Wo ist mein RAM?

BassCatBall schrieb:
Das Schaue ich mir definitiv morgen mal an


wuselsurfer schrieb:
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
Ist eine etwas längere Liste und man kann leider das Fenster nicht vergrößern
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-06 015911.png
    Screenshot 2024-04-06 015911.png
    29,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-04-06 015922.png
    Screenshot 2024-04-06 015922.png
    32,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2024-04-06 015943.png
    Screenshot 2024-04-06 015943.png
    34,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-04-06 015950.png
    Screenshot 2024-04-06 015950.png
    33,5 KB · Aufrufe: 59
Warum wird eigt. beim 7800X3D noch der 3D VCache Optimizer installiert? Und, du hast echt ne Menge Zeugs im Autostart. Du könntest mal

1. einen zweiten Benutzer anlegen
2. im abgesicherten Modus starten

und gucken, ob die Probleme da auch auftreten.

Aber dann weißt du immer noch nicht, was genau die Ursache. Dazu mal für IDontWantAName die .etl-Datei hochladen, der guckt sich das an.

Alternative: Per Autoruns alle Autostartgeschichten rausschmeißen und dann nach und nach eins nach dem anderen wieder aktivieren, bis das Problem wieder auftritt. Dürfte aber aufwendiger werden, wenn ich mir die Liste der Dienste bei dir anschaue :x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miyatoro
BassCatBall schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass das für mein Leihenverständnis ein wenig zu hoch ist, denn ich finde die Poolmon.exe nicht, und da hört der Spaß ja nicht auf.

IDontWantAName schrieb:
https://www.dropbox.com/scl/fi/8get...tung.rar?rlkey=o1mmagwfxy4k3lc9shnfgv285&dl=0
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Warum wird eigt. beim 7800X3D noch der 3D VCache Optimizer installiert? Und, du hast echt ne Menge Zeugs im Autostart.

Alternative: Per Autoruns alle Autostartgeschichten rausschmeißen und dann nach und nach eins nach dem anderen wieder aktivieren, bis das Problem wieder auftritt. Dürfte aber aufwendiger werden, wenn ich mir die Liste der Dienste bei dir anschaue :x.
Jop, ist echt mehr als gedacht. Hab beim Setup nur gedacht "Och ja, das braucht bestimmt seine eigenen Treiber usw." Und da hab ich einfach fast alles geholt, dass nicht nach bloatware aussah.
 
Mist, man sieht es leider nicht. Ich sehe, dass Windows 34GB RAM bei 32GB installierten nutzt und Windows versucht RAM zu sparen durch die Komprimierung ab Windows 10.

Du hast hslt viel Chrome Instanzen die RAM fressen, du nutzt ein Hintergrundbild Programm was auch einiges nutzt.

Komisch ist, dass laut den Daten alle aktiven Daten nur 19GB sind und da sind WsMetaData 5 GB und PageTable mit 4,5GB die größten Brocken. Das sind interne Windows Meta Daten und machen fast 10GB aus.

1712431915061.png


Da bleibt dir echt nur per Autoruns schrittweise was zu deaktivieren und neuzustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miyatoro
IDontWantAName schrieb:
Mist, man sieht es leider nicht. Ich sehe, dass Windows 34GB RAM bei 32GB installierten nutzt und Windows versucht RAM zu sparen durch die Komprimierung ab Windows 10.

Du hast hslt viel Chrome Instanzen die RAM fressen, du nutzt ein Hintergrundbild Programm was auch einiges nutzt.

Komisch ist, dass laut den Daten alle aktiven Daten nur 19GB sind und da sind WsMetaData 5 GB und PageTable mit 4,5GB die größten Brocken. Das sind interne Windows Meta Daten und machen fast 10GB aus.

Da bleibt dir echt nur per Autoruns schrittweise was zu deaktivieren und neuzustarten.
Klingt echt wild was da bei mir passiert. Aber Chrome zieht doch nicht so viel, oder? Also, Chrome ist mir auch als RAM fresser bekannt, aber ich bin gerade bei 82% Auslastung, also 25,6GB davon sollte Chrome doch keine 5GB ausmachen, oder lieg ich da komplett daneben? Habe schon relativ viele Tabs geschlossen und Gruppen gespeichert und ausgeblendet. Oder ist es so, dass ausgeblendete gespeicherte Gruppen auch RAM in Anspruch nehmen?

Zu Autoruns: Ich hab schon angst zu viel zu deaktivieren und irgendwas zu schrotten, um mir also viele Stunden leid zu ersparen, hat jemand ein paar Tipps? Ich deaktiviere gerade so ziemlich alles drittanbieter mäßgies. Ich wusste nicht mal, dass ich Firefox habe...
Aber z.B. die ganzen Microsoft Dienste, da bin ich relativ überfragt bei so vielen .exe in Autoruns.
Also gibt es Sachen die ich lieber überhaupt nicht anfassen sollte oder ein Tutorial in der Hinsicht?
 
Miyatoro schrieb:
Ich deaktiviere gerade so ziemlich alles drittanbieter mäßgies.
Genau das ist der erste Schritt.

Edit: Spare mal den Reiter "drivers" noch aus. Wenn man das falsche deaktiviert, fährt Windows nicht mehr hoch. Konzentrier dich erstmal auf Logon, Explorer, Scheduled Tasks, Services. Notfalls machst du Screenshots und fragst hier nach.
 
qiller schrieb:
Wenn man das falsche deaktiviert, fährt Windows nicht mehr hoch.
Genau sowas dachte ich mir, danke :D
Also nach einem frischen Neustart bin ich bei ca. 6GB, mit Chrome offen bei ca. 8.5GB.

Ich schau noch mal über den Tag verteilt wie es sich entwickelt, aber meine vorläufige Annahme ist, dass entweder sowas wie die Corsair iCUE5 für RBG Steuerung des RAM, das MSI Center mit seinen etlichen Autostarts oder aber die U.GG App (für League of Legends) welche ich relativ verdächtig fand. Samsung Magician könnte es auch sein, glaub ich aber nicht.

Um es kurz zu Fassen, Müll wie "EABackgroundService" und "EasyAntiCheat" hab ich deaktiviert, gehört auch meiner Meinung nach nicht in den Autostart aber sieht man halt nur mit so einem tollen Programm!
Dachte anfangs, dass diese Apps wichtig sind damit das System rund läuft weil ich ja ein AMD System hab. Und ich glaube tatsächlich auch nicht, dass es irgendwas mit AMD zu tun hat. Die Sachen von AMD lass ich auch lieber laufen sofern es nicht unvermeidlich ist, aufgrund der im Zitat genannten Risiken.
 
Miyatoro schrieb:
Corsair iCUE5 für RBG Steuerung des RAM, das MSI Center mit seinen etlichen Autostarts oder aber die U.GG App (für League of Legends) welche ich relativ verdächtig fand.
Jop, sind für mich auch verdächtig. Das ist typische Bloatware, die man nicht im Autostart haben will. Das startet man nur, wenn man es auch braucht. Den ganzen MSI-Kram hätt ich gar nicht erst installiert. iCue-Software würde ich mal ausklammern, dann wäre das Forum voll mit Meldungen. Aber im Autostart würd ich das trotzdem nicht haben wollen. U.GG sagt mir nix, klingt nach Gamelauncher und hat daher auch nix im Autostart zu suchen, außer du spielst wirklich nach jedem Hochfahren deines Rechners LoL.
 
cartridge_case schrieb:
Ist das Problem denn eigentlich dauerhaft da? Bitte mal erneut Screenshots aus dem Task-Manager. Auch von der CPU.
Mehr oder weniger, ja, aber ich glaube auch erst seit kurzem. Es fällt mir nur nicht immer auf, eigentlich nur, wenn ich Ruckler oder Stottern hab beim Zocken. Aber, dass der RAM so wie im ersten Screenshot komplett vollläuft war kein Einzelfall, kommt aber nicht so oft vor, aber auch erst seit kurzem wie gesagt. Also, sehr schlecht nachzuverfolgen für mich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-07 133551.png
    Screenshot 2024-04-07 133551.png
    111,7 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-07 133601.png
    Screenshot 2024-04-07 133601.png
    116,4 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-07 133613.png
    Screenshot 2024-04-07 133613.png
    68,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-04-07 133622.png
    Screenshot 2024-04-07 133622.png
    133,1 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Miyatoro schrieb:
Müll wie "EABackgroundService" und "EasyAntiCheat" hab ich deaktiviert
Ja das ist leider problematisch, wenn du Spiele spielst, die auf die Anticheatmaßnahmen angewiesen sind. Aber auch hier kann und sollte man sich fragen, ob das in den Autostart gehört oder nicht einfach 'on demand' gestartet werden sollte, wenn auch wirklich das Spiel startet wird. Hier sind aber auch die Hersteller gefragt diesen Unsinn zu unterbinden.
 
qiller schrieb:
Jop, sind für mich auch verdächtig. Das ist typische Bloatware, die man nicht im Autostart haben will. Das startet man nur, wenn man es auch braucht. Den ganzen MSI-Kram hätt ich gar nicht erst installiert. iCue-Software würde ich mal ausklammern, dann wäre das Forum voll mit Meldungen. Aber im Autostart würd ich das trotzdem nicht haben wollen. U.GG sagt mir nix, klingt nach Gamelauncher und hat daher auch nix im Autostart zu suchen, außer du spielst wirklich nach jedem Hochfahren deines Rechners LoL.
Ich weiß... aber RGB- und Lüftersteuerung ist schwer zu finden und das MSI Zeug kann wenigstens das... ein wenig... Hatte anfangs ziemliche Startprobleme mit meinem System da die Lüfterkurve im BIOS sich irgendwie nicht wohl gefühlt hat. Vielleicht hat die sich auch einfach nur mit der Lüfterkurve von MSI nicht vertragen, aber ich finde es eigentlich sehr gut und auch praktisch das unter Windows machen zu können statt dafür immer ins BIOS zu müssen (meine AIO ist sonst echt laut wenn sie immer auf 100% läuft)

U.gg ist "eigentlich" nix wildes, eine kleine App mit Internetzugriff die ein UI Overlay über das Game legt damit man Timer und Builds sehen kann. Hab tatsächlich ne Zeit lang jeden Tag gespielt, nur gerade nicht. Dachte auch nicht, dass es schlimm ist die App im Hintergrund laufen zu lassen weil ich dachte die ist klein und braucht wenig bis keine Ressourcen. ¯\(ツ)
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ja das ist leider problematisch, wenn du Spiele spielst, die auf die Anticheatmaßnahmen angewiesen sind.
Eben jenes, hab es ausprobiert und das Spiel sollte es on demand starten. Lächerlich, dass man sowas in den Autostart packt.
 
Ja diese "Autostart-Manie" finde ich schlimm. Die Anzahl der Hintergrundprozesse hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die gerade nach solchen Problemen wie hier schreit. Kein Wunder dass es lauter Projekte ala 'Tiny Windows 11' gibt, denn selbst Microsoft spült ja schon ab Werk Bloatware auf die Rechner.

Ich hab hier im Forum auch schon andere Meinungen gelesen, nach dem Motto, Windows regelt das schon, kostet keine FPS, wird nichts langsamer etc. Und das mag auch für die meisten Hintergrundprozesse sogar stimmen, aber je mehr man davon hat, je höher die Wahrscheinlichkeit, doch mit Problemen konfrontiert zu werden. Und die meisten Probleme wären vermeidbar, wenn diese Hintergrundaktivitäten abgestellt würden.

Kleine Anekdote: Auch ich bin da nicht von verschont. Ich nutze den Nextcloud-Client unter Windows. Der ist auch im Autostart drin, weil sonst keine Synchronisierung stattfindet. Zusätzlich kann man aber bei der Installation eine Explorer-Shell-Erweiterung installieren, die dafür zuständig ist, den Synchronisationsstatus als Icon-Symbol (grüner Haken, durchgestrichenes Kreuz etc.) anzuzeigen. Ich hab diese mitinstalliert, weil ich dieses Feature sinnvoll finde. Aber guess what. Vor 2-3 Wochen kam ein Update auf die Version 3.12.2 und diese hatte genau in dieser Explorer-Shellerweiterung des Nextcloud-Clients einen Fehler, der den Explorer beim Nutzen des Rechtsklick-Menüs abstürzen ließ. Klar, das war ein Bug in der Software, aber hätte ich die Explorer-Shell-Erweiterung gar nicht erst installiert, hätte ich überhaupt kein Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miyatoro
qiller schrieb:
Ja diese "Autostart-Manie" finde ich schlimm. Die Anzahl der Hintergrundprozesse hat mittlerweile Ausmaße angenommen, die gerade nach solchen Problemen wie hier schreit.
Das ist nicht der erste und wohl auch nicht der letzte PC mit überfülltem Autostart.


qiller schrieb:
Ich hab hier im Forum auch schon andere Meinungen gelesen, nach dem Motto, Windows regelt das schon,
Nee, wirklich nicht.

Ein kleiner Blick in msconfig ist schon ab und zu ratsam. ;)
Schön, daß der "verschwundene" RAM wieder da ist.
 
Zurück
Oben