WLAN Zugriff auf Heimnetzwerk

fetenhorst

Newbie
Hallo,

ich habe 3 Rechner und mit denen ein Heimnetzwerk eingerichtet. Meine Konfiguration sieht so aus:

1. Keller
Fritz 6360 cable, 192.168.178.1 WLAN aus, LAN Buchse geht in 16er Switch. Von dort aus wird verteilt:

2. OG 1:
Weiterer Switch, hieran angeschlossen:
Router AVM 7320, 192.168.178.2 WLAN an. Der verteilt das WLAN im Haus. Nimmt sich die Daten denke ich von dem 6360 cable, da ich bei dem 7320 keinerlei Zugangsdaten eingegeben habe.

Ein Rechner 192.168.178.28 ist mit LAN verbunden an dem Switch im OG. Ich sehe ihn im Netzwerk der 6360.

3. OG 2:
Weiterer Rechner, mit LAN verbunden, 192.168.178.23. Sehe ich auch im Menue Heimnetz der 6360.

4. Laptop 192.168.178.21
Wenn ich den auch mit LAN verbinde und dem Netzwerk beitrete kann ich problemlos auf das Netzwerk zugreifen.

Mein Problem: wenn ich mit del Laptop per WLAN auf das Heimntz zugreifen will ist es nicht da. Ich sehe die freigegeben Verzeichnisse nicht. Schließe ich dem Laptop mit LAN Kabel an den Hauptswitch an, geht alles.

Kann mir wer helfen? Wir kann ich denn per WLAN auf das Heimnetz zugreifen?

Schau mal, welche Zugangseinstellungen Du in der 7370 getätigt hast. Da gibt es zwei mal die Möglichkeit, den Internetzugang über LAN 1 zu konfigurieren.

Du müsstest aber bei dem zweiten Router im Fritzbox Menü einstellen das es Internet Über Lan1 bekommt! Ansonsten dürfte zwar ein Wlan Netz vorhanden sein welches aber kein Internet bereit stellt!Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe!:-)

Danke für die schnelle Antwort. In dem zweiten Router, der 7320, habe ich aktiviert "Internetanbieter > vorhandener Zugang über LAN"

Internet gaht ja auch. Nur auf das Heimnetzwerk kann ich nicht zugreifen. Also ich bin da nicht so der Experte ;-)
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Ich habe mit einem Rechner OG 1 ein Heimnetzwerk gestartet. Der Rechner OG1 hängt via LAN am Switch. Dann bin ich mit den anderen LAN Rechneren dem Heimnetzwerk einfach beigetreten und konnte auf die freigegebenen Dateien des Rechners OG1 schön zugreifen.

Problem ist aber, dass ich mit WLAN, wenn ich zB mit dem Laptop am 7320 hänge, das Heimnetzwerk nicht sehe und mich nicht verbinden kann. Nehm ich den Laptop via LAN, dann geht es.

Das Problem ist also, dass ich nicht per WLAN auf das Heinnetzwerk zugreifen kann, sonst geht alles

Netzwerkfreigabe in Windows eingeschaltet? Also das Wlan als Heimnetzwerk ausgewählt?Weil Lan und Wlan ja zwei verschiedene Geräte sind und auch so von Windows verwaltet werden!

Genau das ist wohl die falsche Einstellung, da die Box einen eigenen IP Bereich zur Verfügung stellt.

Gehe auf Weiterer Internetanbieter - anderer Internetanbieter und wähle die LAN1 Option über externer Router.

@ miac: Danke, hat aber keine Änderung gebracht. Internet geht, Heimnetz unsichtbar

@ Viper1982: Kannst Du das mal kleinkindgerecht erklären ;-) ?
Meinst Du die Freigabe der Ordern / Laufwerke?

Zuletzt bearbeitet:
4.png

das könnte das Problem sein. Bei dem Rehcner im Heimnetzwerk - der mit LAN angeschlossen ist - steht
Fritz 7320 3
Heimnetzwerk

bei dem Laptop (WLAN) steht
k@7320 2
privates Netzwerk

Wie kann ich mit dem Laptop denn der Heimnetzwerkgruppe beitreten? Ich finde die nicht. Da steht nur, dass ich eine neue Heimnetzgruppe erstellen kann.

Privat sollte das Heimnetzwerk sein! Was hast du denn für ein Betriebsystem?Und wo schaust du nach den Ordnern? Im Explorer Arbeitsplatz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop Windows 8, der Rest Windows 7
Ich schaue nach bei "Netzwerk und Freigabecenter"

Also, die Box muß als Switch betrieben werden, damit alle Geräte im gleichen Netz sind und kein zweiter DHCP konfiguriert wird.

Leider habe ich keine 73er momentan hier. Eventuell lese nochmal die Hilfe in der entsprechenden Seite. Konfiguriere die 73er nicht als Router.

Zurück
Oben