"Wo ist" benötigt sehr viel Datenvolumen

Ich vermute mittlerweile fast, dass hier Tado, Homekit, Nuki etc. ständig mittels Geofance prüfen wo ich bin und das die Daten zieht.
Die app "Wo ist" habe ich mit dem Schieberegler deaktiviert und dennoch verbrauche ich Daten.

Aktuell wieder bei 24,2MB also seit 12:26Uhr 20MB und ich surfe reduziert, also da geht fast nichts mehr durch....
 
@Bodensee_bmwler Aber ich kann mir selbst mit Geofences den Datenverbrauch nicht erklären, ich meine wie groß können diese Daten schon sein?
GPS-Tracker können beispielsweise ihren Standort per SMS verschicken und verbrauchen demnach quasi nichts an Traffic, selbst dauerhaftes verschicken deines Standortes sollte niemals so schnell 20MB verbrauchen...

Nach Wolfram Alpha dauert es 41min um mit den 64kbit/s auf 20MB zu kommen, d.h. dein iPhone würde - alleine für "Wo ist" dauerhaft mindestens 20kbit/s an Daten schicken.

Dass deine Akkulaufzeit in den Abgrund geht ist auch kein Wunder, das Modem hat ja nie einen Moment um schlafen zu gehen...

Wenn du Geräte von Freunden drin hast haben die dich doch wahrscheinlich auch drin?
Evtl. lässt dort jemand ständig seine Geräte tracken (Spekulation: Jemand nutzt Wo ist um seine Freundin zu tracken und da die App dabei geöffnet ist wirst auch du aktiv getrackt und deine Geräte melden ständig ihren Standort an deinen Freund) - aber selbst dann fände ich die Werte enorm hoch, denn normalerweise wird das auch nur jede Minute etwa aktualisiert - du erzeugst aber pro Minute etwa ein halbes Megabyte Traffic, das kann nicht einfach kurz in Textform die Info zu deinem Längen/Breitengrad sein, in einem halben MB könntest du sogar ein Bild des Kartenausschnitts in dem du bist verschicken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Nitschi66
Also die Telekom speichert die genauen Daten wohl nicht aus Datenschutzgründen, hat mir aber mein Limit auf unbegrenzt gesetzt.
Jetzt bin ich grad mit Apple in Kontakt.
Ergänzung ()

Ich deaktiviere "Wo ist" komplett und dennoch tickert die MB zahl hoch... während dem Telefonat aktuell mit dem Support 13mb... Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Also die Telekom speichert die genauen Daten wohl nicht aus Datenschutzgründen, hat mir aber mein Limit auf unbegrenzt gesetzt.
Jetzt bin ich grad mit Apple in Kontakt.
Sry, vergessen, sind ja Deine Daten, deswegen geht Dich das ja auch nichts an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Also, ich befolge jetzt mal den Tipp den der Support vom technischen Vorgesetzten erhalten hat. Ich installiere 15.1
 
So, der zweite Mitarbeiter konnte mir, stand jetzt, weiterhelfen :)

Einstellungen ---> Allgemein ---> Iphone übertragen/zurücksetzen --> zurücksetzen und dann die Netzwerkeinstellungen resetten.
 
Die mobile Daten bleiben stabil und er ladet nicht irgendwas irgendwo hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Also bei mir ist das gleiche Problem. (Seit ios 15)
Hatte sehr oft mit dem Support Kontakt.
Zweimal das iphone komplett resettet und neu aufgespielt.
Jetzt nach umstieg auf Iphone 10 wars ne Zeit gut und seit 3 Tage geht das wieder los.
Niemand kann sagen was da so viel Volumen zieht.
Akku wird auch stärker verbraucht.
 
Zurück
Oben