WLAN zickt - Upgrade von Fritzbox 7360 gesucht

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.643
Ich habe seit über 3 Jahren vom schlechtesten Provider der Welt (M-Net) eine kostenlose Fritzbox 7360 zur Miete erhalten (muss die bei Vertragsende wieder zurückgeben). Gerade das WLAN von dieser Box lässt leider zu wünschen übrig. Mein iPhone zickt in letzter Zeit immer öfters rum, wenn ich dann auf der Fritzbox nachschaue ist das iPhone nur mit 1 Mbit/s verbunden - auch ist die Reichweite sehr beschränkt. Im Bad, direkt unter dem Router (Luftlinie 3m) habe ich schon keinen Empfang mehr.

Da muss endlich Besserung her. Die Frage ist nur: Soll ich einen anderen Router kaufen oder einen zusätzlichen WLAN Access Point und das WLAN der Fritzbox deaktivieren?

Fast alle Fritzboxen bieten nur Wi-Fi 4 und sind relativ teuer. Mit anderen Herstellern macht Macht ein Ubiquiti UniFi AP AC Lite vielleicht mehr Sinn? Kostet nur 70 Euro.

Ich möchte halt so wenig Geld wie möglich investieren.
 
PowerLAN + integriertem AP fürs andere Stockwerk (oder Kabel ziehen). Durch eine Wand ist eins, aber durch ein Stockwerk Stahlbetondecke ein anderes (am besten noch mit Gipskarton abgehangen).
WLAN ist kein Allheilmittel. Es unterliegt der Physik. Die kann man nicht umgehen.

Was natürlich geht ist Antennen mit mehr dpi anschließen. Ist bei mehr als 9 dpi illegal, aber geht. Natürlich auf beiden Seiten.
 
Das ist eine Dachgeschosswohnung in der nochmal aus Holz direkt unterm Dach eine Art Etage eingerichtet ist (per Leiter erklimmbar). Das Holz ist vielleicht 20cm dick würde ich schätzen. Und da oben steht die Fritzbox und schafft es nicht die 50 qm drunter zu versorgen. PowerLan hatte ich schon mal probiert, hat auch miese Übertragungsraten gegeben (ohne AP).
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Ubiquiti.
Fritzbox behalten und einen (oder zwei) Ubiquiti Wlan Accesspoints benutzen (und ggf meshen).
 
Mir wurde vor einiger Zeit von jemandem der beruflich Gebäude vernetzt folgender empfohlen:
Ubiquiti UAP-AC-LR
Nutze den LR, weil ich auch den Hof/Garten mit abdecken wollte.
Das Teil ist super.
Drinnen alles flott im 5er, auf Entfernung gehts dann automatisch ins 2,4er.

Dies nutze ich aber nur für Mobilgeräte, Fernseher usw.
Zocken tu ich dann aber doch über Devolo Magic 2 LAN 2400 Mbit/s, da WLAN dafür einfach zu bescheiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist nur für einen TP-Link Repeater, bräuchte ja trotzdem einen AP dann.

Aber danke, ich denke ich werde dann einen Ubiquiti besorgen. Den LR werde ich wohl kaum brauchen, ausser ich möchte die halbe Straße noch mit abdecken :)
 
wie ich schon schrieb, man kann den repeater aus als AP benutzen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falls Du was zum Aufstellen möchtest empfehle ich den Telekom Speed Home WiFi. Für den Preis echt ein gutes Teil und erweiterbar, falls es immer noch nicht reicht: https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
Auch ein AVM 1750E wäre auch denkbar. Der kann ebenso als Repeater, Bridge oder AP betrieben werden.
Zudem kannst Du M-Net mal nach nem neuen IAD fragen. Kannst ja argumentieren, dass die 7360 EOS ist und Du bedenken zur Sicherheit hast: https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/
 
Ja aber das Nachfolgemodel welches M-Net anbietet ist leider auch nicht besser. Habe ich schon geschaut. Und 5 Euro im Monat für ein bessere Fritzbox Model möchte ich auch nicht zahlen.

Danke für die Links. Dann werde ich einen AP auswählen. Der Devolo ist wohl abgelaufen. Bleiben der TP-Link, Telekom oder Ubiquiti. Ich vergleich die mal und werd einen bestellen.
 
Theoretisch stimmt das. Praktisch würde ich mir die erstmal geben lassen und testen. Einen zusätzlichen AP kannst Du dann immer noch besorgen.
 
mit meiner Ex-7430 bin ich durch mehrere wände bis raus in den garten gekommen. das waren gut und gerne 20m.
 
Also danke für den Hinweis. Ich habe M-Net mal angeschrieben und schaue was die mir antworten. Ich kann ja noch ein paar Tage warten bevor ich einen AP bestelle.
 
In meiner Signatur hat es ein Link über wlan Probleme. Lies den ganz durch, damit du nicht 3 weitere Jahre das wlan falsch einsetzt und mal richtig optimieren kannst. Es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben