Wlanproblem Fritzbox 7362sl

viddus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Wlan meiner Fritzbox 7362sl. Diese treten vermehrt abends auf. Wenn ich in der Küche sitze ist die Verbindung relativ schlecht. Wenn ich dann im Wohnzimmer bin habe ich keine Probleme mehr. Tagsüber habe ich keine Probleme.
Nun bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Die Box steht relativ mittig von der Wohnung (78qm). Überlege schon eine neue, gebrauchte zu kaufen (z. B. ne 7490, 7580, 7530ax). Diese können dann auch im 5-GHz Bereich funken, was meine ja nicht kann. In der Umgebung sind 11 andere Wlan-Funknetze die vielleicht stören.

sicher, dass es Nur das wlan ist?

wobei die 7362sl inzwischen mwn auch End of life ist.. das solltest du schon tauschen. Aber stell dir auch die Frage welches Modem du willst. Willst du bei VDSL bleiben?

Hi...

Als Erstes:
Welchen Anschluß/Tarif von welchem Anbieter hast Du und welche Leistungsmerkmale (bspw. kabelgebundene Telefonie oder via DECT u. a.) werden benötigt?

Daraus ergibt sich fast von selbst eine "Empfehlung" für die Anschaffung des nächsten Routers - die 7362SL kann natürlich auch jetzt einfach mal der Tod der Zeit ereilen.
AX-Modelle machen eigtl. nur Sinn, wenn Du in Deinem Heimnetzverbund wirklich einige/viele WiFi6-fähige Endgeräte hast, ansonsten ist ein Gewinn bei den Übertragungsgeschwindigkeiten doch (aufgrund der ganzen Marketingparolen) eher "eingebildet".

Btw.:
Bin nach vielen Jahren problemlosen Betriebs (mitsamt sowohl kabelgebundener als auch direkter DECT-Telefonie u. Fax) immer noch völlig glücklich mit meiner 7580 an einem T-DSL50-Anschluß - hab' ich 2017 beim Wechsel meines DSL-Anschlusses (von ehemals 1&1 mit 16Mb/s) auch als sehr gepflegtes Gebrauchtgerät für unter hundert Euro mit fast noch vollständiger Garantiezeit erstanden. Möchte die WLAN-Qualität von dieser Box nicht mehr missen, allerdings ist sie denn jetzt (leider) doch mittlerweile EoM.

Öhm... 7520 ab € 35,- ist ganz schön..."ambitioniert" - gepflegt Funktionierende beginnen doch eher erst so ab ca. € 50,-.​

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
wobei die 7362sl inzwischen mwn auch End of life ist.. das solltest du schon tauschen.
Wenn es schwerwiegende Sicherheitslücken geben sollte bekommt die ein Update.
Letztes ist genau ein Jahr alt 7.13.
Das WLan der 7362SL ist aber eh nicht sonderlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@till69:
Ja - aber ich hab' ja auch nicht geschrieben, dass es gar keine solchen Angebote gibt! 🤷‍♂️

viddus schrieb:
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Wlan meiner Fritzbox 7362sl. Diese treten vermehrt abends auf. Wenn ich in der Küche sitze ist die Verbindung relativ schlecht. Wenn ich dann im Wohnzimmer bin habe ich keine Probleme mehr. Tagsüber habe ich keine Probleme.
Versuch einen anderen WLAN Kanal (1, 6, 11) und WLAN koexistenz haken an.
Wenn es wirklich das WLAN ist und nur abends dann missbrauchen deine Nachbarn das 2,4 GHz wahrscheinlich für streaming und andere Dinge.
Abhilfe würde es geben wenn du auf 5GHz in allen relevanten Räumen wechselst.
Funktionieren abends den verkabelte Geräte normal?

viddus schrieb:
Wenn ich in der Küche sitze ist die Verbindung relativ schlecht.
Welches Endgerät ist das genau?
Manche können zusätzlich die Auslastung (Störsignal) anzeigen. Das sind nicht die Anzahl der umgebenden WLANs, sondern alles was tatsächlich aktiv reinstrahlt. Die Auslastung siehst Du zwar auch über die Web-Oberfläche der FRITZ!Box. Aber die FRITZ!Box sieht nur ihre lokale Sicht, nicht die Situation in der Küche.

@madmax2010 sicher bin ich mir nichts, weil sonst nichts über Kabel angeschlossen ist. Wenn ich aber im Wohnzimmer bin, wo die Box steht habe ich keine Probleme.

@till69 @User007 Telefonie wird benötigt (kabelgebunden), Tarif ist O2 my Home M mit 50 MBit/s. Mehr brauchen wir auch nicht, da wir eigentlich nur zu zweit im Internet unterwegs sind. Wir haben nur ein Gerät das WiFi6-fähig und das wäre mein PC.

@norKoeri Endgeräte sind Fairphone 3 und ein iPad Pro 2020.

@Engaged gestern war ich auf Kanal 13 wo am wenigsten los war und der Empfang war schlecht. Die 7362sl kann leider keine 5GHz senden.

Hier auf dem Marktplatz gibt es eine 7580 für 55€, was eigentlich ein guter Preis wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
viddus schrieb:
@Engaged gestern war ich auf Kanal 13 wo am wenigsten los war und der Empfang war schlecht. Die 7362sl kann leider keine 5GHz senden.

Hier auf dem Marktplatz gibt es eine 7580 für 55€, was eigentlich ein guter Preis wäre.
5 GHz hat sogar noch eine geringere Reichweite dann kommst du wohl mit einem einzigen AP also sprich einer Fritzbox nicht aus, dann brauchst du wohl eine neue Fritzbox und einen weiteren AP wie z.b Fritz 1200.

Hat die 7580 noch support?
Wenn ja und guter Zustand dann ist ja gut ansonsten nicht.

Engaged schrieb:
Hat die 7580 noch support?
Das mit der 7580 war ja auch nur als Bsp. zur Verdeutlichung gedacht, dass man halt einfach nach dem individuellen Funktionsbedarf ein Gerät sucht und nicht, weil's Marketinggetrieben durch Buzzwording zwangsläufig ein "hippes" Gerät sein muß.
Leider ist die mittlerweile End of Maintenance (EoM) und bekommt zwar keine Funktionsupdates mehr, allerdings erhalten viele FritzBoxen auch danach durchaus noch immer Updates für eklatante Sicherheitslücken, so wie @Nickel das schon (in #5) erwähnte - für die 7580 gibt's die Firmware-Version 7.29 von Ende letzten Jahres, obwohl die über die Update-Automatik sogar erst Ende Januar auf meine Box ausgerollt wurde (gab dann dazu 'ne entsprechende Mitteilung im MyFritz-Konto).

@viddus:
Ok, bei den Funktionsanforderungen für mind. VDSL50 und kabelgeb. Telefoniegeräte wäre durchaus auch die (vermutl. preisgünstiger erhältliche) FB7520 passend - zumal die auch für (evtl. zukünftig gewählte) schnellere SVDSL-Anschlüsse befähigt ist. Wie die Qualität der WLAN-Versorgung ist kann ich nicht beurteilen, aber dazu gibt's grundlegende Informationen in einem Artikel vom Hersteller.
Und ob man nun unbedingt die Box auf die Feature"erweiterung" (einige Funktionalitäten, wie die FB7530) flashen muß, obliegt ja jedem selbst, sofern das wirklich benötigt werden sollte. Auch die Wahl der B-Variante des Modells mag abgewägt werden - einerseits gibt's hierfür bereits Fritz!OS v7.31, andererseits könnte die WLAN-Abstrahlung aufgrund der (älteren) Gehäusebauform etwas optimaler sein.

Noch etwas bzgl. des Problems:​
viddus schrieb:
Wenn ich in der Küche sitze ist die Verbindung relativ schlecht.
Leider ist mir das wohl beim erstmaligen Lesen des Eingangsbeitrags entgangen - mea culpa. 😇
Könnte es evtl. sein, dass bestimmte Küchengeräte, bspw. Mikrowelle oder andere Funk-basierte Geräte, zu den "Störungszeiten" in Betrieb sind?
(Kabelgebundene) DECT-Telefone werden auch nicht verwendet, oder?
Ansonsten auch gern mal Screenshot(s) von allen Einstellungen bzgl. WLAN zeigen.​
viddus schrieb:
Nun bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Die Box steht relativ mittig von der Wohnung (78qm).
Abgesehen von den (zumind. erstmal ohne mit weiteren Kosten verbundenen) Hinweisen von @Engaged und @norKoeri könnt' man natürlich (dann) auch versuchen mithilfe eines (Fritz!)Repeaters die WLAN-Versorgung in der Wohnung zu "erweitern" und dadurch zu stabilisieren/verbessern.

Btw.:​
viddus schrieb:
Überlege schon eine neue, gebrauchte zu kaufen [...]
Also, auch wenn ich durchaus aus sowohl ökologischer wie auch ökonomischer Sicht ein Freund davon bin, Geräte grundsätzlich bis zu ihrem natürlichen Lebensende zu nutzen, hast Du ja selbst schon gemerkt, dass die 7362SL auch technischen Limitierungen für heutige Nutzanforderungen unterliegt, die allein schon einen Austausch rechtfertigen.​

• Gefällt mir
@norKoeri War auf automatisch, habe aber den Haken bei "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" rausgemacht, ohne Verbesserung. Screenshot vom AirPort Dienstprogramm hänge ich an.

@User007 Screenshots von den WLAN-Einstellungen hängen an. Ich würde gerne auf einen Repeater verzichten. Es hat ja schon mal geklappt. Eine Mikrowelle haben wir nicht. Was noch funkt ist der Thermomix, der aber auch nicht ständig funkt (nur wenn er an ist).
Ich bin ebenfalls ein Freund, Dinge solange wie möglich zu benutzen. Die 7362sl habe ich schon gebraucht gekauft und werde die nächste Box auch gebraucht kaufen.

Die 7520 würde für uns ja ausreichen. Mein Vertrag bei O2 läuft noch bis September und mal schauen, was sie mir dann anbieten. Viel mehr als 100 MBit brauchen wir nicht. Wir nutzen nicht mal die 50 voll aus.

Anhänge

• WLAN Einsetllungen 2.jpg
    WLAN Einsetllungen 2.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 111
  • WLAn Einstellungen 1.jpg
    WLAn Einstellungen 1.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 106
  • WLAN Einstellungen 3.jpg
    WLAN Einstellungen 3.jpg
    290 KB · Aufrufe: 105
  • WLAN Einstellungen 4.jpg
    WLAN Einstellungen 4.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 107
  • AirPort Dienstprogramm.jpg
    AirPort Dienstprogramm.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 111
viddus schrieb:
Screenshot: AirPort Dienstprogramm
-80 dBm ist etwas mau … in der FRITZ!Box bei den WLAN-Geräten siehst Du wie schnell das WLAN-Gerät aktuell tatsächlich angebunden ist. Davon musst Du noch etwa ⅖ für die WPA2-Verschlüsselung abziehen.
viddus schrieb:
Screenshot: WLAN-Einstellungen
Warum hast Du 802.11b aktiv; geht es ohne das gar nicht?
viddus schrieb:
auf einen Repeater verzichten […] die nächste Box auch gebraucht kaufen
Dann würde ich wirklich mal die FRITZ!Box 7580 oder FRITZ!Box 7490 probieren. Oder frage im Bekanntenkreis, ob jemand einen FRITZ!Repeater 450e, 1750e oder 2400 hat. Du schaltest dann das WLAN auf der FRITZ!Box aus, verbindest den Repeater per LAN. Ist der erheblich besser, ist Deine FRITZ!Box einfach durch.

• Gefällt mir
Auf k4 + K11 fallen bei dir Nachbar WLANs stärker ein. Stell mal auf k8.
Empfang unterhalb -70db ist unbrauchbar. Also auch mit 5ghz WLAN wird das bei Dir wohl nix ohne einen weiteren Access Point. Dafür könntest du ja die vorhandene Fb nutzen.

Zurück
Oben