Wo ansetzen bei Problmen mit Kabel Receiver und PC?

Chris_the_Gamer

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
127
Hallo,

also ehrlich gesagt weiß ich noch nicht genau welches Gerät die Probleme verursacht und deswegen wollte ich mal euch fragen ob ihr eine Ahnung habt. Es geht um folgendes:

Ich habe meinen Technisat HD K2 Kabelreceiver mit einer Fritz Box 3370 verbunden. An der Fritz Box habe ich meinen PC, den Kabelreceiver und den TV per Kabel angebunden. Ich möchte jetzt Sendungen vom meinem Kabelreceiver auf meinen PC überspielen und habe dazu mit von Technisat das Programm Mediaport installiert. Das Programm findet auch den Receiver ab und an mal aber Sendungen überspielen klappt nicht weil die Verbindung immer wieder abbricht. Meistens scheitert es aber daran das der Mediaport den Receiver gar nicht findet und immer nur sagt, er kann keinen Receiver finden. Ich habe keine Ahnung ob ich an der Fritz Box, an dem Kabelreceiver oder dem PC was einstellen muss.

Wenn ich die Einstellungen der Fritz Box aufrufe dann unter Netzwerk meistens Aktive Verbindungen der PC und bei inaktiver Verbindungen der Receiver und alles andere obwohl der Receiver an ist. Jetzt bin ich am überlegen ob ich am PC was einstellen muss, also am Netzwerk / Interneteinstellungen oder an der Fritz Box. Kann mir mal einer helfen und mir sagen woran ich was einstellen muss damit ich eine stabile Verbindung zwischen PC und Receiver bekomme? Ach ja, setzte Win 7 ein (bald Win 8.1) und der Netzwerkchip auf dem Mainboard ist ein Qualcomm Killerchip E2200. Firmware vom Receiver und der Fritz Box sind aktuell. Hoffe echt ihr könnt mir helfen und wenn es auch nicht für eine stabile Verbindung reicht, vielleicht dann soweit das ich weiß welchen Hersteller ich mal anschreiben kann. Danke!!!
 
@Otto2012
Vielen Dank für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

@-=Hellraiser=-
Habe die Netzwerkeinstellungen geprüft, sind soweit okay aber die stimmen soweit. Habe die IP Adresse auch überprüft und die auf statisch gestellt und dann in der Fritz Box die Adresse auch auf fest gestellt. Subnetzmaske habe ich übrigens so wie die im Receiver war auf 255.255.255.00 gelassen. Erst kam wieder verbunden und dann war der Receiver wieder weg.

@all
Wie schon oben geschrieben steht in den Einstellungen der Fritz Box beim Einschalten von TV und Receiver nur der TV auf aktive Verbindungen. Wenn der Receiver im Mediaport gefunden wird für kurze Zeit, steht auch der Receiver in aktive Verbindungen aber dort bleibt der nicht, er geht immer wieder raus. Also der Receiver müsste immer in der Fritz Box auf aktive Verbindungen stehen damit ich eine stabile dauerhafte Verbindung haben. Aber wieso fliegt der Receiver immer wieder raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otto2012
Der Receiver ist per Kabel an die Fritz Box angeschlossen.

@admin
Da das Problem wohl eher wie es mir scheint, ein Netzwerkproblem ist, verschiebe bitte dieses Thema in Heimnetzwerke & Internethardware. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_the_Gamer schrieb:
Das Programm findet auch den Receiver ab und an mal aber Sendungen überspielen klappt nicht weil die Verbindung immer wieder abbricht. Meistens scheitert es aber daran das der Mediaport den Receiver gar nicht findet und immer nur sagt, er kann keinen Receiver finden. Ich habe keine Ahnung ob ich an der Fritz Box, an dem Kabelreceiver oder dem PC was einstellen muss.

Willkommen im Club. Mach dich nicht mit der Suche verrückt, TS ist Schuld. So gut die Technisats auch sind, beim Netzwerk hat Technisat bei einigen äteren Geräten Murks gemacht. Die Sat Versionen hatten diesen Fehler teilweis auch. Ich hab zwei HD K2, mit dem Neueren funktioniert der Download auf den PC meistens. Mit dem Älteren hab ich keine Chance. Mediaport findet ihn zwar immer, aber eine Übertragung ist unmöglich, es bricht sofort die Verbindung ab. Das ganze Spielchen mit diversen Routern von Draytek über D-Link bis Asus. Ebenso per LAN und Power LAN auf verschiedenen Rechnern mit DHCP und festen IPs. Keine Ahnung, ob es ein Hardwareproblem des TS ist oder an Mediaport liegt. Mediaport wird ja leider auch offensichtlich nicht weiter entwickelt. Leider kann man auch seit Win7 nicht mehr ohne Weiteres direkt übers Netzwerk auf die Platte des TS zugreifen, weil MS irgendein Protokoll aus Win7 entfernt hat. Mit XP ging das noch. Das Problem wurde im Forum von digitalfernsehen.de schon durchgekaut. Schade, eigentlich sind die Dinger sonst echt gut. Bei meinem alten HD K2 mache ich das zwangsläufig immer per USB, geht eh schneller, als per LAN.
 
@Otto2012
DVR Studio HD3 scheint tatsächlich so halbwegs mit Technisats zu funktionieren. Hab mir eben mal die Testversion besorgt und siehe da, selbst von meinem alten zickigen HD K2 bekam ich die Aufnahme auf den PC. Allerdings braucht man sehr viel Geduld. Keine Ahnung, ob die Testversion irgendeine Bremse eingebaut hat. Die Übertragung einer lächerlichen SD Serie von 1050MB hat gute 10 Minuten gedauert und am Ende gibts wieder ne Fehlermeldung, dass die Aufnahme nicht vollständig übertragen wurde. Sie war aber trotzdem da und der TSDoctor hatte nichts zu bemängeln und die Aufnahme war problemlos mit VLC abspielbar. Ganz ausgereift scheint mir das für den Preis noch nicht zu sein. Wenn 1000MB schon 10 Minuten dauern, dann viel Spaß mit HD Aufnahmen, dass könnte Stunden dauern, eh die auf dem PC sind. Da ist man beim Übertragen mit der USB Schnittstelle besser bedient, ist auch nicht die Schnellste, aber deutlich flotter, als übers LAN. Ich teste das mal weiter mit DVR Studio, hab ja 30 Tage Zeit.

Ergänzung:
Hat sich eben erledigt mit DVR Studio. Hatte eben eine HD Aufnahme am übertragen und nach der Hälfte brach auch DVR Studio mit Fehlermeldung wieder ab. Das gleiche Spielchen also, wie mit der Mediaport Software. Schade, hätte ja klappen können. Die unterirdische Übertragungsgeschwindigkeit wäre aber eh ein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reditalian
Werde morgen das DVR Studio HD3 bei mir ausprobieren. Aber was ich in deinem Beitrag gelesen habe, das du meistens mit USB die Sendnugen überträgst. Wie genau machst du das? Einfach USB Kabel in den Receiver und das andere in den PC? Und wie greifst du dann auf die Sendnugen auf dem Receiver zu? Auch mit dem Mediaport oder wie? Auf die Idee mit der USB Übertragung bin ich noch nicht gekommen.
 
Nun was geht und was nicht, da kann ich nicht mit Reden, ich habe kein Technisat-Gerät.

Aber so weit ich es weis ist die Transferfunktion in DVR-Studio HD 3 noch in Entwicklung.
Ihr könnt auch im Haenlein-Software Forum Fragen dazu stellen, hier mal der Hauptbeitrag:
http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?f=115&t=5755

Aber nach euren Schilderung kann es natürlich auch an das Gerät selber liegen, hier sollte dann der Hersteller für Änderung sorgen.
 
@Chris_the_gamer
Direktverbindung per USB geht natürlich nicht. Dann musst du Wohl oder Übel auf Wechseldatenträger wie USB Stick oder USB HDD zurückgreifen und deine Filme zum PC tragen. Zumindest funktioniert diese Variante fehlerfrei und schneller. Einziger Haken, die Filme werden in max. 4GB Häppchen zerlegt, da der TS nur FAT32 Datenträger unterstützt. Ist aber kein Problem, der TSDoctor z.B. setzt sie dir ruckzuck wieder zusammen. Soweit ich das gestern gesehen habe, kann das auch DVR Studio.

@Otto2012
Der Beschreibung von DVR Studio konnte man ja entnehmen, dass es für TS Receiver auf Mediaport zurückgreift, Mediaport also quasi eingebaut ist. Das kann ja nix werden. Mediaport ist ja ein wenig mackenbehaftet und wurde bestimmt seit zwei Jahren nicht weiter entwickelt. Da dürfte auch nix mehr von TS kommen. Kann man nur hoffen, dass die das bei DVR Studio vielleicht in Eigenregie besser hin bekommen. Ich habe ja immer noch das Gefühl, es ist ein Hardwareproblem einiger TS Receiver, möglicherweise auch per Firmware zu beheben, aber da wird vermutlich auch nix mehr kommen. Der HD K2 ist zu alt und die letzte Firmware hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.
 
reditalian schrieb:
@Otto2012
Der Beschreibung von DVR Studio konnte man ja entnehmen, dass es für TS Receiver auf Mediaport zurückgreift, Mediaport also quasi eingebaut ist. Das kann ja nix werden. Mediaport ist ja ein wenig mackenbehaftet und wurde bestimmt seit zwei Jahren nicht weiter entwickelt. Da dürfte auch nix mehr von TS kommen. Kann man nur hoffen, dass die das bei DVR Studio vielleicht in Eigenregie besser hin bekommen. Ich habe ja immer noch das Gefühl, es ist ein Hardwareproblem einiger TS Receiver, möglicherweise auch per Firmware zu beheben, aber da wird vermutlich auch nix mehr kommen. Der HD K2 ist zu alt und die letzte Firmware hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel.

Für mich Hört sich das so an als ob sie selber eine Schnittstelle einbauen, man braucht zum weiterbearbeiten ja auch nicht alle Mediaport Eigenschaften, lese mal dieses:
http://forum.haenlein-software.com/viewtopic.php?p=33999#p33999

Du kannst ja auch mal dort im Forum Anfragen, es Antwortet der Besitzer ja auch mit, bei speziellen Probleme auch mal die Programmierer.

Ich denke aber auch nach deiner Beschreibung wird hier wohl was am Receiver nicht stimmen.
 
So, habe mal das DVR Studio HD3 runter geladen und damit das probiert. Aber leider das selbe Problem wie mit dem Media Port. Erst findet er den Receiver und ich kann ein paar Minuten übertragen und dann bricht er wieder ab. Ich glaube irgendwie liegt es doch an den Einstellungen vom Receiver oder / und der Fritz Box. So ein Mist!!! Muss ich doch mal bei AVM anrufen, vielleicht können die mir weiter helfen.
 
@Otto2012
Nein, habe ich noch nicht. Habe die Kabel neu gekauft wo ich die Fritz Box neu gekauft habe. Ist es ca. 1 Jahr her. Vielleicht tausche ich mal das Kabel vom Receiver und dem TV aus. Der TV ist ja immer im Netz, das sehe ich ja. Mal sehen was passiert.
 
@Chris
Na dann viel Glück, vielleicht klappt das ja bei dir, obwohl ich nicht recht dran glaube. Kabeltausch hab ich auch schon durch und wie ich schon schrieb hatte ich zwischenzeitlich drei verschiedene Router im Einsatz und bis heute drei unterschiedliche Übertragungswege. Früher oder später kam immer wieder "Die Verbindung wurde unterbrochen", danach ist der Receiver dann leider auch nicht mehr im Netz zu finden und muss neu gestartet werden. Ich behaupte nach wie vor, der Technisat ist das Problem. Sehr nervig, weil einer meiner HD K2 eine Etage tiefer steht und der andere eine Etage höher, meine Rechner ist genau in der Mitte. Aber Treppen laufen soll ja gesund sein.
 
Ralf hat dir aber auch geschrieben das es an der Fehlenden UPnP Unterstützung hapert.
 
@reditalian
Na toll. So gut der Receiver wohl ist, die Netzwerkunterstützung ist der letzte Sch.....!

@Otto2012
Also Kabel ist es auch nicht. Und kann man nichts machen wegen der UPnP Unterstützung?

@all
Wie sieht es mit einem Festplatten Wechsel aus bei dem Gerät?`Ist das unproblematisch oder eher eine schwierige Angelegenheit? Geht da jede HDD oder muss man bei sowas irgendwo drauf achten?
 
@Chris
Das ist in der Tat ärgerlich, dass ein Premiumgerät so einen Fehler hat. Immerhin haben die Dinger mit der großen HDD um die 500 Euro gekostet. Thema Festplatte. Die kannst du recht leicht wechseln, wenn du mit PC Technik etwas vertraut bist. Da steckt eine normale 3,5" SATA3 Platta drin. Du brauchts nur ne Satz kleiner Torx Schraubendreher und dann ist das easy. Ich hab die Platten an meinen beiden HD K2 gewechselt. Die original Platten sind nicht so der Hit, die sind klein, laut, heiß und langsam. Sehr gut laufen bei mir in beiden Geräten Platten von WD aus der AV GP Serie. Spezielle AV Platten machen Sinn, da sie extrem leise sind und kaum warm werden. Aufpassen muss man nur bei diesem AF (Advanced Format) Feature, soweit ich mich erinnere, könnte das Probleme im Technisat machen. Vor einger Zeit gabs vergleichbare Platten auch von Samsung, die machen aber wohl keine Festplatten mehr. Platten mit 1TB oder mehr sollen wohl teilweise problemlos im HD K2 laufen, wobei das wohl teilweise vom Hersteller der Platte abhängt. Klappt wohl nicht immer, weil die Größe von Technisat auch nicht spezifiziert ist. Bei einigen TB Platten zickt der Controller im TS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben