• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo alte Hardware neu verpackt kaufen? Möchte einen alten PC nochmal zusammen bauen.

yxcvb schrieb:
Das ist wie mit alten Filmen und Serien, die vor 30 Jahren total geil waren. Wenn du die heute siehst, denkst du, ach du Schei$e, das fand ich mal gut?
Das stimmt sogar. Definitiv. Ist auch so. Letztens noch gehabt bei einer Serie. Weiss nur nicht mehr welche.

Aber hey: Frag mich mal was ich für meinen Masters of the Universe Vintage Stinkor OVP Sealed in Case bezahlt habe. :D Manchmal ist das schon crazy. Und den habe ich echt gerne (und rieche den auch gerne). Aber habe ich auch mehrfach lose (also ohne Verpackung) und einmal die seltene Variante mit schwarzem Rücken lose.

Bei Kleinanzeigen und im normalen eBay geht derzeit wirklich alte Hardware recht gut.

Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 und den Patriot Viper DDR5-6000 Speicher habe ich mir so zusammengestottert - u.a. hatte ich im Keller ein 3,5" Sony Diskettenlaufwerk, was auch 2,88 MB Disketten konnte. Das ist für knappe 40 Euro weggegangen.

Bei Hardware aus den 2000er oder 2010ner Jahren läuft es eher was schleppend. Beispielsweise einen Core 2 Duo E6400 Prozessor will keiner haben.

Hier wäre schonmal die Grafikkarte xD
je nach Komponenten kann das nen teurer Spaß werden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Alufoliengrille und hornedry2k
@kaji-kun Und ich hatte damals eine Voodoo. :D Ja, geiler Preis. Aber zwischen sich wünschen was man haben will und bekommen liegen zwei paar Schuhe.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Bei Kleinanzeigen und im normalen eBay geht derzeit wirklich alte Hardware recht gut.

Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 und den Patriot Viper DDR5-6000 Speicher habe ich mir so zusammengestottert - u.a. hatte ich im Keller ein 3,5" Sony Diskettenlaufwerk, was auch 2,88 MB Disketten konnte. Das ist für knappe 40 Euro weggegangen.

Bei Hardware aus den 2000er oder 2010ner Jahren läuft es eher was schleppend. Beispielsweise einen Core 2 Duo E6400 Prozessor will keiner haben.
Ich müsste ja dann so in den Bereich 1998-1999 meine ich.

Hatte die v5 5500 damals Gekauft aber nie zum Laufen bekommen.
Am Ende hab ich se zurückgehen lassen >_< die die V3 3000 musste noch etwas länger durchhalten 😅

@kaji-kun Ich weiss gar nicht was ich hatte. Ich weiss nur dass ich im Freundeskreis King war mit der Voodoo. Die war schon geil mit Unreal Tournament usw. :D

Ach, alleine das schreiben schon darüber mit euch bringt einem gute Erinnerungen zurück.

@Restart001 Wir wissen doch jetzt dass du VM empfohlen hast. Ist doch okay und dein Ding. Einfach dann nicht mehr weiterlesen und VM geniessen.

hab noch meinen alten PC mit iomega Tape 250mb Bandlaufwerk
hab den seit 25 Jahren nicht mehr angeschaltet

was ne geile Zeit damals, müsste ich echt mal wieder schauen ob der läuft und was überhaupt alles verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k
Ich vermisse die alten Verpackungen.

1730739692003.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k und konkretor
Meine Eltern haben im Keller noch einen XT: Olivetti M24 von 1984 mit 640 KB RAM und einer 20 MB Festplatte.
War damals Spitzenklasse.

Zudem einen 486 DX-50.

Sowas ist Nostalgie ;-)

• Gefällt mir
@Tuetensuppe Meine Mutter hat bei Nixdorf Computer gearbeitet. Schöner 486er aus dem Hause Siemens Nixdorf später bin ich gerade bei Kleinanzeigen dran. Inklusive allem. Aber schon vor dem Thema.

Mit dem nötigen Kleingeld, new old stock suchen.
Wenn du so etwas haben willst musst du bereit sein ordentlich zu zahlen.

Ich sammle auch meistens versiegelte CPU Boxen. Das kann schon ordentlich Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hornedry2k und Hardy_1916
Für Zubehör (Lüfter, Kühler) kannst du dich mal bei https://www.stockclear.nl/ umsehen. Gibt's auch als Ebay Shop... Nur Hardware wie Boards, Cpus, Gpus findest du dort nicht.

• Gefällt mir
Ich verstehe die VM Kommentare nicht ganz.
Einen alten Rechner aus NOS Teilen für Weihnachten zu bauen ist die moderne Version von "ich bastle über WE in der Garage an einem Oldtimer aus meiner Kindheit".
Das Projekt finde ich sehr cool.
Wenn du es nicht eilig hast, und auf Kleinanzeigen und auf Ebay oft schaust bzw. viele Filter anrichtest, und wenn die OVP nicht versiegelt werden muss... findest du bestimmt gute Angebote.
Vor allem die alten Grafiken und "Marketing blurbs" machen viel Spaß.
Man weckt Erinnerungen und Eindrücke die über Jahrzehnten tief vergraben wurden.

• Gefällt mir
Die erste Sache habe ich in MyDealz von jemanden erhalten:

2 x Matrox Millenium mit grandiosen 4 MEGA Byte RAM VERSCHWEISST Und ein paar Ram Bausteine, ebenfalls neu. :) Pro Graka 20 Euro bezahlt. Die Ram Bausteine legt er oben drauf.
Ergänzung ()

Lapad schrieb:
Ich verstehe die VM Kommentare nicht ganz.
Einen alten Rechner aus NOS Teilen für Weihnachten zu bauen ist die moderne Version von "ich bastle über WE in der Garage an einem Oldtimer aus meiner Kindheit".
Das Projekt finde ich sehr cool.
Wenn du es nicht eilig hast, und auf Kleinanzeigen und auf Ebay oft schaust bzw. viele Filter anrichtest, und wenn die OVP nicht versiegelt werden muss... findest du bestimmt gute Angebote.
Vor allem die alten Grafiken und "Marketing blurbs" machen viel Spaß.
Man weckt Erinnerungen und Eindrücke die über Jahrzehnten tief vergraben wurden.
So sehe ich das auch. Der eine baut sich einen Oldtimer, der andere einen alten PC. Mein Ziel ist eben dass die Teile überwiegend neu sind wie in dem Video. Und wenn es Jahre dauern wird. Ich habe Zeit. Gut, Lebensbedingt nicht ewig, aber sollte ja realisierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann
Zurück
Oben