"Wo ist" benötigt sehr viel Datenvolumen

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich das Iphone 13Pro.
Am Mittwoch habe ich von der Telekom eine Meldung bekommen, dass mein Datenvolumen von 24GB fast aufgebraucht ist.
Ich war ganz schön erschrocken, denn durch Speed On ist das eigentlich nicht möglich.

Also Statistik resettet und heute mal geschaut.
Die App "Wo ist" hat seit dem reset am 21.10 nun 3.1GB gezogen.
Warum ist das so extrem? Meine Airtags die ich nutze sind alle so programmiert, dass die mich nicht nerven wenn ich sie zurücklasse etc.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weis wie ich das beheben kann?

Hm das klingt aber sehr komisch.
Ich hab neben dem 12 pro Max noch ne Watch, AirPods, einen AirTag und ein iPad.
Sehe in der Wo ist?-App 3 Familienmitglieder.
Habe mit der Wo ist?-App nun 13,5MB verbraucht, also ein deutlicher unterschied zu dir.

Laufen alle deine AirTags richtig? Nicht das eins dauerhaft ein Update zieht.
Ggf alle mal neustarten / Batterie kurz raus.

Wie viele weitere Apple Geräte hast du noch im Einsatz?
Ich hatte mal Probleme mit dem "Find my?"-Feature, mit meinem iPhone 12 Pro Max.
Mein AirTag hatte eine fehlerhafte Firmware und irgendwie dauerhaft mein iPhone angepingt oder so, aber auf jeden Fall den Akku verbraucht.

Also auf allen Geräten die aktuellste Firmware und Software installieren.

Ja, der Akku-Verbrauch ist bei meinem Gerät auch wirklich hoch.
Es sind 3 weitere Geräte von Freunden drin. Das hier jemand eingestellt hat "warne mich wenn Person XY Ort XYZ verlässt" hat ja nichts mit meinem traffic zu tun oder etwa doch?

Ansonsten nutze ich noch Airpods Pro, eine Watch sowie ein Ipad pro

Liegt es evtl. daran, dass meine Frau (Familienfreigabe) noch Geräte in der Liste hat, welche nicht mehr im Besitz sind?

Airtags nutze ich 4 Stück und alle haben die neuste Firmware; 1.0.291

Bodensee_bmwler schrieb:
"warne mich wenn Person XY Ort XYZ verlässt" hat ja nichts mit meinem traffic zu tun?

Grundsätzlich hat das schon was mit Traffic zu tun, da er ja nun deren Ort durchgehend prüfen muss. Die Frage ist halt, wie viel Traffic das kostet. Daher wäre es ja das einfachste, die Funktion erst einmal zu deaktivieren um zu gucken, was das bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Bodensee_bmwler
Ich habe 2 iPads, 2 iPhones, 2 Watches und AirPods Pro im Tracking und mein Datenverbrauch liegt bisher bei 281kb

37D48C4B-C71F-41FD-80AA-770A707A87B9.jpeg

seit dem 01.10.

Da läuft definitiv etwas brutal schief bei dir.

Nach dem Pingen der Geräte oben kommen nun folgende Werte bei raus

94F0946A-574B-4B10-9065-1494EB731169.jpeg

Das kann nur bedeuten das irgendein Dauerping dir den Traffic wegsäuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Gizzmow
Habe auch diverse Geräte und Familienmitglieder.

Statistik zurückgesetzt: 07.06.2017
Datenverbrauch: Wo Ist? 192 MB
Systemdienste Wo ist? 112 MB

Zuletzt bearbeitet:
Oh spannend!
Aufgrund des Screenshots habe ich bei mir weiter runtergescrollt..... hier hat der Dienst Wo ist 29,3Mb
Unter Systemdienste aktuell 3,2GB ( also wieder 100Mb mehr als noch vor 49Minuten).
Warum gibt es hier zwei Werte?

Was mir gerade aufgefallen ist, welche Ansicht hast du in Wo ist? Standard oder Satellit? Denn ein Ping in Satellit braucht rund 20x so viel Datenvolumen wie in Standard.

Hybrid!
Aber ich schaue da ja nicht viel rein... und angepingt habe ich meine Geräte auch noch nicht oft.

Kann das sein, dass der Punkt "System" bei Dir dann irgendwelche anderen Dienste sind? Zb Aktualisierungen oder Live-Standorte?

ja, aber "Wo ist" wird hier ja explizit aufgeführt...verstehe nicht, warum das so auseinander triftet.

Die Werte wandern im übrigen noch immer nach oben :(

Vielleicht haste ja ne Tauschbörse auf Deinem Airtag :D
Wirf alle Geräte raus und schaue, ob immernoch Daten übertragen werden. Wenn nicht, dann alle nacheinander koppeln und beobachten. Dann siehste das ja. Haste vielleicht noch eine Freigabe offen, über die andere Geräte ins Internet kommen?

Also der Wert unter Systemdienste scheint schneller anzusteigen. Liegt aktuell bei 3,4GB und der Wert der App liegt bei 35MB.
Meine 24GB sind nun aufgebraucht.... :rolleyes:

@AGB-Leser

Wie meinst du das mit der Freigabe?

Naja, Internet über Bluetooth oder sowas. Oder Apps, die sich scheinbar totsynchronisieren. Vielleicht Deine Fotoapp oder sowas. Denn so schnell wie das geht, geht's da nicht nur um Kontakte oder ein paar Positionsdaten. Haste bei WhatsApp den Live-Standort mit der integrierten Karte aktiv? Die braucht zB viel Daten. Genauso wie zB here, wenn Du den Online-Modus nutzt

Was ich mich gerade gefragt habe:
Ist der Verbrauch unter den Systemdiensten bei "Wo ist" evtl. von den ganzen Ortungsdiensten mit Home-Automatitionen, Nuki, Tado etc. ?
Ergänzung ()

Wieder die Statistik zurückgesetzt, 0MB bei der App, bei Systemdienste unter "wo ist" wieder 4,4 MB... ich werde wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Dreh doch ma das Internet ab, ob dann eine App meckert
Ergänzung ()

Kannste Dir einen Verbindungsnachweis von der Telekom geben lassen? Also die verbrauchten Daten und wo was hingeflossen ist. Ansonsten selbst über einen Hotspot schauen. Wird übers WLAN auch soviel gezogen?

Zurück
Oben