Wo alte Hardware neu verpackt kaufen? Möchte einen alten PC nochmal zusammen bauen.

hornedry2k

Lt. Junior Grade
So, ich hoffe hier mal auf euer Schwarmwissen und würde mich auf Hilfe freuen.

Seit langem geht mir dieses Video nicht aus dem Kopf:

Eigentlich seit Jahren. Und ich würde das auch gerne nochmal machen. Sprich einen alten PC zusammen bauen aus Teilen, die möglicherweise noch neu verpackt, sprich sealed, sind. Da hätte ich so richtig Bock drauf.

Wo würde man die Hardware noch her bekommen? Jemand eine idee? Ebay, ebay Kleinanzeigen oder gibt es auch Shops für diese kuriose Marktlücke?

Oder meint ihr der Zug ist abgefahren und man bekommt einfach keine Teile mehr neu?

Mit den nötigen Kleingeld sollte das ein oder andere Stück Hardware noch zu bekommen sein.
Ist dir das alles es aber wert?

Das ist eigentlich keine Marktlücke, es hat einfach keinen Sinn, saualte Hardware in OVP zu horten.

Dir gehts ja anscheinend nur ums auspacken, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Nickel und cyberpirate
Moin,

was soll das für einen Sinn machen? Diese Komponenten wären sicher auch teurer als wenn man einfach gute gebrauchte HW nimmt und diese zusammenbaut. Diese bekommt man oft sogar kostenlos. Und am Ende macht es doch genauso Bock das zusammen zu bauen.

Sonst eben bei Kleinanzeigen und ebay und Co nach solchen Dingen suchen.

MfG

Bruzla schrieb:
Das ist eigentlich keine Marktlücke, es hat einfach keinen Sinn, saualte Hardware in OVP zu horten.

Dir gehts ja anscheinend nur ums auspacken, oder?
Ja, einmal noch wie damals fühlen. Also so richtig fühlen. :D

Das kann auch keine VM usw ersetzen.

cyberpirate schrieb:
Moin,

was soll das für einen Sinn machen? Diese Komponenten wären sicher auch teurer als wenn man einfach gute gebrauchte HW nimmt und diese zusammenbaut. Diese bekommt man oft sogar kostenlos. Und am Ende macht es doch genauso Bock das zusammen zu bauen.

Sonst eben bei Kleinanzeigen und ebay und Co nach solchen Dingen suchen.

MfG
Das ist ein Argument, aber so die Dinge neu zu bekommen und auspacken würde schon was geiles haben.

Das "Kleingeld" muss man sehen und kalkulieren. Es wäre mir bisschen was wert aber natürlich keine Unsummen. Bin ja auch keine 20 oder so und muss jetzt auf das Geld achten. Aber das ergibt sich ja auch aus dem Text, daß ich da schon bisschen älter bin.

Hab ja meine Zweifel ob man die gleichen Gehör wie damals bekommt. Sowas kann man in der Regel nicht wieder zurückbekommen. Die Zeiten sind anders und man selber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Kleiner Nachtrag: Ich weiss auch , daß das kein Jetzt-auf-gleich-Projekt werden würde. Das zusammen kaufen würde sicher dauern und ist auch gar nicht mein Ziel das SOFORT zu haben. Und wenn es Monate dauert wäre es mir am Ende egal.

hornedry2k schrieb:
Ja, einmal noch wie damals fühlen. Also so richtig fühlen. :D

Das kann auch keine VM usw ersetzen.
Naja, man haut auch damals nur: Die CPU aufs Board, den Kühler Montiert, den RAM reingesteckt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, Marius und Firefly2023
Also neu wirst du das kaum bekommen und wenn dann zahlst du Unsummen. Ein Abit KT7-RAID da wirst du gebraucht schon mind. 60 Euro zahlen, teilweise geht das hoch bis 130 Euro. Dann ist das alles 32bit Hardware. Ich würde das nicht machen. Ist Elektroschrott.

hornedry2k schrieb:
...ch weiss auch , daß das kein Jetzt-auf-gleich-Projekt werden würde. Das zusammen kaufen würde sicher dauern und ist auch gar nicht mein Ziel das SOFORT zu haben. Und wenn es Monate dauert wäre es mir am Ende egal.
Ja dann wie gesagt die genannten Seiten immer wieder abgrasen.

Fujiyama schrieb:
Hab ja meine Zweifel ob man die gleichen Gehör wie damals bekommt. Sowas kann man in der Regel nicht wieder zurückbekommen. Die Zeiten sind anders und man selber auch.
Ja das habe ich bei WoW Classics schon gemerkt. Das Feeling ist einfach nicht mehr dasselbe. Die Leute, alles fehlt. Ja, am Ende magst du Recht haben.

Firefly2023 schrieb:
Dann ist das alles 32bit Hardware. Ich würde das nicht machen. Ist Elektroschrott.
Naja kann man so auch nicht sagen. Den manch einer möchte ja einen Retro PC. ich bin auch einer der auf lange Sicht nochmals alle PC von 286 bis heute dastehen haben möchte weil Ich damit früher angefangen habe. Ist für mich aber auch ohne Kosten verbunden da Ich ja ständig mit PC arbeite. Und bisher habe Ich da auch schon einen menge Zeug stehen.
Ergänzung ()

hornedry2k schrieb:
Das Feeling ist einfach nicht mehr dasselbe. Die Leute, alles fehlt. Ja, am Ende magst du Recht haben.
Na dann fang doch einfach mit einem Artikel an. Wenn Du dann beim auspacken Höhenflüge der Nostalgie erlebst machst Du weiter. Wenn nicht hast Du erst mal nicht viel investiert.

Ich habe meinen ersten Rechner 1998 gebaut…. Habe den Kram komplett weggeschmissen oder verkauft. Habe hier auch noch einen Rechner mit Corei3 6xxx stehen. Der fliegt jetzt auch weg und einen Laptop Sony VAIO mit 17 Zoll Display, der fliegt jetzt auch. Nimmt nur Platz weg.
Das Zeug will keiner für 50 Euro in Kleinanzeigen.

Firefly2023 schrieb:
Das Zeug will keiner für 50 Euro in Kleinanzeigen.
Dann mach halt 30€
Bekomm ich Zustände von, wenn ich sowas lese.

Ich kenn genug Leute (mich eingeschlossen) die sowas ständig kaufen. Gerade Komplettsysteme.

Wenn möglich mit OVP weils eben den Wert erhöht, eine schönere Erfahrung ist und auch besser in der Sammlung aussieht.

Das ist wie mit alten Filmen und Serien, die vor 30 Jahren total geil waren. Wenn du die heute siehst, denkst du, ach du Schei$e, das fand ich mal gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, kaji-kun und Firefly2023
Gigaherz schrieb:
Dann mach halt 30€
Bekomm ich Zustände von, wenn ich sowas lese.

Ich kenn genug Leute (mich eingeschlossen) die sowas ständig kaufen. Gerade Komplettsysteme.

Wenn möglich mit OVP weils eben den Wert erhöht, eine schönere Erfahrung ist und auch besser in der Sammlung aussieht.
Ich hatte es sogar 3 Wochen für „zu verschenken“ drin. Seit klar ist, dass Windows 10 in 2025 den Support verliert, kauft keiner mehr „alte Hardware“.

Ich werde jetzt als letzten Versuch Linux Mint drauf installieren und dann setze ich ihn nochmal rein.

Ich habe vor 2 Jahren einen Athlon XP 3200+ NOS und ein ASUS A7N8X NOS aus einem Kellerfund eines alten PC Projekts, das ich nie verwirklicht hatte, auf Ebay verkauft. Also ab und an gibt es das schon, wird dann halt nur sehr teuer.

Zurück
Oben