Wo ist der Windows Produkt Key?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.268
Servus,

könnt ihr mir bitte sagen, wie mein kleiner Bruder an seinen Produkt Key kommt?
Er hatte einen Laptop, was jetzt aber einen Wasserschaden hat. Google spuckt aus, dass der Key im Bios gespeichert ist. Da kommen wir aber nicht mehr ran... heißt dass, man muss jetzt ein komplett neues Windows 8 kaufen, wenn er einen PC zusammenstellen will?

danke
 
Hi,

wenn der Laptop sich nicht mehr starten lässt und der Key vorher nicht ausgelesen wurde, bleibt nichts anderes übrig, als eine Windows 8/8.1 Version im Handel zu erwerben, da der Key - wie bereits con dir herausgefunden im UEFI abgespeichert ist.
 
Der Key bei Geräten die mit Windows 8 ausgeliefert werden, liegt im Bios und kann nur mit entsprechenden Tools wie AIDA 64 ausgelesen werden.

Ist das Motherboard wegen des Wasserschadens hin, ist auch die Lizenz unweigerlich verloren. Eventuell kannst du auf kulanz seitens des Herstellers hoffen, sodass du vielleicht einen neuen Key bekommst. Das halte ich allerdings für extrem unwahrscheinlich.
 
Ah sorry, habe das mit dem Wasserschaden nicht beachtet. Dann ist wohl jetzt einfach Pech...
 
Hallo, ich habe letztens mein Iconia Tablet neu installiert.. Der Windows key liest sich selbstständig aus dem Bios ein, wenn man es über UEFI installiert =)
 
Wenn das Gerät vom OEM-Hersteller bereits mit einem Windows 8(.1) vorinstalliert versehen wurde, befindet sich der Key im UEFI/ BIOS und wenn nicht vor dem Schaden ausgelesen, dann Pech gehabt.

Und ja, du wirst dir wohl eine neue Lizenz kaufen müssen. Es sei denn der Hersteller des Notebooks ist so nett und freundlich und lässt dir einen neuen Product-Key zukommen, was ich für eher weniger wahrscheinlich halte.
 
ok, schade...

Ich habe damals mein Windows 7 für 20€ aufs 8er geuppt. Könnte er meinen Win7. Key nehmen oder ist er aufgrund von dem günstigen Upgrade gesperrt worden?
 
Wasserschaden?!
 
das mit dem win7 sollte klappten ev. musst du dich noch telefonisch registrieren
 
Zerbich schrieb:
ok, schade...

Ich habe damals mein Windows 7 für 20€ aufs 8er geuppt. Könnte er meinen Win7. Key nehmen oder ist er aufgrund von dem günstigen Upgrade gesperrt worden?


Dann ist der Key nicht im Bios und Du kommst ohne Neukauf aus.
Aber Du musst in diesem Fall erneut den damaligen Weg gehen.

Win 7 installieren und dann mit dem (hoffentlich auf Installationsmedium vorhandenen) Windows 8 Update drüber.
 
Zerbich schrieb:
Ich habe damals mein Windows 7 für 20€ aufs 8er geuppt.

Das heißt, du nutzt dein Windows 8 Upgrade auf deinem PC? Dann ist es afaik nicht erlaubt, da das Win 8 Upgrade (daher auch so günstig), nur in Verbindung mit einem Win 7 Schlüssel funktioniert: Du musst zunächst Win 7 installiert haben, um das Win 8 Upgrade nutzen zu können.

Edit: Ob das Win 7 dennoch (unerlaubt) funktioniert, steht auf einem anderen Blatt...
 
nein, das Windows 7 ist auf meinem PC sowie das win 8 Upgrade :)
Mein Bruder hatte nur seinen LAptop mit dem vorinstalliertem Win.8

Ich danke euch allen für eure Antworten! :)
 
So,jetzt bitte nicht lachen:evillol:

Ich klinke mich hier mal ein,als Win 8.1 neu User,ebenfalls auf nen neuen Läppi.

Das problem von Zerbich@Te hat mich eben neugierig gemacht,wegen der Aussage,das der Produkt Key nur im Bios stünde und mit extra Tools nur ausgelesen werden kann.

Bei mir unter Systemsteuerung>Sytem und Sicherheit> System steht aber eine Produkt-ID''Kopfkratz''.
Also so wie bei XP Vista und Win 7 auch die ich hatte.

Ist das nun der gültige Schlüssel oder nicht ?

Also nochmal,bitte nicht lachen !
Es interessiert mich nunmal,falls man in solch eine unglückliche Lage wie der TE käme.
Ob Hardware oder Softwareschaden..Wasserschaden''ähm bei mir dann evtl.Whisky Kola Schaden'':evillol:,egal.Man sollte immer vorbereitet sein.
Habe mich schon die ganze Zeit gewundert,warum kein Key auf dem Boden des Läppi klebt..:lol:
 
Zurück
Oben