WLAN - Zu geringe Empfangsgeschwindigkeit

Udo Kammer

Lt. Commander
Hardware ist ASUS ROG G20CB, Intel i6700 auf H170, 16 GB DDR4, 256 GB SSD mit integrierten WLAN Realtek 8821AE Wireless LAN. Router ist der Asus RT-AC 5300 mit 2 x 5 GHz und 1x 2.4 GHz. Installiert ist Windows 10.0.15063.250 64 Bit. Das Problem trat aber schon unter 10.0.15063.138 auf.

Bis vor 2 Wochen hatte ich auf dem genannten PC Zugriff auf die vom Provider UM bereitgestellten 200 MBit. Jetzt sind es nur noch 54 MBit. Unter Einstellungen - Netzwerkeigenschaften anzeigen wird unter Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang / Übertragung) 54 / 433 (Mbps) angezeigt. Die Verbindung zwischen Router und Netzwerkadapter sind die 433 (Mbps). Warum die Empfangsgeschwindigkeit mit einem Mal nur noch 54 Mbit beträgt, kann ich mir nicht erklären. Mein Surface Book, mein Lenovo Yoga Book und zwei weitere PCs können über den Router die 200 MBit voll ausnutzen. Nur auf dem ASUS ROG G20 CB sind an irgendeiner Stelle die 54 MBit scheinbar fest eingestellt. Ich habe schon versucht den Adapter entsprechend zu konfigurieren. Auch das Netzwerk komplett zurückgesetzt. Es bleibt bei 54 MBit. Vielleicht hat ja hier noch jemand ein Tipp, was der Auslöser für dieses Problem sein kann.

Da stimmt irgendeine Einstellung nicht. Die 54Mbit/s sind ja g-Standard (IEEE 802.11g) im 2,4GHz Band.

Wes es nur die Einstellung wäre, hätte ich das Problem schon längst gelöst. Ich kann den WLAN-Adapter des Asus ROG G20CB im Geräte-Manager Netzwerkadapter Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11 ac PCI-E NIC unter Eigenschaften - Erweitert - Wireless-Modus fest auf IEEE 802.11 a/n/ac einstellen. Trotzdem werden mir unter Netzwerkeigenschaften Empfang weiterhin die 54 MBit/s angezeigt.

Die 2,4 GHz am Router sind deaktiviert, da dort dank 9 weiterer WLAN kein stabiler Empfang möglich ist. Meine verwendeten Geräte sind alle 802.11 ac kompatibel und funktionieren bis auf das eine Gerät fehlerfrei.

router resetten oder treiber am pc neu installieren

Alles schon bestimmt mehr 10 x ausgeführt. Am PC wurde unter Einstellungen - Netzwerk und Internet - Netzwerk zurücksetzen alles neu eingerichtet. Auf dem Router außerdem vorgestern eine neue Firmware installiert.

Windows 10 Creators Update drauf?

Wie unter #1 geschrieben, ist 10.0.15063.250 64-Bit installiert. Das gilt im übrigen für alle Rechner. WLAN funktioniert nur auf dem Asus ROG G20CB fehlerhaft. Morgen bekomme ich den Asus USB-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi USB Stick. Mal sehen, wie der an dem Gerät funktioniert.

Anstatt mich jetzt suchen zu lassen, ob die 10.0.15063.250 das Creators Update ist, hättest du auch einfach antworten können.

Dann mal viel Erfolg bei der Problemlösung ;)

Leider ist das Resultat mit dem Asus USB-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi USB Stick genauso schlecht wie mit dem Onboard WLAN Adapter. Die Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang / Übertragung) ist jetzt 54 Mbit / 1.3 GBit. Dann werde ich die noch verbliebene Möglichkeiten per LAN-Kabel ins Internet zu gehen versuchen.

wo hast du den eingesteckt? am usb3 port?
schau im router, welche mbps verbunden ist.. 144 sollte minimum stehen.

hast du den alten wlan-adapter deaktiviert (mit fn taste)?

Eingesteckt war der Asus USB-AC68 AC1900 Dual-Band Wi-Fi USB Stick sowohl in einem USB 3.0 als auch USB 3.1 Port des ASUS ROG G20CB. Der Router Asus RT-AC 5300 stellt als Übertragungsrate auf 5 GHz 1.3 Gbps zur Verfügung. 2.4 GHz ist deaktiviert. Laut Asus kann der Onboard WLAN Adapter nicht "Disabled" werden. Im BIOS ist dieser Adapter unter Hardware noch nicht einmal aufgeführt. Ich habe ihn daher im Geräte-Manager deaktiviert. Hat leider alles nichts gebracht, so das Stick zurückgeht. Mal sehen, ob es wenigsten mit einem LAN-Kabel funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung unter Mithilfe von Microsoft ist von 10.0.15063.250 zurück auf 10.0.15063.138.

Zurück
Oben