Wlan zeigt falsche Geschwindigkeit an

chu_

Lt. Commander
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und durch neue bauliche gegebenheiten musste ich auf Wlan umsteigen.
Zuersteinmal meine Konfiguration:
Speedport W722V Typ B
Netgear N-300 Wlan Stick

Mein Problem ist, dass ich mir ja den Stick gekauft habe um auch mit N-Standard im Netzwerk unterwegs zu sein.
Allerdings wird im Windows sowie in der Netgear Software der Stick erkannt, leider nur mit 11Mbit und nicht, sagen wir mal 220-270MBit.
Weiterhin sind mir bei der anzeige der Bandbreite schwankungen aufgefallen, so dass mal 11MBit angezeigt werden dann mal 54Mbit, 81MBit usw. Doch sobald Last anliegt sackt das auf 11MBit ab.

Was ich probiert habe:
Neusten Treiber aus dem Internet geladen: kein erfolg!
Kanalwechsel am Router vorgenommen: kein erfolg!

Nun meine Frage:
Habt Ihr noch weiter Vorschläge, was ich probieren könnte?
Sollte ich einen anderen WLan-Stick kaufen?

das kann schon mal vorkommen. Das kann an Mauern liegen. Schlechter Wlan chip in router und stick. Ich hab auch nen Stick fürs Wlan an meinem Fernseher mit 300mbit komm aber eben durch meine Anordnung der Mauern/Räume nicht über 150mbit.

Wie weit sind denn Router und Stick voneinander entfernt?

Grüße

Wie ist denn die Empfangsstärke (sprich wie viele Balken ;) ) ? Denn wenn du dort wo dein PC steht einfach schlechten Empfang hast, dann kommen eben keine (theoretischen) 300MBit an, sondern nur 11,54,...

MfG Tim

Oh stimmt, die baulichen Gegebenheiten vergessen.
Also prinzipiell liegt eine Mauer dazwischen (nicht besonders dick) und die Entfernung würde ich mal schätzen 4-6m (Luftlinie).

Edit:
Der Empfang ist voll, also alle Balken grün.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ab und an (wenn auch im Idle) auf über 54 MBit kommst, kannst Du einen Konfigurationsfehler ausschließen.

Gibt es viele andere WLANs in Deiner Umgebung? Welche Kanäle hast Du getestet? Am besten "funktionieren" idR 1,6 und 11, ggf. 13 und darüber (falls von Router und Stick unterstützt).

Unter Umständen kann ein Firmware Update für den Router die Situation verbessern, vielleicht kannst Du auch den Standort des Routers leicht ändern und/oder den WLAN-Stick mit einer USB-Verlängerung anschließen und den Stick dadurch besser positionieren.

Als letzte Option kannst Du natürlich einen neuen Stick kauft, der bessere Sende- und Empfangsleistungen verspricht. Das hängt leider auch immer wieder von der Kombination mit dem Router ab.

Mehrere Vorschläge:
- Firmware-Update des Routers
(Ich weiß nicht, ob Du das schon gemacht hast und der Router auf der aktuellen Firmware ist, aber viele Router hatten am Anfang Probleme mit 802.11n)
- USB-Stick an ein Verlängerungskabel packen und auf den Schreibtisch platzieren
(USB-Sticks haben generell eine sehr kleine Antenne, evtl. ist ein PCI(e)-Adapter mit externer Antenne am langen Kabel besser)
- Evtl. besteht eine Unverträglichkeit zwischen den Chipsets der beiden Adapter
(zB. hat Router Broadcom und Stick Atheros - oder so)
- Kanäle ausprobieren, meist sind manche schon belegt und stören sich gegenseitig.
(1 - 6 - 11(13) testen, evtl. falls Geräte das können auf 802.11a(n) - 5GHz - wechseln)

Da die meisten Speedports umgebaute FritzBoxen sind, evtl einen teuereren AVM FritzWLAN-Stick kaufen. Da sollte es wenigstens keine Kompatiblitätsprobleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
Also wenn Du ab und an (wenn auch im Idle) auf über 54 MBit kommst, kannst Du einen Konfigurationsfehler ausschließen.

Gibt es viele andere WLANs in Deiner Umgebung? Welche Kanäle hast Du getestet? Am besten "funktionieren" idR 1,6 und 11, ggf. 13 und darüber (falls von Router und Stick unterstützt).

Es befinden sich viele WLANs in der nähe. Wenn ich im Router auf Auto stelle, dann wählt der Kanal 1, den ich aber nicht händig auswählen kann. Allerdings habe ich über die Netgear Software gesehen, dass sich viele WLANs auf Kanal 1 befinden, weshalb ich einen Wechsel in betracht zog.
Komischerweise kann ich im Router nur Kanäle ab 30 Aufwärst auswählen, somit getestet 36, 120, 136

Dr.Death schrieb:
Unter Umständen kann ein Firmware Update für den Router die Situation verbessern, vielleicht kannst Du auch den Standort des Routers leicht ändern und/oder den WLAN-Stick mit einer USB-Verlängerung anschließen und den Stick dadurch besser positionieren.

Firmwareupdate vom Router hab ich gestern abend noch gemacht, dann aber nichtmehr weiter testen können, da es schon spät war. Standort vom Router könnte ich ändern, der Stick hängt schon an einer Verlängerung, mehrere Positionen schon getestet, aber gehen sicher noch mehr.

Dr.Death schrieb:
Als letzte Option kannst Du natürlich einen neuen Stick kauft, der bessere Sende- und Empfangsleistungen verspricht. Das hängt leider auch immer wieder von der Kombination mit dem Router ab.

Ich hoffe das ich es mit dem aktuellen Stick hinbekomme, aber zur not muss halt nen neuer "kompatibler" her der sich mit dem W722V gut versteht.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Mehrere Vorschläge:
- Firmware-Update des Routers
(Ich weiß nicht, ob Du das schon gemacht hast und der Router auf der aktuellen Firmware ist, aber viele Router hatten am Anfang Probleme mit 802.11n)
- USB-Stick an ein Verlängerungskabel packen und auf den Schreibtisch platzieren
(USB-Sticks haben generell eine sehr kleine Antenne, evtl. ist ein PCI(e)-Adapter mit externer Antenne am langen Kabel besser)
- Evtl. besteht eine Unverträglichkeit zwischen den Chipsets der beiden Adapter
(zB. hat Router Broadcom und Stick Atheros - oder so)
- Kanäle ausprobieren, meist sind manche schon belegt und stören sich gegenseitig.
(1 - 6 - 11(13) testen, evtl. falls Geräte das können auf 802.11a(n) - 5GHz - wechseln)

Da die meisten Speedports umgebaute FritzBoxen sind, evtl einen teuereren AVM FritzWLAN-Stick kaufen. Da sollte es wenigstens keine Kompatiblitätsprobleme geben.

auf 5 Ghz kann ich leider nicht wechseln, wird im Router nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dadurch, dass der Abstand nur wenige Meter betrifft, dürften Störungen benachbarter WLANs nicht so extrem ausfallen.

Es hört sich für mich nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen Router und Stick an. Schau heute, ob das FW-Update für den Router Besserung gebracht hat. Sonst würde ich raten, einen anderen Stick zu testen.

Seltsam ist, dass Du am Router nur Kanäle ab 30 aufwärts wählen kannst. Habe keine Erfahrungen mit dem 5 Ghz Band, aber könnten diese Kanäle damit gemeint sein?

Also im Fall der Fälle, dass das FW Update nichts gebracht hat, kennt jemand einen Stick der mit dem Speedport W722V kompatible ist und natürlich N-Standard unterstützt?

Guck mal ob du irgend wo in der Software den Speedport so einstellen kannst, dass er den b-Standard nciht verwendet. Also statt b/g/n nur g/n. 11 MBit/s klingt so, als würde er auf den b-Standard zurückfallen.

Bei mir ist es mal so gewesen, dass mein USB-Wlan-Stick nur über USB 1.0/1.1 lief. Dann sind nähmlich 11 bis 12 MBit das Maximum. Das Nervige bei mir war jedoch, dass ich über USB 2.0 verfügte und der Stick einfach nicht über 2.0 laufen wollte, obwohl auf dem Karton groß USB 2.0 stand.

Es kann also auch an der Inkompatibilität des USB-2.0-Ports mit dem Stick liegen.

Kann ich nochmal probieren, allerdings erst wenn ich wieder zuhause bin. aber danke schonmal. Ich werde zuhause noch bissl testen und dann wieder berichten was ich erreicht/nicht erreicht habe ^^
Ergänzung ()

kalude schrieb:
Bei mir ist es mal so gewesen, dass mein USB-Wlan-Stick nur über USB 1.0/1.1 lief. Dann sind nähmlich 11 bis 12 MBit das Maximum. Das Nervige bei mir war jedoch, dass ich über USB 2.0 verfügte und der Stick einfach nicht über 2.0 laufen wollte, obwohl auf dem Karton groß USB 2.0 stand.

Es kann also auch an der Inkompatibilität des USB-2.0-Ports mit dem Stick liegen.

Eigentlich erkennt er 2.0, allerdings werd ich das nochmal überprüfen. Aber ich denke dann sollten die Schwankungen von 270Mbit - 11Mbit und bei einem DL die ganze Zeit auf 11Mbit nicht auftreten.
Ergänzung ()

Ok, ich hab alles mögliche versucht, bringt alles nix. Ich werde doch wieder Kabel verlegen. Scheiß WLAN ^^

Naja ich hab bis zu 3 Clients im WLAN hängen, davon einen dauerhaft und die anderen nur ab und zu. Mir ist auch klar, dass die sich die Bandbreite "teilen" müssen, aber 11 Mbit finde ich einfach unrealistisch. Da ich keine Kenntnis über die Stromleitungen des Hauses habe, ist mir DLAN zu unsicher. Habe da schon versch. Meinungen gelesen.
Dann doch lieber das gute alte Kabel :)

Hm, ok. Habe auch mehr als einen Rechner, namentlich 1 Desktop, 1 Wii, 1 Handy und 2 Notebooks dran. Wegen der letztgenannten Geräte benötige ich WLAN eh. Und da sinkt die Bandbreite trotzdem kaum merklich ein...
Ich bleib dabei: Mit der richtigen Hardware sollte das auch bei Dir klappen.

Was ich gestern noch gesehen und getestet habe waren:
Einstellung
WLan:
b/g/n - 2,4Ghz - Kanal 1-13
a/n - 5,0Ghz - Kanal 36-13x

so gut wie alles probiert. Jedoch ohne Erfolg.
Selbst wenn ich nur ne kleine Datei runterlade stockt das ganze Bild bei meinem MediaReceiver und damit ist TV schauen unmöglich und extrem störend.

Vielleicht teste ich noch einen Fritz Wlan stick, muss ich mal schauen. Bin noch etwas unentschlossen.

Mal schauen ob ich den Netgear Stick bei MM gegen einen von Fritz tauschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 5 Ghz Band gilt zu beachten, dass alle Geräte diesen Standard unterstützen müssen. AFAIK können das die meisten Geräte nach g-Standard nicht.

Vorteil ist jedoch, dass dieses Frequenzband derzeit noch sehr schwach genutzt wird, also wenig Verkehr auftritt.

Sendeleistung am Router ist auf max?

Sendeleistung am Router steht auf "hoch". Allerdings hat mein Notebook nur g-Standard. aber das war bei meinem Test zu keinem Zeitpunkt im WLAN.

Die Bridge, sowie der Router unterstützen 5 Ghz.

OMG... ich hab grad gesehen das der Stick nur 2,4 Ghz unterstützt -.- dann kann das ja mit 5 Ghz nicht wirklich funktionieren. Grmpf...

Also nochmal ab zum MM und den Netgear gegen den AVM Fritz Stick tauschen... der kann 5 Ghz...

Man sollte sich doch vorher mal genau Informieren -.-
Ergänzung ()

Könnte es dann Probleme geben, wenn ich mit meinem Notebook was nur g-Standard hat versuche ins WLAN zu connecten?

Zuletzt bearbeitet: