Engaged schrieb:
Hat die 7580 noch support?
Das mit der 7580 war ja auch nur als Bsp. zur Verdeutlichung gedacht, dass man halt einfach nach dem
individuellen Funktionsbedarf ein Gerät sucht und nicht, weil's Marketinggetrieben durch Buzzwording zwangsläufig ein "hippes" Gerät sein muß.
Leider ist die mittlerweile
End of Maintenance (EoM) und bekommt zwar keine
Funktionsupdates mehr, allerdings erhalten viele FritzBoxen auch danach durchaus noch immer
Updates für eklatante Sicherheitslücken, so wie
@Nickel das schon (in #5) erwähnte - für die 7580 gibt's die Firmware-
Version 7.29 von Ende letzten Jahres, obwohl die über die Update-Automatik sogar erst Ende Januar auf meine Box ausgerollt wurde (gab dann dazu 'ne entsprechende Mitteilung im MyFritz-Konto).
@viddus:
Ok, bei den Funktionsanforderungen für mind. VDSL50 und kabelgeb. Telefoniegeräte wäre durchaus auch die (vermutl. preisgünstiger erhältliche) FB7520 passend - zumal die auch für (evtl. zukünftig gewählte) schnellere SVDSL-Anschlüsse befähigt ist. Wie die Qualität der WLAN-Versorgung ist kann ich nicht beurteilen, aber dazu gibt's grundlegende Informationen in
einem Artikel vom Hersteller.
Und ob man nun unbedingt die Box auf die
Feature"erweiterung" (einige Funktionalitäten, wie die FB7530) flashen muß, obliegt ja jedem selbst, sofern das wirklich benötigt werden sollte. Auch die Wahl der
B-Variante des Modells mag abgewägt werden - einerseits gibt's hierfür bereits Fritz!OS v7.31, andererseits könnte die WLAN-Abstrahlung aufgrund der (älteren) Gehäusebauform etwas optimaler sein.
Noch etwas bzgl. des Problems:
viddus schrieb:
Wenn ich in der Küche sitze ist die Verbindung relativ schlecht.
Leider ist mir das wohl beim erstmaligen Lesen des Eingangsbeitrags entgangen - mea culpa. 😇
Könnte es evtl. sein, dass bestimmte Küchengeräte, bspw. Mikrowelle oder andere Funk-basierte Geräte, zu den "Störungszeiten" in Betrieb sind?
(Kabelgebundene) DECT-Telefone werden auch nicht verwendet, oder?
Ansonsten auch gern mal Screenshot(s) von allen Einstellungen bzgl. WLAN zeigen.
viddus schrieb:
Nun bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Die Box steht relativ mittig von der Wohnung (78qm).
Abgesehen von den (zumind. erstmal ohne mit weiteren Kosten verbundenen) Hinweisen von
@Engaged und
@norKoeri könnt' man natürlich (dann) auch versuchen mithilfe eines (Fritz!)
Repeaters die WLAN-Versorgung in der Wohnung zu "erweitern" und dadurch zu stabilisieren/verbessern.
Btw.:
viddus schrieb:
Überlege schon eine neue, gebrauchte zu kaufen [...]
Also, auch wenn ich durchaus aus sowohl ökologischer wie auch ökonomischer Sicht ein Freund davon bin, Geräte grundsätzlich bis zu ihrem natürlichen Lebensende zu nutzen, hast Du ja selbst schon gemerkt, dass die 7362SL auch technischen Limitierungen für heutige Nutzanforderungen unterliegt, die allein schon einen Austausch rechtfertigen.