Wo ist die SSD-Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swann21

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da mein alter Laptop (ASUS ROG Strix 702) sich nicht mehr einschalten lässt, möchte ich die Daten gern mittels externem Festplattenleser retten.

Mein Problem dabei scheint so ein richtiges Dummy-User-Problem zu sein: Ich finde die Festplatte nicht!

Genaugenommen hatte der Laptop zwei Festplatten, eine HDD (1 TB) und eine SSD mit 256 GB. Die HDD-Festplatte war nach Aufschrauben groß und prominent sichtbar, kein Problem. Aber wo ist hier die SSD-Festplatte ...? Sieht die jemand?

P1180936.JPG

Anhänge

• P1180936.JPG
    P1180936.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 304
  • P1180936.JPG
    P1180936.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
linken unteren ecke untern luefter das lange

links ganz unten

Wow, ihr seid ja wahnsinnig schnell! Vielen Dank! :-D Und ja, wenn man genau hingeschaut hätte, hätte man auch gesehen, dass da auf dem weißen Etikett was von "256 GB" steht.

• Gefällt mir
Das ist eine sogenannte M.2-SSD. M.2 ist ein Formfaktor, der sowohl für SATA-SSDs als auch für PCIe/NVMe-SSDs genutzt wird. In deinem Fall wird es wahrscheinlich eine SATA-M.2-SSD sein.

Bedenke, dass nicht jeder M.2 Steckplatz auch alle SSDs erkennt. Insbesondere ältere M.2-Steckplätze können nicht mit PCIe/NVMe umgehen. Manchmal ist es auch umgekehrt. Zudem gibt es verschiedene Standards für PCIe, also 3.0, 4.0, 5.0. Neuere PCIe-SSDs sind idR abwärtskompatibel, erreichen dann allerdings nicht ihre maximale Leistung.

Bei einigen Mainboards sitzt im M.2 Slot auch das WLAN/bluetooth Modul.

• Gefällt mir
Ok, verstehe.

Auf Wikipedia steht aber auch: "Im allgemeinen Sprachgebrauch hingegen wird unter Festplatte auch der meist eingebaute Massenspeicher eines Computers verstanden, auch dann, wenn dieser gar kein Festplattenlaufwerk im eigentlichen Sinn ist."

In diesem Sinne war das wohl von mir gemeint. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Swann21 schrieb:
In diesem Sinne war das wohl von mir gemeint. ;)
So ist es.

Eine SSD ist fest und platt und funktioniert, wie einen Festplatte.
Bei mir heißt sie immer noch Festplatte im allgemeinen Sprachgebrauch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und 00Julius
wuselsurfer schrieb:
Eine SSD ist fest und platt und funktioniert, wie einen Festplatte.
Nein, sie hat keine rotierenden Scheiben, da sind Chips drin. Eine SSD funktioniert mehr wie ein USB-Stick wohingegen eine Festplatte eher wie ein Plattenspieler funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Festplatte: steht auf dem Festtagstisch und hat ne gute Auswahl Wurst Schinken Käse darauf

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Mimir und di26
wuselsurfer schrieb:
Bei mir heißt sie immer noch Festplatte im allgemeinen Sprachgebrauch.
Nur das halt Festplatte (Festplatten Laufwerk) das deutsche Wort für HardDiskDrive ist.

Also ist für dich die SSD eine HDD.

Ist halt wie als würde man ein LKW permanent als PKW bezeichnen, hat ja auch Räder und ein Motor. 😉

Ein Großteil der User denkt halt bei Festplatte an die mit Magnetscheiben drin und nicht an eine SSD.
Das führt halt gern mal zu Verwirrungen.
Man muss halt dann immer noch mal nachfragen ob nun wirklich eine HDD oder eine SSD gemeint ist

• Gefällt mir
Reaktionen: di26
di26 schrieb:
Nein, sie hat keine rotierenden Scheiben, da sind Chips drin. Eine SSD funktioniert mehr wie ein USB-Stick wohingegen eine Festplatte eher wie ein Plattenspieler funktioniert.
Ja, im Studium war da mal was.
Aber das hab ich längst vergessen nach den 35 Jahren in der IT.

bisy schrieb:
Also ist für dich die SSD eine HDD.
Nein, eine Festplatte.
Sie speichert Daten auf festen Bauteilen, im Gegensatz zur Floppy Disk.
Die speichert Daten auf flexiblen Bauteilen.

bisy schrieb:
Ist halt wie als würde man ein LKW permanent als PKW bezeichnen, hat ja auch Räder und ein Motor. 😉
Ein LKW transportiert schwere Lasten und ein PKW (schwere) Personen.
Das ist doch ganz klar.

bisy schrieb:
Ein Großteil der User denkt halt bei Festplatte an die mit Magnetscheiben drin und nicht an eine SSD.
Dann haben sie wohl in den letzten 20 Jahren fest geschlafen.

bisy schrieb:
Man muss halt dann immer noch mal nachfragen ob nun wirklich eine HDD oder eine SSD gemeint ist
Das sieht man meist schon an den Typenbezeichnungen.
Bei neueren Geräten dann am Formfaktor M.2.

wuselsurfer schrieb:
Disc heißt nicht Bauteil sondern Scheibe, hier liegt dein Denkfehler. Macht ja nichts, jetzt haben wir es dir erklärt und wenn du es dir merkst, dann blamierst du dich in Zukunft nicht mehr.
Gern geschehen.
Ich wünsche dir noch ein Schönes Wochenende

di26 schrieb:
Disc heißt nicht Bauteil sondern Scheibe,
Hard Disk = feste Scheibe
Floppy Disk = bewegliche Scheibe
Und eine Scheibe ist ein Bauteil.

di26 schrieb:
Macht ja nichts, jetzt haben wir es dir erklärt und wenn du es dir merkst, dann blamierst du dich in Zukunft nicht mehr.
Weshalb sollte ich mich blamieren?

di26 schrieb:
Gern geschehen.
Ich wünsche dir noch ein Schönes Wochenende
Ebenso.

Ich denke hier kann zu. Dem TE wurde ja bereits erklärt, wo sich der zweite Datenträger versteckte.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben