Wo ist die Onboard-Grafikkarte?

1984

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich frage mich wieso ich in den Bios Einstellungen nichts von einer onboard-Grafikkarte lese die ich aktivieren/deaktivieren könnte. Ich nutze ein GIGABYTE GA-H97-D3H mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5, aber wenn ich einen Monitor an den DVI vom Mainboard stecke kommt kein Bild und bei GPU-Z wird auch nur die AMD-karte angezeigt.

System:
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
be quiet! Pure Power L8 550W
Nanoxia Deep Silence 3
Crucial Mx100 2,5 SSD 256
GIGABYTE GA-H97-D3H
Crucial DIMM 32 GB DDR3-1600 Kit, Ballistix Sport Arbeitsspeicher

Ganz einfach: Dein Xeon-Prozessor hat keinen aktivierten Grafik-Teil, ergo kannst du an den Mainboard-Anschlüssen auch nichts ausgeben.

Wurde eigentlich schon gesagt das deine CPU keine interne Grafikkarte hat?

Aber das hättest du auch schon ohne Google wissen sollen. XEON-CPU´s sind Server-CPU´s, also warum sollte da ein Grafikchip eingebaut sein?

Deine CPU hat keine iGPU. Aber das weißt du ja jetzt schon :P

Ist schon etwas länger her, als Grafikeinheiten noch auf dem Mainboard verbaut wurden...

Ich weiß das meine CPU keine GPU enthält, das war auch nicht meine Frage. Ich ging davon aus das AUF dem Mainboard eine verbaut wäre, so wie es auch früher war bevor es Heterogene Multicore-Prozessoren gab. Aber gut dann habe ich mich wohl geirrt

Xeon heißt aber nicht automatisch, dass keine (aktive) GPU vorhanden ist. Jedoch bei diesem Modell trifft es zu.

Ok, nun bin ich auf jedenfall klüger, Ich danke euch allen

Tramizu schrieb:
Wurde eigentlich schon gesagt das deine CPU keine interne Grafikkarte hat?

Aber das hättest du auch schon ohne Google wissen sollen. XEON-CPU´s sind Server-CPU´s, also warum sollte da ein Grafikchip eingebaut sein?

Erstens würde eine Grafikkarte auch schlecht in eine CPU passen und zweitens gibt es durchaus Xeons mit iGPU.

Danke Agratos! Soviel zum 4#Kommentar: wer lesen kann ist klar im vorteil. :)

Tramizu schrieb:

Vorsicht, es gibt
a) Xeons mit aktivierter iGPU

und

b) sind die iGPU's meines Wissens lediglich deaktiviert oder physisch unbrauchbar gemacht :)

Zurück
Oben