WLAN vom HP Notebook extrem langsam/Aussetzer

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

nachdem ich meine Eltern dazu überreden konnte, einen neuen Laptop zu kaufen, da der alte Schrott war (Obwohl relativ neu), haben sie sich nun den HP 17-X133ng gekauft (http://www8.hp.com/de/de/products/laptops/product-detail.html?oid=14040158).

CPU: Intel i5 7200U mit 4x2,5 GhZ
RAM: 16GB DDR4-2133 (2x8GB)
HDD: 256GB M.2 SSD
VGA: Intel Onboard + Radeon R7
OS: Win10 64 Bit Anniversary
Netzwerk: Realtel rtl8188ce b/g/n + bluetooth combo

Zum Problem - Das WLAN ist unfassbar langsam und hat selten mal aussetzer. Wir haben eine FritzBox 7490 welche im 5GHz Modus läuft. Alle Geräte haben eine wunderbare Verbindung im EG mit der Box (steht im 1.OG). Ich bekomme mit meinem WLAN AC fähigen Handy (Note 4) beispielsweise eine 142Mbit Verbindung. Der Laptop niemals mehr als 54 Mbit. Zudem ist die Verbindungsqualität echt schlecht, zwischen 1 und 2 von 5 Balken. Andere Geräte haben wiederum mindestens 4 oder gar 5 von 5.

Es braucht mehrere Minuten lang, webseiten aufzubauen. Selbst die config Seite der Fritzbox braucht minuten. Die maximale Downloadgeschwindigkeit liegt zwischen 560bytes/sec und 8kbyte/s. Es ist momentan noch das mitgelieferte Windows 10 drauf, bloatware war bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht zu vermerken, deshalb hab ich kein Vanilla 10 installiert.

Was ich bisher probiert habe:

  • Position der Fritzbox verändert
  • Das 2,4GHz Frequenzband von Channel 11 (Da waren 8 Netzwerke drauf) auf 12 geändert, da waren keine
  • Das 5GHz Frequenzband (Wobei das vom Laptop eh nicht genutzt wird) auf Channel 42 gestellt
  • Den WLAN Treiber Restlos (mit tools) deinstalliert
  • Den Windows Standardtreiber für das Netzwerkmodul probiert
  • Den aktuellsten Treiber installiert

All diese Hilfsmittel haben gar nichts gebracht. Das WLAN funktioniert für ein paar Minuten ganz gut, dann bleibt alles stehen und google braucht 5 Minuten zum Laden.

Falls noch mehr Infos benötigt werden, bitte bescheid sagen.

Auf Hilfe hoffend,

Kentsfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Realtek kann kein .ac Standard. Bei meinem HP Pavilion 17 mit AMD Beema war anfangs auch eine schlechte Wlankarte drinnen, die nur eine Antenne hatte. Beim nachrüsten musste ich dann eine weitere im Chassis legen.

Wlankarte war eine "Azurewave AW-CE123H 802.11ac/nbg WiFi+BT Broadcom BCM4352 867Mbps Bluetooth 4.0" die zusätzliche Antenne kam aus einem IBM T60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry. Dann doch kein AC. Aber selbst mit dem WLAN N Standard kann die Karte mehr als 54Mbit. Und dass Seiten Minutenlang brauchen zum öffnen (Unabhängig vom Browser) kann trotzdem nicht sein.
 
Dann versuche ein Live Linux von einem USB-Stick aus.

Ich erinnere mich nur noch daran, 5MB/s und disconnects auf einen Router 2m entfernt gehabt zu haben. Nach dem Einbau der neuen Karte hatte ich 25-30 MB/s und keine Probs mehr. HP Pavis sind nun mal Low-end Geräte.
 
Zurück
Oben