WLP Pumpout: Gigabyte Radeon RX 7600XT

qiller

Commander
Hu zusammen,

vor 2 Monaten habe ich 2 der obigen Karten gekauft (nicht für mich). Eine der Karten hat vorgestern wohl einen PC-Shutdown (PC ging beim PoE2-Zocken einfach aus) hervorgerufen. Heute hatte der Kollege mal nachgeschaut und während POE2 lief, HWInfo laufen lassen. Bei einem Vsync-FPS-CAP von 60 fps drehten die Lüfter sehr hoch (2800rpm), die GPU-Temp war mit 60°C noch moderat, aber die Hotspot-Temperatur war bei 98°C - wie gesagt, mit einem FPS-Limit bei 60fps (Leistungsaufnahme wurde mir leider nicht mitgeteilt).

Eine so hohe Differenz zwischen GPU- und Hotspottemp von 38K heißt für mich ganz klar WLP-Pumpout. Die Frage ist, kann das nach nur 2 Monaten schon sein? Wie schlecht ist denn bitte die verwendete WLP mittlerweile bei GPUs? Und dann die nächste Frage: Was würdet ihr da jetzt machen? RMA würde bedeuten, dass der Nutzer erstmal nicht mehr zocken kann (und das über die Feiertage :x). Ich könnte die Karte aber auch selber Repasten. Nachteil wäre Gewährleistungsverlust und wichtiger: Gigabyte bekommt keine Rückmeldung über den Mist, den sie da produzieren.

Falls ich mich fürs Repasten entscheide, passt ne Arctic MX4 dafür und weiß wer, ob Gigabyte da irgendwelche fiesen Wärmeleitpads/-ersatz verwendet? Also sowas wie diese Bröselpads, Thermal Putty etc.

Achso, die zweite Karte muss ich mir erstmal noch anschauen, da scheints bisher noch keine Probleme zu geben. Aber initial waren nach dem Kauf GPU- und Hotspot gerade mal ~15K auseinander, das hatten wir extra überprüft. Aber nach 2 Monaten solche Hotspot-Temperaturen zu sehen. Also das hatte ich auch noch nicht.

qiller schrieb:
Die Frage ist, kann das nach nur 2 Monaten schon sein?
Nein, aber vielleicht sinds Fertigungsschwankungen beim Kühler und er liegt nicht korrekt auf.
Was liest HWinfo oder GPU-Z aus bezüglich erlaubter Max Temp für den Hotspot? Throttle Reason oder Perfcap Reason?

qiller schrieb:
Falls ich mich fürs Repasten entscheide, passt ne Arctic MX4 dafür
Ich glaube es gibt mittlerweile schon Arctic MX6, wurde schnell eingeführt weil es Probleme mit der MX5 gab.
Thermalputty ist fürs Basteln, würde ich erstmal nicht für nötig halten. Wärmeleitpads waren bisher nur kritisch bei Nvidia RTX Karten mit GDDR6X Speicher - hat AMD nicht. Sprich die kannst du drauflassen bzw. wiederverwenden. Einfach vorsichtig den Kühler auseinander nehmen, sollte alles flutschen bei so ner jungen Karte.

Edit: wenn "du" 2 baugleiche Karten hast - wie verhält sich denn die andere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Was soll denn Bitte ein Wärmeleitpasten Pumpout sein ?

Wie waren denn die Temperaturen zu beginn ?

Entweder einschicken oder auseinanderbauen anders wirste das Problem nich lösen sonst is alles nur Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: janosch
qiller schrieb:
nach 2 Monaten solche Hotspot-Temperaturen zu sehen
... ist nicht gut. Reklamation oder repaste.

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht Gigabyte in diesem Umfeld arbeitet, aber PowerColor hat fürs Auftragen der WLP extra nen Stencil entwickelt, zumindest für die größeren Modelle, da passiert so etwas idR. nicht mehr.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Was der Name eigentlich schon sagt ... ;)

Wenn die WLP schludrig aufgetragen wurde und der Kühler an einem Sonntag nach durchzechtem WE montiert wurde. Da stimmt der Anpressdruck auf den Schrauben nicht.

Weasel0815 schrieb:
Schlechte Wärmeleitpasten sind zu flüssig. Durch Ausdehnung (Warm-/Kaltwechsel) entsteht dann ein Pumpeffekt, sodass dir die Wärmeleitpaste auf Dauer davonläuft.

qiller schrieb:
Und dann die nächste Frage: Was würdet ihr da jetzt machen? RMA würde bedeuten, dass der Nutzer erstmal nicht mehr zocken kann (und das über die Feiertage :x). Ich könnte die Karte aber auch selber Repasten. Nachteil wäre Gewährleistungsverlust und wichtiger: Gigabyte bekommt keine Rückmeldung über den Mist, den sie da produzieren.
Ich würde es selber repasten und nie wieder Gigabyte kaufen (steht sowieso schon immer auf meiner Blacklist).
WLP-Wechsel ist normale Wartung und ein Hersteller, der dir deshalb die Garantie verweigert ist halt Unsinn.
Es ist zudem eine eher günstige GPU und den RMA-Stress würde ich mir nicht geben.
(wenn du geschickt bist, machst du es ohne Spuren zu hinterlassen, damit die Gewährleistung nicht flöten geht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Der Pumpout ist wohl normal bei Radeon Grafikkarten,es gibt mehrere Berichte bei Igors Lab darüber.
Ich würde einfach neue WP auftragen,Igor hat auch ein gutes Titorial darüber.
Ich persönlich schwöre auf die "Alphacool Thermal Grease" von Apex.
Verwende ich auf GPU und CPU.

Bei 2 Monate alten Geräten würde ich ein Einschicken empfehlen.

Wie ist eigentlich die Thermik im Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und mazO!
Danke euch erstmal. Ich habe jetzt selber Zugriff gehabt auf den PC (den PC mit der anderen Karte muss ich mir später anschauen, da kann ich noch nicht ran) und hab mal 10 Minuten Furmark laufen lassen:
RX7600XT_furmark_hwinfo_cr.png

Hier sinds jetzt aktuell "nur" 93°C und 2500rpms - aber trotzdem 32K Delta zwischen GPU und Hotspot. Es fehlt natürlich auch die Erwärmung durch die CPU. PoE2 scheint da durchaus ordentlich an Grafiklast zu erzeugen (hab selber kein POE2 Account und kann das daher nicht testen). Der PC ist jetzt auch nicht ausgegangen, aber wie gesagt, solch hohe Hotspot-Temp hatten wir anfangs definitiv nicht (wenn ich mich recht erinnere, lag diese bei knapp unter 80°C).

Edit: Wenn ich wüsste, dass der Kühler einen vernickelten Kupferboden hat, würd ich da am liebsten Flüssigmetall nehmen, Lack für die SMDs ringsrum hab ich auch da. Einer hier Erfahrung mit Navi 33 XT und Flüssigmetall?

Edit2: Lt. Gigabyte ist das dieser Windforce-Kühler und der benutzt 5 Kupfer Heatpipes Direct Touch. Nix vernickelt, also fällt Flüssigmetall weg.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Referenz Designs kommt es wohl öfters vor....wenn noch Garantie hast würde ich auch einschicken,wobei einige Hersteller das auftragen neuer WLP dulden....
Ich persönlich würde neue Paste auftragen,bevor ich +/- 2 Monate auf den Austausch der Karte warten müsste
....
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Danke euch erstmal. Ich habe jetzt selber Zugriff gehabt auf den PC (den PC mit der anderen Karte muss ich mir später anschauen, da kann ich noch nicht ran) und hab mal 10 Minuten Furmark laufen lassen:
Anhang anzeigen 1556964

Hier sinds jetzt aktuell "nur" 93°C und 2500rpms - aber trotzdem 32K Delta zwischen GPU und Hotspot. Es fehlt natürlich auch die Erwärmung durch die CPU. PoE2 scheint da durchaus ordentlich an Grafiklast zu erzeugen (hab selber kein POE2 Account und kann das daher nicht testen). Der PC ist jetzt auch nicht ausgegangen, aber wie gesagt, solch hohe Hotspot-Temp hatten wir anfangs definitiv nicht (wenn ich mich recht erinnere, lag diese bei knapp unter 80°C).

Edit: Wenn ich wüsste, dass der Kühler einen vernickelten Kupferboden hat, würd ich da am liebsten Flüssigmetall nehmen, Lack für die SMDs ringsrum hab ich auch da. Einer hier Erfahrung mit Navi 33 XT und Flüssigmetall?
Bei 93°C Hotspot würde ich mir noch keine Gedanken machen.....mein Kind in mir würde aber trotzdem zerlegen und neue Paste auftragen...:-)

Zuletzt bearbeitet:
GTV schrieb:
mein Kind in mir würde aber trotzdem zerlegen und neue Paste auftragen
Dito^^. Wie gesagt, der PC hatte schon einen ungeplanten Shutdown hinter sich und 98°C GPU Hotspot während Poe2 lief. Besser wirds denk ich nicht mehr.

Bin grad mal bisschen am Suchen nach WLP und Igor hat ja tatsächlich mittlerweile eine WLP-Datenbank aufgebaut, nice! Hab mal nach GPU-Eignung sortiert und bin dann bei dieser Kooling Monster KOLD-01 hängen geblieben. Bekommt man bei Amazon für 7€/1.8g. Gibts da Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Keine Einwände !! hab mir auf Empfehlung von IGOR die Alphacool Apex vor einem Jahr gekauft,performt in meinem Zenario besser als die Aeronaut.

Zur

KOLD-01 :::::::kann ich leider nichts sagen,war mir bis gerade eben unbekannt.​

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 2 Tuben bestellt. Wenns denn soweit ist mit dem Umbau, kann ich hier ja mal berichten. Aber des kann noch dauern, weil Weihnachten, Neujahr, wissenschon :>.

Alles klar,passiert mir ständig....mach Dir kein Kopf !!
Jede andere WLP ist besser als die Plörre vom Hersteller,bis denne und Guten Rutsch !

So, 2. Grafikkarte mir angeschaut, sieht noch übler aus (obwohl da noch von keinen spontanen Abschaltungen berichtet wurde :x). 98°C Hotspot nach nur 6min Furmark (länger wollt ich nicht warten :x).

Edit: So, nochmal die Kollegen gefragt, Hotspot beim Furmark direkt nach Kauf war bei der ersten Karte 78°C und bei der zweiten Karte 80°C (GPU-Temp war bei beiden 60-62°C).

Edit2: Oh mann, der Blick vom zweiten Kollegen als ich dem das erklärt habe (hat sonst kein Plan von Hardware), der ist sowas von pappesatt :x. Und ich kanns verstehen.

Anhänge

• RX7600XT_2_furmark.png
    RX7600XT_2_furmark.png
    3,3 MB · Aufrufe: 34
  • RX7600XT_2_furmark_hwinfo.png
    RX7600XT_2_furmark_hwinfo.png
    231,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Beide Karten ziehen ~200W also geben konstant Vollgas. Ein Throttle Grund ist nicht ersichtlich, sprich die Temperatur scheint in Ordnung. Hotspot Temps in den 90ern sind für AMD auch normal:
1734359755768.png

Nach einer kurzen Google Suche scheint bis 105° Hotspot alles normal zu sein.

Deine Grafik zeigt doch selber, dass die RX 7600XTs bei ~80°C Hotspot landen und genau den Wert hatten wir ja auch, als wir die Karte neu gekauft hatten. Eine Verschlechterung von ~80°C auf 98°C in nur 2 Monaten ist ganz sicherlich nicht normal. Ehrlich gesagt, hab ich eine dermaßen schnelle Verschlechterung noch nie gesehen.

qiller schrieb:
Ehrlich gesagt, hab ich eine dermaßen schnelle Verschlechterung noch nie gesehen.
Vermutlich sieht es darunter aus wie hier: https://www.igorslab.de/asus-geforc...ot-ab-werk-durch-schlechte-waermeleitpaste/4/ :)

Da hat dann einfach mal 25% der GPU keinen Kontakt mehr.
Dass das so schnell geht wundert mich auch ein wenig, aber bisher spricht alles dafür.

Ich habe auch ein paar Tests gesucht, aber irgendwie ist das alles Kraut und Rüben (der erste Test sagt was von 3600RPM im Standard; der zweite spricht von einem Silent-Modus was die Karte nicht hat...):
https://www.thefpsreview.com/2024/0...rx-7600-xt-gaming-oc-16g-video-card-review/7/
https://www.alza.de/gigabyte-radeon-rx-7600-xt-gaming-oc-16g-bewertung-und-tests
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ig-die-radeon-rx-7600-xt-im-test.html?start=2

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben