• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo bekomme ich dieses LS-Kabel für Teufel Motiv2 MK2?

Neikie

Banned
Hallo,

bitte keine Teufel-Hetze!

Ich habe das neue Teufel Motiv 2 MK2 Hier
Dieses besitzt Bi-Amping Verstärker und Teufel legt 2x 2m "Spezial Kabel" für die Speaker bei.
Man kann auch 2x 5m bestellen bei Teufel - aber nichts darüber hinaus. Hier
Auch der Support konnte nicht weiterhelfen.
Ich bräuchte bei einem Speaker ca. 7m.

Wenn ich google finde ich extrem teures Bi-Amping Kabel.
Zum einen will ich natürlich nicht soviel Geld für Kabel ausgeben zum anderen bin ich mir nichtmal sicher ob Teufel eine genormte Belegung der Adern verwendet!?

Also welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn es keins zu bestellen gibt, könnte ich das 5m Paket bei Teufel bestellen und die 2m die ich habe anlöten.
Wäre das klangtechnisch ein Problem?
Dumm säh ich natürlich aus, wenn ich das Kabel auseinander knippse und alle 4 Adern weiß wären, ich dann nicht wüsste welche Adern zusammen gehören :(

messen wie die verdrahtet sind und selber löten!

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht doch in der Beschreibung.

Sicherheitshinweis!
Dieses Lautsprecherkabel ist mit einem Spezial-Klinkenstecker ausgestattet. Es kann nicht durch ein gewöhnliches Stereo-Klinkenkabel oder Gitarrenanschlusskabel ersetzt werden, da die Belegung anders ist.

edit. zu spät

Eventuell wäre die Lösung einfach ein Verlängerungskabel für nur eine Seite des Anschlusses zu nehmen. Zwar hast Du dann eine Steckverbindung dazwischen, aber da das Signal dann wirklich nur weitergeleitet werden muss, wäre es für Dich die zweckmäßig einfachste Lösung.

Und woher will/soll er das 'Verlängerungskabel und das dann auch noch mit Spezial-Buchse und Spezial-Klinke' nehmen? :confused_alt:

Bitte miss die Belegung deines Teufel-Kabels. Das interessiert mich ebenfalls. Falls Teufel keine 1-zu-1-Belegung gewählt hat, sollte Teufel dazu mal eine Stellungnahme geben. Für mich hört sich das nach einer Verkaufsmasche an.

EDIT: An dem Klinkestecker sieht nichts spezial aus. Miss bitte auch mal Länge und Durchmesser, sowie Länge der einzelnen Segmente. Ich denke dass diese Informationen auch noch Anderen von Interesse ist.

Die Erklärung ist: Man kann keinen normalen Stecker nehmen, da die Belegung anders ist. Da ich das Signal durch ein Verlängerungskabel nur passiv durchschleifen würde, würde sich die Belegung doch nicht ändern? Oder ist der Stecker auch noch physikalisch anders?

sollte die belegung an den klinkensteckern nicht identisch sein, sag bescheid :) dann weiß ich was ich von dem laden halten soll.

das mit bi-ampling bezieht sich wohl nur auf die zwei verstärker (hoch/tief) im woofer. die kabel der satteliten suggerieren zwar bi-wirering, jedoch erkenne ich in den satelliten nur einen lautsprecher.

edit: tippe darauf, dass die spitze des klinkensteckers mit dem mittleren ring kurzgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Produktfoto sieht mir das auch schwer nach 'nur' einem 6,35 mm Klinke (allerdings mit drei Segmenten :freak: und dazu konnte ich - außer halt bei Teufel selbst - nichts finden... :()

[GP] mino schrieb:
das mit bi-ampling bezieht sich wohl nur auf die zwei verstärker (hoch/tief) im woofer. die kabel der satteliten suggerieren zwar bi-wirering, jedoch erkenne ich in den satelliten nur einen lautsprecher.
ne sind schon hoch und mitteltöner aber voreinander angeordnet :)

werde ich wohl mal messen müssen.
mich wundert nur dass ich scheinbar lt. google der erste bin, der dieses problem hat.

was würdet ihr schätzen, wenn ich es aufknippse...idr haben die 4 kabel doch unterschiedliche farben oder?

als letzen weg aber daher hab ich ja euch gefragt, ob jemandem so ein kabel schon mal untergekommen ist...

Teufel hat sicherlich Recht, wenn es die Verwendung von Stereo-Signalleitungen ausschliesst - die Querschitte sind nicht ausreichend gross für Lautsprecher-Anschluss.
Deshalb auch diese "Teufel-Spezialvariante", die es auch in der Profitechnik nirgendwo gibt.
Ein gemeinsamer Rückleiter für zwei getrennte Lautsprecher ist allgemein unüblich.

Die einfachste und billigste Lösung wäre, die Signalbelegung der Stecker durchzumessen und mit zwei Stereoklinkensteckern und Netzanschlussleitung 3x0,75qmm die Leitung in der benötigten Länge selbst herzustellen.

Oder Du kaufst die 5m-Leitungen von Teufel (immerhin 20€) und verbindest einseitig mit der vorhandenen 2m-Leitung mittels Adapter: http://www.amazon.de/Audio-Adapter-Klinke-Buchse-Stereo/dp/B000L0XMSG/ref=sr_1_144?ie=UTF8&qid=1387050788&sr=8-144&keywords=adapter+klinke+klinke+6+3 dann bist Du auch bei 7m.

Die Belegung der "Teufel"-Stecker sollte eigentlich gleich sein, alles andere wäre Unsinn.

Mit freundlichen Grüssen

kannst dir auch zwei adapter von 6,3mm klinke auf XLR löten. die kabel dazu sind recht günstig und haben einen anständigen durchmesser. noch dickere gibts bei thomann mit 2,5mm

Zurück
Oben