auch immer nur Sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Repeater schlechten Empfang hast, wie kommst du dann auf die Idee, dass deiN Repeater einen guten hat? Zaubern können die Dinger auch nicht

@rony12 danke, probiere ich gerne! wie finde ich den verbauten chip der WLAN karte heraus? PC öffnen und einfach gucken was drauf steht?
den rest probiere ich gerne.
schade dass der Repeater hier so schlecht weg kommt bei euch. ich hatte gehofft er löst meine probleme. halbierte bandbreite will ich auf keinen Fall...
Ergänzung ()

@Hägar Horrible durch die bauliche gegebenheit hier. router im flur zu PC in der ecke geht eine gerade linie durch das bad und 2 wände.
der repeater hängt am anderen ende des büro, in einer geraden linie zur fritzbox mit nur 1 wand dazwischen. vom repeater zum pc ist dann ebenfalls alles frei. denke ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Durch googlen deiner genuen hardwarebezeichnung (Name der Karte) oder in der Hardware ID beim Gerätemanager könnte aufschluss geben.

Gegen schlechtem Empfang hilft häufig eine größere antenne. Die Bei der FRitzbox sind nicht wechsebar, die bei deiner W-Lan karte schon. Bei kleinen Antennen hat man die Abstrahlung einer Kugel, um so länger eine Antenne wird, um so mehr wird die Abstrahlung eine scheibe, und die zur verfügung stehende Energie "gebündelt".

Ich weiß jetzt nicht wie schnell dein Internet ist, aber für normales DSL (16Mbit/s) sollte w-Lan auf jeden fall ausreichend sein.

----

Gebt Rückmeldung ob Treiber / Firmwareupdate abhilfe brachte :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7390 gehört m.E. nicht zu den Glanzleistungen von AVM, Durchsatz von sowohl WLAN und Modem ist schlechter Durchschnitt, das hatten auch damalige Tester bemerkt, dass sogar der AVM Vorgänger teilweise besser war.

ich fand auch, dass sie einige sporadische Bugs hatte, die nie vollends behoben wurden, für mich kam die etwas überhastet auf den Markt.

Und sie hat leider vor allem nur das inzwischen veraltete WLAN n. WLAN war zwar bei mir ausser mit der Firmware aus dem ersten Jahr immer stabil, aber als ich meine 7390 später gegen einen 08/15 2x2 WLAN AC Router getauscht hab, stieg der Wlan Durchsatz um das 5fache und Reichweite wurde auch besser auf 5Ghz.

Durchsatz bei 5 GHz ist besser, aber bei reduzierter Reichweite ggü 2,4.
Ich würd die 7390 bei Gelegenheit mal austauschen. WLAN Störfestigkeit bei neueren APs ist deutlich besser und AC hat verfahrensbedingt besseren Durchsatz.
Der Repeater ist evtl. auch nicht mehr das neueste und kann nur WLAN n.

Nachtrag: es gab verschiedene Revisionen der HW der 7390, ich meine , dass eine davon einen schlechteren Ruf beim WLAN hatte. Evtl. mal revision rausfinden und danach googlen.

Hat die WLAN-Karte wenigstens frei positionierbare Antennen oder sind die schön zwischen Wand und Gehäuse eingeschlossen und idealerweise auch noch zwischen Fritzbox und Antennen Luftlinie das Gehäuse dazwischen?

Wenn das WLAN so ein Störfaktor ist probier es doch mal mit Powerline. Damit hab ich echt gute Erfahrungen gemacht. Gibt's auch relativ günstig von TP-Link. Je nach benötigter Geschwindigkeit natürlich.

Nureinnickname! schrieb:
Also bei mir hat sich die Internet geschwindigkeit massiv verschlechtert, von 200 auf 2,5Mbit/s also wie mit dem Windows Standard Treiber. Mit dem Original von der Webseite des Herstellers waren es 200Mbit

http://www.speedtest.net/de/result/7389317325 = Aktueller Treiber von Realtek für den Verbauten WLAN Chip
http://www.speedtest.net/result/7389332748 = Aktueller Treiber von TP Link

Bitte nicht mit einem Speedtest die Netzwerkgeschwindigkeit testen! - Das machen sehr viele leute, auch im Internet. Damit zeigst du aber nur, welche Geschwindigkeit zum Server vorhanden ist.

Hat deine W-Lan Karte ggf. das Band gewechselt?
Bitte bring auch deinen Router auf den neusten Firmwarestand

Durch ein Bad ist ganz schlecht. Stell den Router an/in den Flur, den repeater in Flur Höhe pc, den wlan-Empfänger des pc in Richtung repeater und ändere am repeater den Kanal so, dass Router und repeater mind. 5 Kanäle getrennt sind. Anders ist es bei deiner Wohnsituation in Sachen Wlan mit repeater wohl nicht möglich

danke für die vielen antworten!
an der kompletten hardware hat sich nichts geändert. lediglich die fritzbox steht nun eben ein bisschen weiter weg und das signal muss durch ein bad ...
die WLAN Karte hat 2 antennen, die man bewegen kann. wie sollten diese denn stehen? natürlich steht der PC unter dem schreibtisch und links neben dem PC steht der metallene fuß vom schreibtisch. das war aber auch in der alten wohnung schon so...
mit dem repeater habe ich am PC jetzt vollen empfang. trotzdem ist das internet ab und zu einfach weg :-(
speedtests im internet zeigen mir um die 30 MBit, eigentlich habe ich 50 ....

die fritzbox hat die neueste firmware drauf. das gerät ist halt leider auch schon über 6 jahre alt und hat 3 umzüge hinter sich.

rony12 schrieb:
Bitte nicht mit einem Speedtest die Netzwerkgeschwindigkeit testen! -

Und wie Teste ich die Netzwerk geschwindigkeit? Habe mal eine USB Festplatte an die Fritzbox gehangen, und kam bei 12,5MB/s raus also etwa 100Mbit/s was sogar langsamer als das Internet ist. Am PC schafft die Platte 73MB/s an USB 3.0 und ca. 30MB/s an USB 2.0

Leider hat die Fritzbox nur USB 2.0, somit wird es mir nicht möglich sein, meine WLAN geschwindigkeit so zu testen ;-)

Zurück
Oben