WMI Provider Host 10% CPU Auslastung und steigend

Chaseman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade ein kleineres Problem mit dem Prozess "WMI Provider Host" in Windows 10.
Nach einem Neustart verursacht er bereits 4-5% CPU Auslastung. Nach jedem Aufwachen aus dem Ruhezustand steigt die Auslasung. Nach ca. 5 mal Aufwecken bin ich jetzt bereits bei teilweise 10% CPU Auslastung durch diesen Prozess. Angehängt is ein Screenshot aus dem Process Monitor gefiltert nach "wmiprvse.exe". AIDA64 und Aquasuite, die auf Hardwareinformationen zugreifen, habe ich bereits ausgeschlossen. Im Eventlog ist noch öfters eine ProcessID verzeichnet, die ich jedoch im TaskManager nicht mehr finden kann.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke

Anhänge

• Screeni.PNG
    Screeni.PNG
    197,2 KB · Aufrufe: 314
Welche Hardware wird verwendet?
Ergänzung ()

Chaseman schrieb:
Im Eventlog ist noch öfters eine ProcessID verzeichnet, die ich jedoch im TaskManager nicht mehr finden kann.

Was ist damit gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaseman
Oh sry,
Ryzen 7 2700X @Stock
32 GB RAM
Zotac GeForce GTX 1060 6 GB
gigabyte x470 aorus ultra gaming
Windows 10 64bit

Edit:
In vielen Threads zu diesem Thema wird geraten, im EventLog die ProcessIDs bei den Fehlereinträgen zu suchen und diese über den TaskManager einem Prozess zuzuordnen. Das habe ich auch versucht, was eben nicht möglich ist, da ich im TaskManager die entsprechende ProcessID nicht finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal ein Beispiel von dem "Eventlog"
Nutzt du irgendwelche Tools vom Mainboard/Grafikkartenhersteller?

• Gefällt mir
leipziger1979 schrieb:
Poste bitte mal ein Beispiel von dem "Eventlog"
Nutzt du irgendwelche Tools vom Mainboard/Grafikkartenhersteller?
Das hatte ich vollkommen vergessen. Ich nutze das APP Center von Gigabyte. Zur Lüftersteuerung habe ich damals den System Information Viewer installiert, der über das App Center gestartet wird.
Habe das gerade mal gestartet (wird im Tray nicht angezeigt, wenn nicht explizit gestartet. Ist auch im Autostart nicht zu finden. Läuft aber anscheinend im Hintergrund, da sonst wohl die Lüftersteuerung nicht funktionieren würde). Alle Einträge im Screenshot stehen in Verbindung mit GIGABYTE. Scheint wohl an diesem App Center zu liegen.

Anhänge

• Screeni.PNG
    Screeni.PNG
    56,3 KB · Aufrufe: 291
Diese Event-IDs dort haben nichts mit der ID der Prozess zu tun!
Interesant wären ggf. auch die "Error"s.
Aber grundsätzlich, daher hatte ich danach gefragt, neigen solche Tools dazu mit WMI Anfragen das System zu belasten und ggf. CPU Lasten auszulösen.

Kannst ja zum testen mal alles was von Gigabyte, oder vielleicht auch Zotac, installiert ist deinstallieren und schauen ob die WMI CPU Last verschwindet.

leipziger1979 schrieb:
Diese Event-IDs dort haben nichts mit der ID der Prozess zu tun!
Interesant wären ggf. auch die "Error"s.
Aber grundsätzlich, daher hatte ich danach gefragt, neigen solche Tools dazu mit WMI Anfragen das System zu belasten und ggf. CPU Lasten auszulösen.

Kannst ja zum testen mal alles was von Gigabyte, oder vielleicht auch Zotac, installiert ist deinstallieren und schauen ob die WMI CPU Last verschwindet.
Ich meinte auch nicht die Event-IDs. Ich meinte die ClientProcess-ID, die in der genaueren Beschreibung unten steht. Ich werde morgen mal Gigabyte deinstallieren (auch wenn es mir dann meine Lüftersteuerung zerhaut :(). Wobei Gigabyte anscheinend für das SIV und weitere Apps am 21.03 ein update veröffentlich hat. Das zieht sich das App Center nur noch nicht automatisch. Vielleicht wird es auch damit besser. Von Zotac habe ich nichts weiter installiert.

Kurze OT Frage:
Ich habe meinen RAM von 16 auf 32 GB erweitert. Sollte ich Windows neu installieren, dass die Auslagerungsdatei usw. angepasst werden kann oder funkioniert das alles auch ohne Neuinstallation?

Chaseman schrieb:
Sollte ich Windows neu installieren, dass die Auslagerungsdatei usw. angepasst werden kann oder funkioniert das alles auch ohne Neuinstallation?

Nein, da macht Windows schon selber.

• Gefällt mir
Chaseman schrieb:
Ich habe meinen RAM von 16 auf 32 GB erweitert. Sollte ich Windows neu installieren, dass die Auslagerungsdatei usw. angepasst werden kann oder funkioniert das alles auch ohne Neuinstallation?
Wenn Du sicher gehen willst, dass Windows alles sauber erkannt hat, dann öffnest Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führst den Befehl: winsat formal aus. Das ist die Leistungsbewertung und die führt vor der Bewertung erst mal eine Inventur der primären Hardwarekomponenten (Systemlaufwerk, Speicher, Grafikkarte) durch und trägt deren Parameter in die Systemkonfiguration ein. Sollte Windows nach einer Hardwareänderung dadurch veränderte Parameter nicht erkannt haben, sind sie spätestens dann korrekt eingetragen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben