WLP Pumpout: Gigabyte Radeon RX 7600XT

Asus. Gigabyte und PNY hatten bisher die miesesten Pasten, modellabhängig. Aber wenn Du die Paste wechselst, dann kein bitte Schund. Und schau Dir auch die Wärmeleitpads an, die sehen meist auch erneuerungswürdig aus. Ich nehme nur noch Putty, hatte hier 1 Kilo Vorrat, der aber mittlerweile auch schon böse in Richtungs Bodensatz geschrumpft ist. In meinen Endstufen steckt übrigens jetzt Kold-01 (war von Testen übrig) und Tputty 607 aus dem Eimerchen, es muss also nicht unbedingt eine Grafikkarte sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
Deine Grafik zeigt doch selber, dass die RX 7600XTs bei ~80°C Hotspot landen
Nein, ein Modell und Temperaturen sind halt Kühler-spezifisch bzw. wenn die Paste in die Binsen geht.
Warum wird denn die 7600 oder 6650XT heißer ? Oder warum die ~300W 6800XT nur 2° wärmer?
=> ist alles modellabhängig und der Hotspot glüht bei AMD meistens generell.

FormatC schrieb:
Aber wenn Du die Paste wechselst, dann kein bitte Schund.
Danke dir Igor für die fette WLP-DB. Ich hab jetzt erstmal die Kold-01 bestellt, mal gucken wann die kommt und wann ich dann Zeit hab. Dann kann ich auch mal Fotos hier hochladen. Bin erstmal nur genervt. Werd erstmal morgen die Last bisschen bei POE2 eingrenzen, glaub bei demjenigen, wo der Rechner ausgegangen ist, der hat einfach gar nix eingestellt, einfach die Auto-Settings. Denke da kann man vlt. bisschen Last wegnehmen, FSR oder so.
FormatC schrieb:
Und schau Dir auch die Wärmeleitpads an, die sehen meist auch erneuerungswürdig aus.
Nach 2 Monaten? Das wär dann ebenfalls ein absolutes Armutszeugnis. Ich hab notfalls 0.5, 1.0 und 1.5mm dicke Pads zum Zuschneiden von Arctic (weiß jetzt nicht, wie Dinger hießen), falls doch notwendig sein sollte.

Bei dem Putty Zeugs fehlen mir einfach noch Langzeitergebnisse, daher bin ich da noch zurückhaltend und bleib da erstmal bei Pads.

Die Karten werden sicherlich wieder mindestens 5 Jahre in Benutzung sein, also ich bin da schon auf Langzeitstabilität aus (die RX 7600XT waren das Upgrade für eine GTX960 und GTX1050Ti - könnts ja selber gucken, wann die rauskamen^^).

qiller schrieb:
Denke da kann man vlt. bisschen Last wegnehmen, FSR oder so.
Die GPU wird immer so viele Frames raushauen wie sie kann (wenn die CPU nicht vorher limitiert).
Am sinnvollsten scheint mir hier ein Power Limit zu setzen.

Ich habe mir Mal eine Gigabyte rtx 4060 egal mit 3 Lüfter gekauft.
Die Hotspot Temperatur lag bei einer neuen Karte bei etwa 93 Grad und die Lüfter erreichen etwa 2300 RPM.
Die Karte verbraucht aber nur 115 Watt.
Nach dem ich schon früher keine gute Erfahrungen mit Gigabyte hatte, war das mein letzter Versuch.
Ich benutze fast nur noch MSI Grafikkarten. Zudem MSI, wenn ich mich nicht täusche, einen WLP Wechsel erlaubt.

qiller schrieb:
Danke dir Igor für die fette WLP-DB. Ich hab jetzt erstmal die Kold-01 bestellt, mal gucken wann die kommt und wann ich dann Zeit hab.
Die Kold-01 ist nice, die Savio Glacier TG-04 (umgelabelte Maxtor CTG10) ist auch ganz ordentlich. Die beiden DOWSIL TC-5550 und TC-5888 sind noch haltbarer, aber in DE nicht zu bekommen. Die Apex habe ich damals für Alphacool aus einem großen Stapel Pasten herausgesucht, das ist übrigens eine DOWSIL 5026 und keine China-Pampe. Zum damaligen Zeitpunkt vor 3 Jahren war die richtig gut, mittlerweile nur noch Mittelmaß. Das mit den Pasten und Pads mache ich ja im Labor schon seit Jahren, aber jetzt erst öffentlich.

qiller schrieb:
Bei dem Putty Zeugs fehlen mir einfach noch Langzeitergebnisse, daher bin ich da noch zurückhaltend und bleib da erstmal bei Pads.
Das Weiße, was seit 4 Jahren auf den NVIDIA-Karten klebt, ist zwar als spezielles Soft"pad" deklariert, allerdings ist das in Wahrheit wirklich nur nomales, weißes Zinkoxidputty, gewalzt in verschiedenen Stärken auf 0,5 mm bis zu 3 mm mit eingelegter Gaze, um die Form zu halten und um es auch maschinell besser trennen zu können. Diese Abwandlung appliziert sich auch besser. Falls sich jemand erinnert: Ich hatte das Zeug seinerzeit Alphacool empfohlen, nachdem ich über einen Bekannten im Gigabyte R&D herausbekommen hatte, wer das im Original herstellt. Das gabs dann als "Brösel-Pad" bzw. Alphacool Apex Ultra-Soft sogar lange zu kaufen und ich habe z.B. den 3080-Mod damit gemacht. NV hatte sich eh gewundert, wo ich die Mampe herhabe.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jd7h63/nvidia_now_including_additional_thermal_pad_near/

Was ich damit sagen will: Putty hält mindestens genausogut und ölt nicht aus, wenn es nicht gerade von der AliExpress-Resterampe ist. Auch das blaue Honeywell Putty ist schon auf Karten von AMD und NVIDIA drauf gewesen, das steckt sogar in meiner RTX 6000 Ada.

• Gefällt mir
Update: Die Kold-01 ist noch nicht da, aber der 2. PC mit der anderen Karte hatte jetzt auch eine ungeplante Abschaltung während PoE2 lief.

Kann mir mal wer erklären, warum man als langjähriger Grafikkarten-Hersteller (und ich mein nicht nur Gigabyte damit) sich zig verschiedene neue Kühlkonzepte, Lüfter etc. ausdenkt und auch bei den fetten Grafikkarten ja durchaus auch ordentlich Kupfer und Aluminium verbaut (und auch damit wirbt), damit die vernünftig gekühlt werden können, und dann aber bei sowas wie der WLP spart, so dass Karten nach 2-12 Monaten schon repastet werden müssen. Das ist doch ein absolutes Unding. Ich bin ja echt mal gespannt, wie das dann mit den neuen 5000er NV-Karten werden soll.

dieser Frage hat sich @FormatC bereits gewidmet, auch wenn der Chiphersteller da ein anderer war

Ja also PoE2 ballert schon ordentlich, hatte ich ja im Startpost nebenbei erwähnt. Aber die Rechner machen kein Crash to Desktop / Game-Crash, sondern die gehen komplett aus. Und das sind auch 2 unterschiedliche Kisten (Intel i7-10700 und Ryzen 5 5600X). Die einzige Gemeinsamkeit ist die Grafikkarte und mit den alten Karten gabs nie solche Abschaltungen und auch direkt nach dem Kauf der Karten nicht (da wurde noch intensiv Diablo 4 gezockt, jetzt halt PoE2).

So, bisschen Zeit heute noch gehabt und die eine Karte mir angeschaut.
2024-12-20-11-27-05-986.jpg
2024-12-20-11-33-48-364.jpg
2024-12-20-11-35-24-576.jpg
2024-12-20-11-47-31-346.jpg

Leider hat der erste Repaste-Versuch erstmal nix gebracht - Hotspot geht immer noch auf 95°C hoch, während Furmark läuft. Leider auch nicht genug Zeit gehabt für einen 2. Versuch. Da mir die Pads schon leicht angekratzt aussehen, werd ich die wohl doch beim nächsten Mal erneuern (VRAM-Temps sahen mit 72°C aber ok aus).

Was mir mal gar nicht gefiel:
1. Das extrem grobe Anschleifen der Heatpipes, als ob die mit der gröbsten PFeile da rangegangen sind (siehe 2. Bild). Ich konnte kein Zellstoff verwenden weil das durch die rauhe Oberfläche in Einzelteile zerrieben würde (bei der Kold-01 sind aber feste Reinigungstücher dabei, die gingen dann).
2. Der Kühler ist ne Fehlkonstruktion (bzw. ungeeignet für die Karte). Die rechten beiden VRAM-Chips werden nur zur Hälfte wirklich mitgekühlt. Ab der zweiten Hälfte machen die Heatpipes schon ihren 'Knick' weg. Hier könnte dann tatsächlich das Putty noch bisschen weiterhelfen.

Insgesamt kann ich aber nicht genau sagen, warum der erste Repaste nix gebracht hat. Vlt. zu unsauber gearbeitet. Ich werd mir das im nächsten Jahr nochmal in Ruhe anschauen, wenn das Putty da ist.

Btw: PoE2 hat wirklich eine krasse Auslastungsschwankung, je nachdem was auf dem Bildschirm los ist. So mit FHD Auflösung und FSR Quality landet man mit der Karte zwischen 70-80W Boardpower. Wenn man aber kämpft und dann Feuer- und Blitzeeffekte dazukommen, geht die Auslastung hoch bis 160-170W. Ohne FSR dann auch gern 190W. Trotz 60FPS-Cap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
sNo0k schrieb:
Ups, hast natürlich vollkommen recht :x.
sNo0k schrieb:
vll Absicht, es erhöht ja die Oberfläöche zur Wärmeübertragung (theoretisch)
Man sollte vlt nochmal erwähnen, dass die beste Wärmeübertragung nunmal der direkte Kontakt der in frage kommenden Oberflächen wäre. Mit so einer groben Struktur verringert man aber den direkten Kontakt und die entstehenden Luftkammern sind wesentlich größer. Ergo wird mehr WLP benötigt, die diese Luftkammern ausfüllen muss. Das kann nie zu einer besseren Wärmeübertragung führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und sNo0k
Ich hatte bis jetzt immer die beste Wärmeübetragung wenn ich die Wärmeleitpaste ( kein Witz ) mit dem Finger
aufgetragen hatte.
Ganz egal ob Klecks,Wurst oder mit Spatel aufgetragen,schön Dünn mit dem Finger hatte ich immer bessere Temperaturen.

Zurück
Oben