Wlanabbrüche Medion P7816 und FritzBox 7270

Elocin

Cadet 1st Year
Neuer Aldi Laptop Medion P7816 mit Windows 8 hat ständig (unterschiedliche Intervalle: mal 1x die Stunde, mal 4x hintereinander) Wlan Abbrüche mit der FritzBox 7270. Über Problemlösung/behebung setzt Windows den Wirelessadapter zurück und schon funktioniert wieder alles. Ich habe bereits 3 Problemberichte gespeichert und 2 Berichte aus cmd --> ipconfig /all. Da steht so viel drinnen, was mich etwas überfordert.

Aus den Fehlerberichten konnte ich folgendes für mich wichtiges erlesen:

1. Bericht:
Es kann keine Verbindung mit "Kiburg" hergestellt werden. Der Drahtlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel ist falsch.

Meine Antwort:
Kiburg heißt meine Box. Sehr merkwürdig, da nach Problemlösung die Verbindung wieder steht.

2. und 3. Bericht:
Dieser Computer wechselt kontinuierlich zwischen zwei oder mehr Drahtlosroutern oder Zugriffspunkten.

Meine Antwort:
Wir wohnen in einer Wohnanlage über Wlan sind mehrere Router ersichtlich, könnte gut möglich sein, aber bisher hat das noch kein Wlan-Gerät von uns gemacht.

Was ich bis jetzt unternommen habe:

Treiber aktualisiert,
Router resettet,
FritzBox Einstellungen geändert z.B.
- Funkkanal-Einstellungen automatisch gesetzt, vorher hatte ich den Kanal festgelegt
- Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zugewiesen, vorher hatte ich dort nicht das Häkchen gesetzt

Einstellungen die bereits vorhanden sind:
- ip4 Einstellungen: DHCP-Server aktiviert
- Sicherheit: WPA-Verschlüsselung
- WPA-Modus: WPA+WPA2

Wir haben noch 1 PC mit Win7 und 2 Smartphones, die täglich mit dem Wlan aggieren und keine Probleme mit der FritzBox haben.

Was noch zu erwähnen ist:
Bei der FritzBox Einrichtung(Kindersicherung) mit dem Medion-Laptop erkannte die FritzBox diesen und während ich noch die Zeiten eingetragen hatte, verabschiedete sich der Laptop von der FritzBox und war nicht mehr in der FritzBox ersichtlich, zeitlgleich hatte ich keine Internetverbindung mehr mit dem Lan-PC, an dem ich die Einstellungen auf der FritzBox vorgenommen hatte. Grund: Die FritzBox stürzte gerade ab, resettete sich automatisch und hatte danach den Laptop wieder gefunden. Das ist mir noch nie passiert.

Jetzt ist die Frage, ob das nur ein Zufall war, weil die FritzBox mit dem Laptop falsch aggiert hat oder ob die FritzBox sich langsam verabschiedet (2 3/4 Jahre alt) oder die FritzBox Windows 8 bzw. den Laptop nicht mag. Da die FritzBox aber wie gehabt läuft, auch mit den anderen Wlan-Geräten, schiebe ich mal den Absturz auf den neuen Schuldigen, den Medion P7816.

Ich muss dazu sagen, dass ich in der FritzBox Einstellung es so angelegt habe, dass jedes neue Wlan-Gerät, dass die FritzBox mit Netzwerkschlüssel verbindet, vollen Zugriff auf das Internet hat und nicht von der Kindersicherung betroffen ist. Der Medion-Laptop hatte komischerweise keinen Zugriff auf das Internet zugewiesen bekommen, die FritzBox sperrte ihn, deswegen musste ich bei dem Laptop die Kindersicherung einschalten und habe einfach 7 Tage 24 Stunden freigegeben, damit FritzBox ihn ins Internet lässt.

Noch erwähnenswert ist, dass der Wireless-Adapter nicht deaktiviert ist, wenn er den Abbruch macht. Es wird also ein Laptop-FritzBox-Verbindungsproblem sein.

In der FritzBox ist unter Ereignisse folgendes zusehen:

27.11.12 21:54:28 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.11.12 21:49:39 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
27.11.12 21:47:26 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:26:4A:E7:A5:9B. (#0302).
27.11.12 21:27:26 WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 84:A6:C8:66:95:0E. (#0302).
27.11.12 21:17:39 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.11.12 21:02:44 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.
27.11.12 20:07:36 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
27.11.12 18:56:40 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.

00:26: .... ist das Smartphone.
84:A6: ... ist der Laptop.

Ich habe alle 5 Fehlerberichte hochgeladen, vielleicht erkennt jemand sofort den Fehler oder weis im vornhinein schon, was zu machen ist, bezüglich, in meinen Augen, des Hauptproblems bei der Fehlermeldung des 2. und 3. Berichts.

Falls dieses Problem bereits gelöst worden ist, würde ich mich auf einen Link zu der Lösung freuen ansonsten:

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Werde alle Vorschläge von Euch durchführen/umsetzen und stets abends ab spätestens 21 Uhr berichten können, auch werde ich nach einer Woche stabilen Wlan-Bezug ein Feedback geben, wenn es soweit kommen sollte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@
Du hast falsche Einstellungen in deinen Schleppi_Wlan. Benutz nur einen Wlanzugang und zwar den deiner Fritzbox! weiters benutz die SuFu für allgemeine Fragen.

Was für falsche Einstellungen? Der Lappi ist 2 Tage alt! Windows 8 automatisch eingerichtet, Netzwerkschlüssel eingegeben. Das würde mich schon interessieren. Ansonsten muss ich mich an den Medion-Support wenden. Und ist sicherlich nicht die FritzBox dafür verantwortlich? Würde mich freuen, wenn jmd (Wlan-Experte) sich da genauer auskennt und mir Lösungen sagen kann bzw. einen Link, wie schon erwähnt, zur Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht sind die Treiber für die Karte wohl Microsoft Treiber. Vielleicht probierst du es mal mit den neuesten von Intel:

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&keyword=Centrino Wireless-N 2230

Falls doch Intel Treiber installiert sind, Software komplett deinstallieren.

Windows 8 ist ja gerade erst rausgekommen. Gut möglich, daß es da Probleme gibt.

Die Mischverschlüsselung am Router kannst du übrigens rausnehmen und nur WPA2 benutzen. Sollten heutige Geräte eigentlich ohne Probleme können. Vielleicht rühren daher auch die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Intel-Treiber installiert. Bei Treiberaktualisierung sagte er im Gerätemanager nach Online-Suche er sei auf dem neuesten Stand. Die Version war 15.5.4. Über deinen Link habe ich die 15.5.6 Version gefunden. Den alten Treiber deinstalliert und den neuen Treiber rauf.
Auch die Einstellungen von WPA+WPA2 auf nur WPA2 habe ich gemacht.
Mal sehen, ob das etwas bringt.
Danke dir erstmal für die Tipps. Ich gebe heute Abend Rückmeldung, ob die Internetverbindung stabil war.
Ergänzung ()

Bis jetzt war das WLAN die ganze Zeit stabil. Hoffentlich waren die Lösungen komplett auf WPA2 umzustellen oder Treiberaktualisierung von der Intelseite die Problemverursacher, was von beiden es jetzt war ist mir egal, hauptsache es läuft.

Wie gesagt werde ich in 7 Tagen nochmal berichten falls alles gut lief, ansonsten sobald WLAN-Abbrüche wieder anfangen.

Merci @Link100 für deine helfende Antwort und keine klugscheißerischen Worte :D Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich dennoch eine Bitte: Schalt mal bitte die Mischverschlüsselung wieder ein und berichte, obs dann immer noch stabil bleibt - oder auch nicht.

Hallo
alle die Fritzbox nutzen 300 Mbit optimierung in der Box abschalten dann gibts keine Probleme

Zurück
Oben