Wo ist mein RAM?

Miyatoro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
50
Hallo allerseits! Die Überschrift bezieht sich darauf, dass ohne große Tätigkeiten mein RAM einfach mal komplett voll läuft und ich mir nicht zu helfen weiß. EXPO Profil ist aktiviert, hab eigentlich nur den Browser, Discord und das Spiel BDO offen, aber der Task Manager zeigt ja insgesamt nicht mal 5GB an, trotz einer Menge an Tabs. Der letzte MemTest hat nichts auffälliges herausgegeben soweit ich sagen konnte, ist jetzt aber auch schon etwas her.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+
  • SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. - - - 2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 und noch ein paar mehr
Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 140540.png
    Screenshot 2024-04-04 140540.png
    123,1 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot 2024-04-04 140551.png
    Screenshot 2024-04-04 140551.png
    74 KB · Aufrufe: 436
Geh mal auf "Details" und füge die Spalte "zugesicherte Größe" hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, GTrash81 und cyberpirate
Welche Bios Version ? oder schon die neuste ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Resourcenmonitor öffnen
Den Tab Arbeitsspeicher auswählen und dort nach "Zugesichert" abwärts sortieren.
Screenshot posten (ALT+Druck macht einen Screenshot vom aktuellen Programm. musst dann nur mit STRG+V hier einfügen)
 
Zuletzt bearbeitet: (Foto entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und FR3DI
@cartridge_case
mist, hab probiert was WIN+Druck macht und das Bild danach nicht gelöscht. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und JoGrave
Da die Grafikeinheit der CPU angezeigt wird, denke ich das da Speicher zugewiesen ist.

Das am besten im BIOS/EFI prüfen.
 
Treiber können auch Speicher anfordern, der dann 'weg' ist, und bei einem Programmierfehler nicht wieder frei gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und areiland
Das waren gestern ja noch jede menge Antworten!
Um schnell auf alle zu Antworten:
JohnWayne78 schrieb:
Ich bin leider nicht so drin, dass ich wüsste was du damit meinst 😅
Baerchen60 schrieb:
Welche Bios Version ? oder schon die neuste ?
hab das BIOS erst vor kurzen geupdated (7D75v1E wenn das die Version ist)
Gamer_One schrieb:
Da die Grafikeinheit der CPU angezeigt wird, denke ich das da Speicher zugewiesen ist.

Das am besten im BIOS/EFI prüfen.
Das sollte zwar deaktiviert sein, aber sollte doch auch eigentlich kein Problem sein, oder?

Viper0201 schrieb:
Geh mal auf "Details" und füge die Spalte "zugesicherte Größe" hinzu.

kartoffelpü schrieb:
Mehr Einblicke können auch der Windows Resourcenmonitor, Process Explorer oder VMMap schaffen.

LukS schrieb:
Resourcenmonitor öffnen
Den Tab Arbeitsspeicher auswählen und dort nach "Zugesichert" abwärts sortieren.
Screenshot posten (ALT+Druck macht einen Screenshot vom aktuellen Programm. musst dann nur mit STRG+V hier einfügen)

Ich hab noch ein paar Screenshots gemacht bei denen mir verdächtig hohe Zahlen aufgefallen sind, leider kann ich nicht sagen was davon wirklich das Problem ist.



1712319352458.png
 
Das sieht schon sehr seltsam aus fast 15GB sind im Gebrauch aber der größte Posten ist bei nur 500MB? Ich hätte erwartet das irgendeinem Prozess 7-8GB zugesichert werden.
 
Ich weiß auch nicht was da los ist. Gestern ist der RAM so voll gelaufen, dass ich den PC schon nach kurzer Laufzeit neustarten musste. Heute hält es sich in Grenzen wobei die RAM Auslastung schon unnormal aussieht, das kann ja gerade nicht alles Chrome sein, oder? Hab ja gerade nicht mal ein Spiel am laufen
 
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Zurück
Oben