WLan - Zeitüberschreitung alle 7 Pings, Speed stimmt?

Shii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich auf dem Dachboden lebe muss ich mich zwangsläufig mit mäßigem WLan zufriedengeben.
Vor einigen Wochen ist der Empfang dann komplett kollabiert, was Kabel BW auch mit einem"Sie haben aber wirklich schlechte Leitungswerte" kommentierte.
Durch einen neuen Empfangsstick und den Wechsel des Channels konnte ich noch einiges herausholen, vielleicht haben auch die Techniker von Kabel BW in der Fernwartung nochmal was verbessern können.

Aktuell stehe ich jedoch mit etwas merkwürdigen Werten da:

Laut speedtest stimmt die Geschwindkeit : http://www.speedtest.net/result/6271635208.png
Aber wenn ich nun Router und eine Website per cmd anpinge erhalte ich jeden siebten Ping eine Zeitüberschreitung : http://imgur.com/a/P1bfD

Im normalen Surfen stört das Problem nicht, Gaming ist jedoch komplett unmöglich.

Was kann man dagegen tun?

Hoffentlich kann jemand helfen, vielen Dank schonmal :)

Grüße

Shii

€dit : Ich vergaß den Auszug aus ipconfig:

C:\Users\Shii>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Shii-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick AC 430
Physische Adresse . . . . . . . . : 5C-49-79-EB-B6-61
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::89be:d346:b3a3:20b%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.6(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 4. Mai 2017 18:35:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 5. Mai 2017 19:59:05
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 224151929
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-2A-D2-BA-10-C3-7B-91-5C-D0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.local:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:3463:801:3f57:fff9(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3463:801:3f57:fff9%2(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 436207616
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-2A-D2-BA-10-C3-7B-91-5C-D0
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Tipp, habe mit dem 1,5m USB Kabel mal so alles abgefahren, was man vom Rechner aus erreichen konnte. Bestes Ergebnis war folgendes : http://imgur.com/a/d6hlb

Signalstärke schwankt jetzt zwischen -66dbm und -58dbm, in der vorigen Position ca 10dbm (-75) mehr.
An dem Paketverlust hat sich jedoch nichts geändert :/ http://imgur.com/a/Z7Lgn

ein freund hat so seine halbe jugend mit kack wlan verbracht und er dreht heute noch durch, wenn man ihn fragt, warum er nicht einfach einmal dreck gemacht hat und ein loch gebohrt hat

Shii schrieb:
vielleicht haben auch die Techniker von Kabel BW in der Fernwartung nochmal was verbessern können.

Was kann man dagegen tun?
durch fernwartung können schlechte leitungen nicht verbessert werden, der techniker kann nur die datenrate bei dir runtersetzen, damit weniger fehler entstehen.

dageben tun:
kabel statt wlan benutzen.
vielleicht funktioniert bei dir auch dlan/powerlan (statt über luft werden die daten über vorhandene stromleitung geschickt)

wird auch nicht am Anbieter liegen denn den paket loss hast ja schon zum Router ... ergo WLAN.

Ich würde liebend gerne LAN legen, wäre bloss ein seeehr langer Weg und viele Löcher^^"

Merkwürdigerweise hatte ich viele Monate zuvor keine Probleme. Kann es am schlechten Router liegen (Ubee EVW3226) ?

es liegt an der WLAN Verbindung allgemein ... auch ein besserer Router kann nicht viel Helfen da ja auch der Stick eine gewisse Reichweite hat.

Hmm okay. Ich wundere mich nur wieso es zuvor Monatelang funktioniert hat.
Trotzdem viele Dank für die Hilfe. Falls noch jemand Rat weiß gerne her damit :)

es gibt wlan-repeater. so ein ding in der mitte aufgestellt sollte deine probleme eigentlich beheben(weil du dann zweimal nur die halbe reichweite überbrücken musst)

hast du irgendwas geändert, als das nichtmehr so gut zu finktionieren begann?

Ein Repeater wären der allerletzte Strohhalm, weil man sich damit die Übertragungsrate halbiert.

Ideal wäre natürlich ein LAN-Kabel. Ist das nicht gewünscht/möglich, sollte man über PowerLAN nachdenken oder einen Access Point setzen. Der AP muss auch per Kabel angeschlossen werden, aber evtl. kann man ja ein Stockwerk tiefer einfacher ein Kabel legen als bis ganz unter's Dach.

KabelBW kann da im übrigen nichts tun. Sie sind nur dafür verantwortlich, dass am Router selbst die gebuchte Leistung ankommt (bzw. der garantierte Mindestwert). Wenn du das danach mit schlechtem WLAN, Buschtrommeln oder Flaschenpost weiterleitest, ist das allein dein Problem.

Repeater (Fritz!WLAN Repeater 310) und Powerlan (Fritz!Powerline1240E) hab ich beides getestet. Repeater brachte am verschiedenen Stellen im Haus keine Verbesserung, Powerline kommt nurnoch mit einer seeeehr geringen Datenrate bei mir an ( ca3-5Mbit).

Seit der Umstellung meiner Antenne durch Muahdibs Hilfe ist die Geschwindigkeit auch ein einem gutem Bereich und unterliegt kaum Schwankungen. Es ist nur der Ping der jedes Online-Gaming zunichte macht, quasi alle 5-10 Sekunden einen mords Lag, dann wieder kurz normal, gefolgt von dem nächsten Lag.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich monatelang keine Probleme hatte^^".

Danke für eure Hilfe :)

hast du irgendwas geändert, als das nichtmehr so gut zu finktionieren begann?
Nicht das ich wüsste. Es sind keine neuen Geräte ins WLan gekommen, das Nutzungsverhalten hat sich nicht verändert, die Position des Routers ist nach wie vor gleich.

dann hat dein nachbar neue wifi geräte in betrieb. oder eine dect-station in unmittelbarer nähe deines routers...
ausser du hast keine nachbarn.... dann tippe ich auf defekt des wlan-routers.

Shii schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum ich monatelang keine Probleme hatte^^".
Ganz einfach: WLAN ist Funk. Funk nutzt die Luft als Übertragungsmedium. Die Luft ist ein geteiltes Medium.

Auch andere WLANs funken. Auch kabellose Mäuse/Tastaturen funken. Auch Babyphone funken. Auch eine Mikrowelle funkt (naja, "stört"). Mag sein, dass sich bei dir nichts geändert hat, aber beim Nachbarn vielleicht schon. WLAN ist daher grundsätzlich eine relativ anfällige Technologie, weil sie im Gegensatz zu Kabel-LAN eben kein exklusives Medium nutzt.

Wenn PowerLAN bei dir nicht läuft - ebenfalls geteiltes Medium = Stromleitungen - und du auch kein Kabel ziehen willst, bleibt dir nur WLAN - mit allen Konsequenzen. WLAN ist primär für mobile Geräte mit vergleichsweise geringem Datenhunger gedacht. Für hochstabile und zudem noch schnelle Verbindungen, ist WLAN nur bedingt geeignet. Ist das WLAN unterm Dach besch..eiden, kann niemand zaubern. Man muss dem mit technischen Mitteln beikommen - und Geld.

Was kannst du tun? Wie ich schon schrieb, einen Access Point in die oberste Etage bringen - per Kabel. Dann wird der Funkweg vom Router zum PC kürzer. Geht das nicht - wieder zu fa** Kabel zu ziehen (;)) - evtl. mit PowerLAN ins OG und dort einen AP anklemmen. PowerLAN ist von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich gut/schlecht. Evtl. isses im OG ja besser als direkt unterm Dach.

Alternativ zum AP wäre sonst noch Richtfunk. Herkömmliche WLAN-Antennen sind sogenannte Rundstrahlantennen. D.h. sie senden/empfangen orthogonal zur Längsachse. Heißt: In Richtung Spitze wird kaum gesendet/empfangen. Man kann die Antennen (oder auch nur eine) am Router hinlegen damit sie nach oben/unten funkt. Problem: Sie funkt eben auch in die andere Richtung, zB in den Keller. Dabei geht Sendeleistung flöten. Gerichtete Antennen senden nur in eine Richtung. So eine Antenne zum Beispiel. Sofern der Router abschraubbare Antennen hat, könnte man eine solche Antenne anklemmen und nach oben richten.

Zurück
Oben