Wo ansetzen bei Problmen mit Kabel Receiver und PC?

@reditalian
Dann werde ich wohl mal 'ne 1 TB Platte einbauen. Habe deinen Vorschlag für eine Platte mal gesucht und auch gefunden aber es gibt einige die gleichen die aber unterschiedlich teuer sind. Gibt es da irgendwelche unterschiede? Wie wichtig ist der Cache? Und ist SATA II nicht SATA 6 GB? Welche würdest du konkret empfehlen und warum? THX dir!!!
 
@Chris
Konkrete Empfehlung hab ich nicht, meine beiden Platten gibts schon nicht mehr bei WD. Abgesehen davon hab ich nur eine 320er und eine 500er verbaut, die reichen bei mir dicke, da ich nicht der große Archivierer bin. Ich schau mir die Sachen an und lösch sie danach. Bei 1TB gibts bei WD eigentlich aktuell nur 3 Platten, die in Frage kommen.

WD10EURX SATA 6 Gb/s
WD10EVDS SATA 3 Gb/s
WD10EUCX SATA 6 Gb/s

Soweit ich das sehe, unterscheiden die sich nur in der Schnittstelle und beim Cache, was wohl auch den Preisunterschied ausmacht. Cache halte ich bei der Anwendung im DVB Receiver für relativ unbedeutend, hab ich auch garnicht beachtet bei meinen Platten. Die SATA 6 Gb/s Platte brauchst du im Prinzip nicht, da der TS nur eine SATA 3 Gb/s Schnittstelle hat, wird aber trotzdem funktionieren, da die Platten normalerweise abwärtskompatibel sind. SATA 3 Gb/s nennt man übrigens auch SATA II und SATA 6 Gb/s wird auch SATA III genannt. Keine Ahnung, wo dieses Bezeichnungswirrwarr herkommt. Die Platten mit EURS in der Bezeichnung fallen eh weg. Soweit ich das da bei WD erkennen kann, haben diese Platten dieses AF Feature, was wohl im TS zu Problemen führen kann. Ich würde die Preiswerteste nehmen, im Betrieb wirst du vermutlich keinen Unterschied feststellen.
 
@ reditalian
Danke für die Info. Wenn ich die alte Platte jetzt tauschen will, wie bekomme ich die Aufnahmen die noch drauf sind auf die neue Platte?' Kann ich die alte Platte einfach an den PC anschließen und dann spiegeln oder muss ich das anders machen? Muss ich die neue Platte erst am PC formatieren? Was mache ich mit den Sendungen die auf den PC liegen und vom PVR kommen, kann ich die einfach auf die neue Platte kopieren wenn die am PC angeschlossen ist? Danke für deine Tipps!
 
@Chris
Das mit dem Spiegeln am PC wird vermutlich nicht gehen. Die Platten in den Receivern haben i.d.R. ein ganz eigenes Dateisystem mit dem der PC gewöhnlich nichts anfangen kann. Ich hatte die Platte aus dem TS schon am Rechner, die wird nicht mal erkannt. Die einfachtse Methode dürfte die USB Buchse sein. Dauert je nach Datenmenge natürlich etwas, geht aber zuverlässiger als irgendein Gefummel mit speziellen Tools am PC. Es gibt zwar Tools, mit denen man Platten exakt spiegeln kann, hab ich aber nie probiert, ob das funktioniert. In der Zeit hab ich das per USB erledigt. Schliesse an die USB Buchse ne USB HDD (FAT32 formatiert) an und exportiere deine Aufnahmen auf diese, dann baust du die neue Platte ein, formatierst sie im TS und importierst die Dateien wieder. Fertig. Erledigst du alles übers Festplattenmenü des Technisat. Man braucht halt nur ein entsprechend großes USB Wechselmedium. Bei wenigen Dateien tuts natürlich auch ein USB Stick.
 
Zurück
Oben