Wlanproblem Fritzbox 7362sl

Auf Kanal 8 Stellen und dann alle Leute auf Kanal 6 und 11 stören und von zwei Seiten Störungen Empfangen?
Halte ich für keine gute Idee!
Und man sieht in der Liste doch auch kaum Nachbar WLANs die Grafik ist so flach das ist doch lächerlich, da würde ich sogar eigentlich ohne Koexistenz fahren (Haken aber lieber anlassen).
1, 6 oder 11 nehmen und abends die Grafik für die Auslastung anschauen die auf der gleichen Seite in der Fritzbox zu sehen ist, und den Kanal von den 3 genannten nehmen wo am wenigsten los ist.

Aber vermutlich liegt es eh nur an dem zu schwachen signalpegel der dann abends wenn andere zu Hause sind restlos einknickt wenn der sowieso schon weit über dem -70dBm Limit ist.

Ein weiterer AP vorzugsweise im 5GHz würde wahrscheinlich besser kommen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich habe den WLAN-Standard auf n+g gestellt.
Gestern Abend war ich auf Kanal 6 und ich hatte das Gefühl, dass es besser war. Konnte auch wieder streamen, ohne das es ruckelt.
Meine Eltern haben einen Repeater. Muss mal fragen, ob die den noch brauchen.
Ansonsten schau ich mich nach ner 7520 um. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Ich habe schon einige gesehen mit verschieden Endungen, z. B. TT, DL, UV, BS. Was bedeutet die?
 
Seit erst wenigen Jahren liefert AVM seine FRITZ!Boxen mit einem eindeutigen WLAN-Namen aus, also nicht mehr nur „FRITZ!Box Modell-Nummer“. Seitdem hängt AVM zwei Groß-Buchstaben an, z. B. „FRITZ!Box 7520 UV“. Jetzt denken die Besitzer, das wäre Teil des Modell-Namens, eine Hardware-Variante oder Hardware-Revision und geben das mit an. Also einfach ignorieren.

Allerdings hat die FRITZ!Box 7520 tatsächlich eine neue alternative Hardware-Variante. Auf dem Modellaufkleber steht unten ganz klein „Typ B“ … Du hast dann eine andere Firmware wegen dem anderen DSL-Modem. Sollte für Dich kein Unterschied machen. Allerdings ist der Tipp mit der FRITZ!Box 7520 nur dann sinnvoll, wenn Deine FRITZ!Box 7362 SL wirklich durch wäre. Denn ich wüsste jetzt nicht, warum die für Dein Küchen-Problem das Wunder bewirken sollte. Aber vielleicht kann das nochmal wer erklären.
 
viddus schrieb:
Ich habe schon einige gesehen mit verschieden Endungen, z. B. TT, DL, UV, BS. Was bedeutet die?
An welcher Stelle gesehen - auf dem Typaufkleber als Bestandteil der Modellbezeichnung (resp. in der Konfigurationsoberfläche) oder bei der standardmäßig vorgegebenen WLAN-Benennung (SSID)?
Es gibt durchaus Anbieter, bspw. 1&1, die ihre vom Hersteller extra für sie angepasste Boxen-Firmware entsprechend mit diesen Buchstabenkombinationen kenntlich machen bzw. der Hersteller das zwecks Unterscheidung so vornimmt.
Für's WLAN ist's "nur" ein Zusatz - das kann ja jederzeit individuell umbenannt werden.​

norKoeri schrieb:
Du hast dann eine andere Firmware wegen dem anderen DSL-Modem. Sollte für Dich kein Unterschied machen.
Nicht nur - wie bereits von mir in #17 erwähnt unterscheiden sich die Varianten allgemein baulich.

Btw.:
norKoeri schrieb:
Aber vielleicht kann das nochmal wer erklären.
Na ja, es soll schon ein Nachlassen der "Leistungsfähigkeit" durch naturphysikalische Nutzungsalterung geben. 🤷‍♂️​
 
viddus schrieb:
Ich habe den WLAN-Standard auf n+g gestellt.
Gestern Abend war ich auf Kanal 6 und ich hatte das Gefühl, dass es besser war. Konnte auch wieder streamen, ohne das es ruckelt.
Meine Eltern haben einen Repeater. Muss mal fragen, ob die den noch brauchen.
Ansonsten schau ich mich nach ner 7520 um. Dazu habe ich aber noch eine Frage: Ich habe schon einige gesehen mit verschieden Endungen, z. B. TT, DL, UV, BS. Was bedeutet die?
Meinst du im WLAN name, hinter dem modellname?
Wenn Leute die gleiche FRITZ!Box haben und den WLAN Name nicht ändern dann will sich vielleicht das Handy bei den Nachbarn einloggen, zwei individuelle Buchstaben die random ausgesucht werden sorgen dafür dass nicht zwei gleiche WLAN Namen im gleichen Haus betrieben werden damit keine Probleme kommen (besser aber eigenen WLAN Name benutzen).
Und ja nur n und g benutzen ist auf jeden Fall besser Geräte mit dem b Standard dürfte keiner mehr zu Hause haben und das bremst nur aus.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈
Wir haben ein bisschen umgestellt und dabei habe ich die Box etwas erhöht und an die Wand gehängt. Seitdem ist besser geworden. AirPort zeigt mir nun eine RSSI von -66 dBm an. Ich werde es erstmal ein bisschen beobachten und dann entscheiden was ich mache.

Ich bedanke mich für die Hilfe und Beiträge :)
 
Zurück
Oben