Wo bekomme ich Lautsprecherkabel aus 100% Kupfer?

DerChcker

Cadet 1st Year
grüße euch!

suche gute Lautsprecherkabel für meine neue soundanlage die 100% aus kupfer bestehen sollen. weiß jemand wo? welche?

also kein:

CCA (Kupferkaschiertes Aluminium [englisch copper-clad aluminium])
SPOFC (versilbertes sauerstofffreies Kupfer [englisch Silver Plated Oxygen Free Copper ])

sondern echtes Kupfer.

was haltet ihr von denen?

https://www.amazon.de/dp/B00V6HVP32/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_CPD9zbRVHX1VX
https://www.amazon.de/dp/B01LFAAI00/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_c0D9zbF3C72N3
https://www.amazon.de/dp/B00XEHTO4Y/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_83D9zbZHS83J2
https://www.amazon.de/dp/B00H85OI5I/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_9dE9zbKD94FYE
https://www.amazon.de/dp/B01IBNRZM8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_blE9zbYBGB55P

oder ist das alles amazon-"misst"?

anlage wird es folgende werden:

2 x DALI ZENSOR 7 (front)
2 x DALI ZENSOR 3 (rear)
1 x DALI ZENSOR VOKAL (center)
1 x DALI SUB E-12 F (subwoofer)

passen da die 4mm² Kabel?

thx

Ich bin mit den Produkten von Kabeldirekt immer zufrieden gewesen. Oelbach halte ich ehrlicherweise für ein wenig Voodoo...

Ich würde auch die von Kabeldirekt empfehlen. Hab das selbe Kabel bei meiner Anlage verbaut und bin sehr zufrieden.

Ich würde zum nächsten HiFi spezi gehe und von seinen Rollen was abschneiden lassen.

Die haben meist sehr gute Kabel ohne dass es überteuerter Mist ist

Und sind 4mm nicht zu dick?
Bis gut 150W nehme ich 2.0 - 2.5mm (teils weniger). Hab jetzt die Tabelle für Durchmesser nich im Kopf aber 4mm sind zu viel

Die verlinkten sind alle zwar i.O aber auch teuer.

Mein Elektronik-Bauteileladen hat Lautsprecherkabel als Meterware, 99,9% OFC, und das ist konkurrenzlos günstig ... d-h- es liegt ungefähr dort wie dein erstes Angebot, 15 Meter für 34 Euro (mit Markierung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja 100% Silber Kabel empfehlen ansonsten wirst du nur brummen und rauschen hören. :freak::rolleyes:

D=[√(A/π)]x2 um das abzukürzen ein 4mm² Kabel hat ca. einen Durchmesser von ~2,26 mm ob das bei deinen Komponenten passt wirst du selbst ausmessen können/müssen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
4mm braucht´s auch erst ab enormen Längen... Ich hab mal Cordial 240 statt 225 von Thomann erhalten - bei meinen LS haben die noch gepasst. Eigentlich hätte ich sie lieber zurückgehen lassen, aber was solls - passten ja und verlegen ging auch noch.

Bis ca. je 20m Länge zum LS würde ich entsprechend diese hier empfehlen.
https://www.thomann.de/de/cordial_cls_225_sw.htm

Gohst schrieb:
ber 4mm sind zu viel

Die verlinkten sind alle zwar i.O aber auch teuer.

Zuviel gibt es in dem Kontext nicht, je dicker desto geringer der Widerstand.
OFC ist nunmal teurer.
Dass CCA ein besseres P/L-verhältnis hat interessiert den TE aber scheinbar nicht, er möchte ja explizit Kupfer.

dr_lupus_ schrieb:
es liegt ungefähr dort wie dein erstes Angebot, 15 Meter für 34 Euro (mit Markierung).

Eben war es noch konkurrenzlos günstig, plötzlich kostet es genauso viel wie ein beliebiges Angebot im Internet.

15 Meter für 34€ sind über 2€/m.
Sofern die dicke keine Rolle spielt, ist man mit CCA P/L-mäßig deutlich besser bedient.

Soll das mit dem "reinen" Kupfer irgendwas bringen?
Die Zeiten wo man Leute mit Kabelvodoo veräppelte und reich wurde sind doch längt vorbei.
Es ist für den Klang vollkommen egal was für ein Kabelmaterial du nimmst.
Solange es nicht grade Klingeldraht ist, bist du mit jedem Boxenkabel ab ca. 2,5mm² (je nach Länge und Bumm) auf der sicheren Seite und wirst keinen Unterschied zu einem anderen Kabel hören.
Den Kopf um 5° drehen oder die Boxen 2 cm zu verschieben bringt einen Unterschied, das Kabel gar keinen.
Wer was anderes erzählt will entweder den Kauf seiner teuren Kabel vor sich selber rechtfertigen, oder Dir was andrehen.

Der Vorteil von OFC ist halt das man weniger Querschnitt für den selben Leitwert braucht... und wirklich teuer find ich die Kabel jetzt auch nicht. Denn die Kabel für 25€ die 15m die der TE verlinkt hat sind genauso ok (das DCSk müsste sogar da sein das ich selber im Einsatz hab, allerdings mit 2,5mm², denn das reicht völlig)

Was ist schlecht an den versilberten Kabeln? Ist der Grund für diesen zusätzlichen Produktionsschritt nicht die Oberflächenleitung hochfrequenter Signale? Ich stecke jetzt nicht so im Thema drin, aber ich glaube mal gelesen zu haben, daß dieser Effekt schon um die 20kHz einsetzt. Ich würde einen Tiefpaß-Effekt vermuten, der bei großen Kabellängen deutlicher wird.

Ich persönlich habe hier aber billigste 2,5mm² Zwillingslize von Conrad. Es geht aber nur um 7m Länge und nicht um eine Unterputzverkabelung in einem Salon. Der Leistungsabfall durch den Ohmschen Widerstand wird so gering sein, daß es mit dem Lautstärkeregler unmerkbar ausgeglichen wird.

Du wirst keinen Unterschied haben, egal ob 1.000€ High-End-Super-Duper-Vollkupferkabel mit 16mm² oder einfaches 1,5mm² aus Amazon... Vergiss es, bringt nix.

@Kowa: und was haben hochfrequente Signale auf einer Audioleitung verloren? Selbst wenn es ab 20kHz einsetzt (ich hab jetzt nicht nachgeschaut, es dürften aber eher MHz sein) ist das der Bereich ab dem man schon nichts mehr hört. (und der Effekt wäre eher ein Hochpass, da ja die hochfrequenten Signale einen besseren Leitwert hätten)

Bei den versilberten Kabeln zahlt man also Aufpreis für Quatsch der im besten Fall absolut nichts bringt (und im schlechtesten korrodiert das Silber schneller und erhöht den Übergangswiderstand am Anschluss...)

Bei 100% Kupfer hat man zumindest rechnerisch einen Vorteil, den man allerdings auch nur ausnutzt wenn man die Kabel nicht zu dick kauft ;-)

Ich hätte da mal eine andere Frage, etwas OT: Wie ist die Abschirmung bei Bi-Wirering? Ich habe letztens bei einer billigen PA-Anlage wieder hören müssen, daß die Musik nur noch knatterte und krächzte, als der Bass einsetzte. Deshalb trennt man die leistungsstarken Basssignale ab und verstärkt die in einem unabhängigen Verstärker(-kanal) und muß natürlich die Kabel extra verlegen.
Ich habe jetzt aber nicht wie der TE einen extra Subwoofer, sondern die Tieftöner sind in den Stereo-Chassis mit drin (aber extra Anschlüsse). Wenn man beide Kabel naheliegenderweise parallel verlegt, ist dann die Gefahr eines Übersprechens recht hoch, oder ist das wg. der niedrigen Impedanz bedeutungslos, zumal dann der Bass das Gehör dominiert?

BI-Wiring ist auch Vodoo und bringt gar nix.
Und es gibt auch kein Problem des Übersprechens.

Zurück
Oben