Wo habt ihr euren Zivildienst geleistet?

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Moin Forumbase,

der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles.
Mich würde einmal interessieren, wo ihr euren Zivildienst geleistet habt (Altenheim, Kirche, Krankenhaus, Feuerwehr, etc.) und wie euer Tätigkeitsbereich so aussah. :-)

Der Thread soll keine Grundsatzdiskussion zum Thema Wehrpflicht/Zivildienst werden.
 
ich einer WfBM, da konnte ich auch noch Teile meiner Ausbildung anwenden....
 
Bei der Bundeswehr :)
 
hausmeistergehilfe: super easy
in einer seniorenwohnanlage. Aufgaben: hausmeistertätigkeiten und mit alten leuden zum arzt gehen. kann ich dir sehr empfehlen:)
 
In einer Jugendbegegnungsstätte, war voll entspannt da.
Hab so eine Art Hausmeistertätigkeiten da gemacht und Mittags noch für die Mitarbeiter gekocht sowie in einem Maskottchen für ein Kinderprogramm raumgelaufen. ;)
Voll lustig gewesen :D


mfg
 
Altersheim zwangsweise bekommen, 1 Woche -> Nervenzusammenbruch (da würd ich keinen Menschen hinschicken... blanker Horror das Haus...)
Danach insgesamt 3 Monate Krank... folgend vom Patientenbegleitdienst in den Städtischen Kliniken Dortmund.
Da wars dann auch spaßig...:freak:
 
Gesamtschule, Integrationsklasse. Musste da nur auf einen aufpassen, der im Rollstuhl sitzt. Total easy, geile Arbeitszeiten, für die man auch noch Kohle bekommt und heisse Mäuschen in der Klasse und den Parallelklassen. War also ganz nett :)
 
6 Jahre DRK Katastrophenschutz, da musste 150 oder 180 h im Jahr machen, Fortbildungen oder Ausbildungen, eben was man möchte. Die Stunden kriegt man einfach zu sammen und man lernt immer was interessantes. Hab dort auch mein Rettungshelfer gemacht und könnte auch nen bissel Krankenwagenfahren wenn ich lust hätte.
Die 6 Jahre nebenbei sind halt Ideal wenn man schon im Studium ist und die schweine einen dann erst Mustern.

Ansonsten kenne ich noch Kollegen die bei Mobileraltenpflege waren (Patientenbetreuen), dann einer beim Hausnotrufdienst (24h Schicht und dann 2 Tage frei. Wenn ein Notrufkommt fährt man zu den alten Leuten), dann noch welche als Rettungssanitäter aufm KTW oder RTW bei einer Rettungswache, dann noch einer im Krankenhaus im EDV Bereich (Vernetzung der Systeme, Routing, eben alles was mit Netzwerkadministration zu tun hat), dann noch im Kinderheim als Hausmeistertätigkeit, in ner Behindertenwerkstatt als Betreuer, bei ner Hauptschule als Hausmeister und Kioskbetreiber :D, in einer Grundschule für die Betreuung eines Kindes welches eine schwere Krankheit hat und ständige Betreuung benötigt.

Ich glaub im Endeffekt sagen 90% der Zivildienstleistenden das ihre Arbeit Spass gemacht hat. Man erlebt schon viele Lustige Dinge wenn man sich nicht komplett doof anstellt.
 
schule für behinderte kinder...absolut geil....volle bezahlung, nachmittags nach hause und in ferien und feiertagen frei oder stark verkürzt :) keine schichten, kein stress!
 
Mobile Altenpflege bei der Volkssolidarität.
Hab die alten Leutchen in ihrer Wohnung betreut. Von Hausordnung machen, Einkäufe erledigen, spazieren gehen, waschen/rasieren/windeln bis Gemeindeschwester assistieren - alles dabei gewesen.

War eine tolle Zeit. Hat mich sehr geprägt und ich würde mich sofort wieder dafür entscheiden!

--blindfoxx
 
Krankenhaus ~> Personalabteilung :D
 
Danke schon mal für eure Beiträge.
Durchaus interessant.

Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich letztes Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen habe, übernommen wurde und momentan bis Januar 2010 an der Abendschule meine Fachhochschulreife mache.
Ab April 2010 möchte ich Wirtschaftsinformatik studieren gehen.
Leider läuft mein Arbeitsvertrag im Spätsommer aus und wird wahrscheinlich auch nicht verlängert.
Eine Möglichkeit wäre für mich, dann eben meinen Zivildienst abzuleisten.
Bundeswehr kommt nicht in Frage auf Grund der Abendschule.

Deshalb wollte ich von euch auch mal hören, was ihr so gemacht habt.
Mich quasi inspirieren lassen, wo ich denn überall mal nach einer Stelle nachfragen könnte.

Interessieren tut mich im speziellen:
- Irgendwas mit IT (auf Grund der Ausbildung/meiner aktuellen Tätigkeit/Studium)
- Essen ausfahren
- Fahrdienst

@René 83:
Das klingt auch sehr interessant. Was genau musstest du denn machen, wenn ich fragen darf?
 
Na im Bereich IT bietet sich die EDV abteilung eines Krankenhauses schon ganz gut an. Wenn du gut bist wirste eventuell auch übernommen.

Wenn du doch die Abendschule machst kannste doch nciht eingezogen werden oder? Ansonsten wäre halt die Möglichkeit als Ersatzdienst dann kannste ohne Stop studieren. Auch wenn du nach 4 Jahren mit dem Studium fertig bist und wegziehen willst geht das auch da es in jeder Umgebung eigentlich eine Möglichkeit gibt den Ersatzdienst weiter zu führen. Bzw. Bei uns im DRK kann man auch Stunden vollkriegen für EDV arbeiten also Gestaltung der Homepage oder flege dieser bzw. Vernetzung und Pflege der vorhandenen PC's. Aber unser Ortsverein ist eh sehr locker und cool drauf da macht das auch spass. Hatte schon von anderen gehört wo die Ersatzdienstleister richtig Pflichtdienste an Wochenenden aufgebrummt bekommen haben.
 
Hi Shutty,

richtig, ich bin bis Januar 2010 zurückgestellt.
Könnte aber dann gezogen werden.
Und dann könnte ich erst später anfangen zu studieren...
Von daher scheint mir die Lösung mit dem Zivildienst schon ganz gut zu sein.

Werd bei den umliegenden Krankenhäusern mal nachfragen, wie's mit Zivildienst in der EDV Abteilung aussieht. Hab aber schon öfters gehört, dass die meisten Krankenhäuser das nicht wollen...
 
Hab gar keinen Zivildienst gemacht, nachdem ich diesen Musterungs-Fragebogen zurück geschickt hatte kam nur noch ein Brief, dass die mich nicht wollen, ich von der Pflicht, mich dort vorzustellen, freigestellt bin und nicht mehr der Wehrüberwachung unterliege.

Hätte eig. gern Zivi gemacht aber so wies aussieht können die mich wenigstens nicht mal dann einziehen, wenn die CSU an die Macht kommt und Elsass-Lothringen wieder besetzt :king:
 
Ich hab meinen Zivildienst in den städtischen Kindertagesstätten meiner Heimatstadt erledigt. Hauptsächlich bestand meine Aufgabe in Einkaufen und diversen Hausmeistertätigkeiten, Spielzeug reparieren, Hof fegen... aber natürlich hab ich auch viel mit den Kids unternommen, als Zivi bist du bei fast rein weiblichem (gut aussehenden :D) Erzieherpersonal der Star für die Kids, endlich mal nen Kerl der mit ihnen wieder rauf und ne Runde Fusi kickt!

Hat super viel Spaß gemacht und würd ich auch jedes Mal wieder machen... auch wenns zeitweise was eintönig ist, wenn du im Herbst ne ganze Woche mit Laub rechen und wegbringen beschäftigt bist nervt das doch. Aber die positiven Aspekte überwiegen :)
 
Ich war Zivi im Berufsförderungswerk Stralsund.
Meine Aufgabe war es, in der Sporthalle des BFW Gerätewart zu sein. Arbeitszeit 11.15-22.00 mit großzügigen Freizeiten dazwischen ;-). Zu tun war sonst auch nicht viel, freitags mal bei der Wäsche helfen, aber das war verschmerzbar *g*.
Direkt an der Ostsee, gut verdient... FH direkt daneben, Studentenwohnheim auf dem Gelände... gehört wohl zu dem oberen Prozent der besten Zivijobs :-).

War aber echt ein verdammtes Glück, dass ich die Stelle bekommen habe. War echt ne gechillte Zeit. Vor allem wenn der Chef der Sportlehrer ist und man abends in der Turnhalle mit den Volleyballern noch n Bier zischen darf :-D.
 
Altersheim in der geschlossenen Abteilung für Alzheimer, Demenz- und Parkinson Kranke.
Die ersten 3 Wochen ein bischen mit den Schwestern mitgegangen und ma geguckt was das so wird.
Dacht auch mich trifft der Schlag im ersten Moment, das packste nicht. Aber habs versucht und hatte dann auch 8 bis 12 Leute in der Woche, je nach Belegung,
zu waschen,baden,anziehn,füttern und aufs Klo müssen die ja auch mal.
Also habs im Endeffekt durchgezogen und kann nur sagen man gewöhnt sich an alles. ;)
 
Reha - Zentrum + Wohnheim für behinderte Menschen + Ferientagungsstätte + Internat für schwer erziehbare Kinder/Jugendliche + Ausbildungsstätte für Sonderschüler... Das war eben die Einrichtung... Ist von der Evangelischen Heimstiftung betreut und ne ziemlich große Anlage... Naja, ich war da so ne Art Hausmeister, einer von 16. :) Angefangen von Fahrdiensten über handwerkliches Zeug bis hin zum Verlegen von irgendwelchen neuen Stromleitungen.. :) Hat Spass gemacht..
 
Zurück
Oben