Wlan vom D-Link Dir 645 zu schwach

Patrick90

Banned
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr einen Dlink Dir 645. Doch nun reicht mir die Antennenreichweite nicht mehr aus. Im Haus, als auch auf dem Grundstück gibt es viele ecken, wo mein Handy den Router nicht findet oder immer wieder verliert. Doch in letzter Zeit wird es immer schlimmer, ich weiß aber nich ob es an den Wlan geräten liegt oder an irgendetwas anderem.
Wlangeräte:
2x Fernseher
4x Handy
1xInternetradio
1xipad
2x laptop
1xpc
1xDrucker

Hier meine Einstellungen:

http://imageshack.us/photo/my-images/685/dlink1z.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/641/dlink2.jpg/

jetzt die Frage. lässt sich am Gerät irgendwas anderes einstellen?

oder gleich einen neuen router kaufen?

Gruß

Patrick

Der DIR-645 hat aufgrund seiner Bauweise und Antennentechnik eine sehr gute WLAN Abdeckung - wurde auch in zig Reviews von diverse Zeitschriften belegt. Anderseits gibts natürlich zahlreiche Faktoren die die WLAN-Strahlen "killen" - da nützt auch die beste Abstrahlungstechnik nix. Das ist aber sehr individuell und hängt vom Einsatzort ab.

Mögliche Störungen sind z.B. andere WLANs die im gleichen Kanal funken, Funk-Telefone, drahtlose Tastaturen und Mäuse, etc.
Dann diverse Haushaltsgeräte wie Kühlschranke, Mikrowellen, etc und natürlich auch die baubedingte Abschwächungen (da Du aber schreibst dass es erst seit kurzem stört wird der letzte Punkt wahrscheinlich wegfallen).

Als Erstes solltest Du mit InSSIDer mal durchs Haus gehen und andere WLANs aufspüren und überprüfen ob diese auf dem gleichen Kanal funken. Gleichzeitig kannst Du im ganzen Haus für jeden Raum mit WLAN Client die Signalschwäche dokumentieren und so genau feststellen wo das Signal schwächelt. Da Du 2 Laptops hast dürfte das kein Problem sein.

Da Du schon sehr viele WLAN Clients hast ist es evtl auch möglich dass die Bandbreite zu gering wird der DIR-645 damit überfordert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft ein Kanalwechsel. Vielleicht hat dein Nachbar einen neuen Router....

Die Kanäle habe ich schon ab und zu mal gewechselt...
die Wlanprobleme habe ich aber auch Nachts um 3, wenn alle anderen Geräte aus sind.
das Programm InSSIDer muss ich mal ausprobieren..

danke schonmal bis hierhin

sooo, habe mir das jetzt nich ein paar tage angeguckt, aber es nevrt mich total ab. Ständig ist der empfang weg.

Ich hätte jetzt gerne einen neuen router.

was mir wichtig ist:

5GHZ
4 Lan Port

große reichweite des Wlan Netzes

Ich habe DSL von Kabeldeutschland (32000)

du wirst mit einem neuen router die gleichen eigenschaften haben, oder noch schlechter.... der dlink ist vom empfang her einer der besseren in dieser preisklasse. schau dir die tests im web an. http://www.chip.de/artikel/D-Link-DIR-645-WLAN-Router-Test_53136279.html

dein problem wird wohl eher der standort deines routers sein und die andere störquellen, die den empfang dämpfen.
stelle den wlan-router mindestens 30 cm von der wand weg, am besten in augenhöhe. oder kauf dir für die anderen räume einen repeater, der halbiert zwar deine bandbreite, dafür hast du aber kabellosen empfang.

Der router steht in einer Raumecke, ich kann den nich umstellen, da aus der Wand die LAN-kabel herrauskommen und diese von der länge nicht reichen würden.

in einer ecke ist die wlan-abdeckung bei vielen störquellen sehr sehr suboptimal. besonders wenn 12 geräte diese ecke aufsuchen...

lass mich raten... seit dem du dieses problem hast, ist ein neues wlan-gerät in betrieb oder in der nähe eine neue störquelle (lampe, netzteil, funktelefon....)

ich habe einen Dir-615 gehabt. Dieser hatte komplette aussetzer, auch wenn ich direkt neben dem router stand. Ich habe mir dann den Dir 645 gekauft... der läuft eigendlich auch echt super. Ich habe diesen seit November 2011. Seit dem ist ein HTC senastaion ein S2, S3, Note, ipad und ein internetradio hinzugekommen. Ich kann es nicht genau sagen mit welchem gerät es zusamen hängt. Ich habe das Problem aber halt auch wenn ALLE bis auf eins aus sind.

Ich habe bei dem 615 einen werksreset durchgeführt und die Firmware neu aufgespielt (In der hoffnung das er wieder funktioniert). Kann ich nun einen der beiden router z.B. in einem anderen Raum aufängen um das Wlansignal zu verstärken? Als Accesspoint sozusagen? Das der eine Router am Modem angeschlossen ist und in einem Raum wo die signalstärke nur noch 50% beträgt, wird dann der zweite aufgestellt und beide miteinander durch Wlan verbunden. wäre der übergang von Router zu Router dan fließend? oder müsste sich das Handy dann jedesmal eine neue IP holen bzw einmal neu connecten sobald er den Router wechselt?

ja, wenn der "zweite" diese funktionalität hat: wps wlan-brigde oder repeaterfunktion (sorry grad keine zeit das handbuch zu lesen)

ja bei repeater mode gibst du die selbe ssid und schlüsselwort ein, dann sucht sich das gerät das stärkere wlan. aber achtung: repeater halbiert die bandbreite, also kriegst du mit dem statt z.b. 10mbit/s nur 5mbit/s.

ich schau mal
Ergänzung ()

also für den DIR 645 habe ich das hier gefunden..

ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitung_WLAN-Router_als_Accesspoint_mit_Hitron_oder_CiscoEPC3208_Kabelmodem.pdf

Die anleitung ist von der Seite vom Router verlinkt, wird aber selber in der Anleitung nicht erwähnt
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197391383981&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper

ich denke das geht aber nicht.

Für den DIR 615 ist es ähnlich.

Nochmal zum verständnis. mein Accesspoint soll sich in den Router durch Wlan einloggen und das Wlan signal weitergeben.

Es wird also nur das Netzteil an den Accesspoint angeschlossen. Weil bei den meisten anleitungen wird ein LAN kabel vom router zum Accesspoint gezogen aber das ist eigendlich nicht der sinn oder?

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/449403

Extrem performanter Router mit 4x Gigabit-LAN und WLAN a/b/g/n auf 2,4 sowie 5,0 GHz mit, wie ich finde, sehr sehr vernünftiger Firmware.

Hatten den bei uns z.B. im Keller stehen (Reihenhaus) und selbst im 1. Stock oder im Garten, je nach Ecke, noch 40-65% Empfangsqualität.

Nachbarnetze waren zahlreich vorhanden, die Küche in direkter Luftlinie zwischen Router im Keller und 1. Stock...

Insgesamt waren 12 WLAN-Geräte an dem Teil angebunden...

hört sich gut an, ich werde drüber nachdenken.

Ich weiß nich ob ich das alles richtig verstehe.

Hier ein accesspoint: http://www.amazon.de/dp/B003HVKTWI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=YSK0iUWASOA-y1sqNZzF2g

Ist ein accesspoint dazu da, dass WLAN signal aufzufangen und es wieder zu verstärken ODER muss ich an dem accesspoint ein LAN kabel anschließen wo "Internet" drauf ist.

Weil wenn ich das LAN kabel nicht brauche würde ich den einfach mal kaufen und ausprobieren.

Im normalen AccessPoint-Modus agiert selbiger als einzige ("Haupt-")Verbindungsstation für deine WLAN-fähigen Endgeräte.

Zusätzlich gibt es noch die Modi "Bridge" und "Repeater".
Ein Repeater, wie der Name schon sagt, schnappt ein bestehendes WLAN-Signal eines AccessPoints auf und verbreitet es weiter an weitere Endgeräte.

Eine Bridge wiederrum dient als Verbindungsstation zwischen zwei verschiedenen WLANs.

Hat denn inSSIDer was ergeben? Der TP Link AP sieht auf jeden Fall ganz gut aus. Kannst auch drüber nachdenken nen TP-Link TL-WR1043ND zu nehmen und da DD-WRT rauf zu schieben. Den kann man wunderbar als AP benutzen. Hab ihn selbst als AP im Einsatz. Damit biste auch nen Ticken flexibler da du den integrierten Switch noch mitbenutzen kannst.

Schalt mal nur auf das 20 mhz Band und aktiviere mal WMM denke mal das dann deine Probleme verschwinden werden

TCHAMMER schrieb:
Schalt mal nur auf das 20 mhz Band und aktiviere mal WMM denke mal das dann deine Probleme verschwinden werden
Ok das mit dem 20MHz kann ich nachvollziehen zwecks weniger Störungen in dem Band. Aber was hat WMM damit zu tun?

WMM muss aktiviert sein damit sich Wireless N Clients mit mehr als 54mbit verbinden können aber wie ich auf dem Bild nachträglich sehen konnte ist es aktiviert

Zurück
Oben