Wlche der beiden Grafikkarten sollte ich nehmen.

Flexum1978

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Da ich durch wenig Zeit nur noch gelegentlicher Gamer bin und ich im Moment nur mit onboard Grafik unterwegs bin, wollte ich mir nun eine kleine Karte holen. Die Wahl viel auf diese beiden da sie in meinen Saturn vor Ort sind un im Internet nicht günstiger zu haben sind.

Einmal diese: https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-rx-570-expedition-4gb-oc-90yv0ai0-m0na00-2275819.html

und einmal diese: https://www.saturn.de/de/product/_asus-radeon-rx-580-dual-8gb-oc-90yv0aq1-m0na00-2275822.html

Nun ist mir der Unterschied ein bischen bewusst, auch wegen den 8GB. Aber da ich wirklich nur gelegentlich zocke auf Full HD mit Freesync Monitor und es 70 Euro Aufpreis ist, weis ich nicht ob es sich lohnt. Mein sonstiges system ist sonst up to Date. 16 GB DDR 4 Ram, Intel i5-8600k und etc..... Wollte das neue Resident Evil 2 Remaster spielen. LG

Du musst schon selbst entscheiden, ob es sich für DICH lohnt.
Oder was willst du jetzt hören. Die 580 ist schneller und hat mehr VRAM. Fakt.
Lohnt sich das: ja und nein. Was auf dich zutrifft, musst schon du wissen.
Ohne jegliche Anforderung außer einem Spiel kann dir doch keiner was dazu sagen.. Es wird auch mit der 570 laufen.

Ich würde eine Karte mit 8 GB VRAM bevorzugen. Die Gigabyte 580 gibt es auf der Saturn Website für 190€, ich weiß nicht wie der Preis bei dir im Markt wäre, wenn du denn überhaupt auf jeden Fall dort kaufen möchtest?!

Dem game wird es egal sein ob 4 o. 8GB bei den Systemvorrausetzungen werden 3GB empfohlen.
Und du mehr VRAM bzw. mehr Rohleistung (RX580) haben wills, es dir wert ist muss jeder selbst entscheiden.

mMn tut es der 570 (ob mit 4 o. 8GB) es auch

Saturn kommt grade in Frage weil ich dort noch einen 25 Euro Gutschein besitze. Normalerweise bin ich Mindfactorianer ^^. Die haben die von Gigabyte grade nicht vor Ort, nur die Asus. Und hatte heute Lust Resident Evil zu zocken weil ich grade Verlängertes WE habe und erst Dienstag wieder zu arbei muss :)

Flexum1978 schrieb:
Saturn kommt grade in Frage weil ich dort noch einen 25 Euro Gutschein besitze. Normalerweise bin ich Mindfactorianer ^^. Die haben die von Gigabyte grade nicht vor Ort, nur die Asus. Und hatte heute Lust Resident Evil zu zocken weil ich grade Verlängertes WE habe und erst Dienstag wieder zu arbei muss :)
Na dann Loos nimm dir RX 580.

Fürs gelegentliche Zocken ist die RX570 mit 4GB momentan noch gut ausreichend.
Der Preisaufschlag zur 580 lohnt sich eigentlich für gelegenheitsspieler nicht. Das die Asus trotz allem viel zu teuer ist muss man aber dazu sagen. Mit Gutschein und fürs WE jetzt isses aber durchaus okay.

Die Gigabyte AORUS RX580 mit 8GB RAM gibt es momentan auch bei Mindfactory für 179€.
In dem Fall würde ich eher zu dieser greifen. Bestell um 0Uhr dann fallen die Versandkosten weg und die 30€ Aufpreis für doppelt so viel RAM und auch etwas mehr Leistung ist es durchaus wert.

Kombra schrieb:
Die Gigabyte AORUS RX580 mit 8GB RAM gibt es momentan auch bei Mindfactory für 179€.
In dem Fall würde ich eher zu dieser greifen. Bestell um 0Uhr dann fallen die Versandkosten weg und die 30€ Aufpreis für doppelt so viel RAM und auch etwas mehr Leistung ist es durchaus wert.
Vom Prinzip Richtig, aber er hatt geschrieben das er einen 25€ Gutschein besitzt und ihn jetzt"einsetzen"will.

@MP42 das ist aber doch eine Milchmädchenrechnung.....
Selbst mit dem Gutschein wäre er knapp 20€ über der Gigabyte, die er mehr zahlen müsste.

Die "normale" Gigabyte RX580 gibt es ebenfalls bei Saturn. Die hat ein etwas weniger ausgeprägte Kühlung und kein RGB (für die, die das Wollen/Brauchen) und kostet 10€ mehr. Mit Gutschein wäre er da bei 164€.

Wenn würde ich also wirklich den Gutschein anderweitig nutzen und die AORUS kaufen oder zur Gigabyte RX580 kaufen. Die RX570 macht da wirklich in meinen Augen keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
@Kombra in der Sache liegst du ja richtig aber das ist doch alles hinfällig, wenn der TE sagt, dass er die Karte heute bei seinem Saturn (da Gutschein) kaufen möchte und dort nur die Asus vorrätig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexum1978 und MP42
Ich habe sie jetzt eingebaut. Ich hatte davor eine 1070erTi drin. Habe aber mein Zocker Hobby auf Musik machen gewechselt :). Da wurde die Ti rausgeworfen und in Equipment investiert. Mir geht es wirklich nur ums gelegentliche Zocken auf Max und nicht Ultra settings. Brauche auch nicht unbedingt fixe 60 FPS. Denke wenn die neuen AMDs kommen werde ich mir eh eine davon holen. Ist halt eine Übergangslösung die Geldlich nicht so in die vollen ging. Natürlich habt ihr Recht wenn es um die 8GB und die 15-20% Mehrleistung bei der 580er geht. Die Gigabyte für 189,00 sind natürlich Hammer. Mache normalerweise auch eher die überlegten Käufe mit Recherche. Mit 125,00 Euro kann ich jetzt erst mal gelegentlich zockennnn :). Danke noch mal ihr lieben.

Genau darum geht es. Spass mit der Hardware zu haben.
Und wenns einem nicht um das letzte FPS geht, dann braucht man nicht allzuviel.
Also von mir auch. Viel Spass ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Flexum1978
Zurück
Oben