• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo ist der BIOS Chip?

Felix99

Lt. Junior Grade
Ich habe ein System MSI B450I Gaming Plus Max Wifi. Ich habe das System in einem Fractal Design Core500 verbaut und komme an das MB, ohne alles auseinander bauen zu müssen nicht ran. Ich suche den BIOS Chip auf dem MB, aber konnte ihn in der Nähe der BIOS Batterie nicht finden. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir sagen kann, wo der sich befindet.

wenn was am Chip zu sehen wäre, dann würde der PC nicht mehr starten, denke ich! -)
Liste mal bitte deine ganze Hardware auf,

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Felix99 schrieb:
Wollte daher mal nachsehen, ob da was am Chip zu sehen ist.
Dann wäre das wahrscheinlich der erste BIOS Chip der Computergeschichte dem man einen Defekt ohne explizite äußere Gewalteinwirkung ansehen kann. Der Chip ist kein Elko oder sowas, der platzt nicht von sich aus und ist auch sonst nicht fähig sich irgendwie sichtbar zu zerstören.

Sei Dir sicher das Du nichts finden wirst und es nicht daran liegt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also um deine Frage zu beantworten:
Ich weis nicht genau wo er ist, da aber die Batterie sowie der CMOS-Reset dort ist, vermute ich das ist der BIOS-Chip:
1024.png

Allerdings, wie meine Vorredner: Das bringt dir nichts. Das wird wohl eher was anderes sein.

------------------------
Edit:

Entschuldigt bitte wenn ich das nicht weis, aber wtf ist ein Sensorik Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Felix99 schrieb:
Sensorik Netzteil mit 550Watt
??? Hast Du bitte die genaue Bezeichnung ? 550W Netzteile gibt es tausende....

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Beim Starten sind manchmal auch im Stock Zustand sehr lange Wartezeiten. So ist mir das auch mal bei nem anderen System ergangen. Da hab ich dann gesehen,dass das Board an der Stelle des Chips sehr stark gebogen war. Irgendwann startete das System dann garnicht mehr, aber nachdem ich das Board dann aus dem Gehäuse genommen habe und flach auf den Tisch gestellt habe, hat wieder funktioniert.
Daher wollte ich hier das ausschließen können.

Felix99 schrieb:
Mein System Crasht bei leichter last selbst im Stock Zustand. Wollte daher mal nachsehen, ob da was am Chip zu sehen ist.
bitte auch die genaue Bezeichnung vom RAM, ist auch wichtig.
Du meinst die CPU? Nicht dass der Kühler zu fest ist, das Board sich deshalb verbiegt.

Zurück
Oben