Wo kann ich den Benutzername ändern

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich habe hier einen Laptop, in dem eine 256GB SSD eingebaut war.
Darauf hatte ich das neueste Windows 10 installiert. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass unter C:/Benutzer ein user namens rolan existiert, also das d am Ende fehlt.
Jetzt habe ich eine neue 1TB SSD eingebaut, aber auch hier existiert nur der user rolan.
Also muss es wohl irgendwo einen Eintrag geben, der meinen Nutzernamen immer falsch einträgt.
Kann mir jemand sagen, wo ich das ändern kann???
Danke euch im Voraus
Roland mit d ;-)

Ja, mit meinem MS Konto.
Dass das damit zu tun hat, dachte ich mir schon, aber ich würde gerne meinen vollen Namen dort stehen sehen... ;-)

Hallo,

es dürften die ersten fünf Zeichen der E-Mail sein, da gibt es nicht viel zu Ändern. Ggf aber mit einen lokalen Konto...

Echt jetzt? das sollte doch ein Windows 10 gebacken bekommen, einen ganzen Namen einzutragen.
Ich habe gerade mal auf meinem anderen Laptop mit Windows 8.1 geschaut, an dem ich mich mit dem gleichen MS Konto anmelde. Dort existiert der volle Name als Benutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo, conf_t und dominic.e
Na klasse, da fühlt man sich ja in DOS Zeiten zurück versetzt...
Trotzdem vielen Dank! Dann werde ich wohl diesen Weg gehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Offline account anmelden Name ändern
umstellung win 10 unter benutzername stattdesen mit lokal account püasswort und pin eingeben neues passwort und fertig.
name ändern unter win 10 pro verwaltung benutzer und admin name öndern oder benutzerkoneten umbenennen
Nicht wunder die daten also der benutzer ordnerstruktur bleibt erhalten lediglich Name in der reg wird geändert.
Den Unsinn das MS den Ms accountnamen als benutzername einstellt kann man umgehen wenn nur an dienste einzeln angemeldet werden und nicht der PC selbst angemeldet wird beim Start
Das hat auch den Vorteil das der Pc nicht online sein muss.
Win 11 home Nutzer haben nen Problem den das ist nicht möglich. online Pflicht

cyberpirate schrieb:
Schau mal unter der Systemsteuerung/Benutzerkonten dort kann man den Benutzernamen einfach ändern.
Davon ändert sich aber afaik der Ordner nicht mehr. Der bleibt bei "rolan"

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und elefant
Rolando schrieb:
Na klasse, da fühlt man sich ja in DOS Zeiten zurück versetzt...
Trotzdem vielen Dank! Dann werde ich wohl diesen Weg gehen müssen.

Liegt wohl daran, dass Microsoft seinen Kunden nicht zutraut tatsächlich selbst nach C:/Benutzer zu navigieren. Die sollen die Stickies links im Explorer verwenden.

Mal davon ab, dass da auch User_0815 stehen könnte und es z.B. mir relativ egal wäre...

Aber ja der Ordnername ändert sich bei einem bestehenden Benutzer nicht mehr egal wie man den Benutzer umtauft. Eventuell schafft man das irgendwo in der Registry, aber dabei zerschießt man sich wohl eher das System.

Rolando schrieb:
Darauf hatte ich das neueste Windows 10 installiert.
Genau hier passiert das dann, mit dem abgekürzten Namen, wenn man sich hier während der Installation mit dem MS-Konto
anmeldet. Windows offline installieren wäre hier eine Lösung.

Dann hast du nach der Installation den vollen Namen und das ändert sich auch nicht mehr, wenn du dich nach der Installation beim MS-Konto anmeldest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Also sorry, aber im Eröffnungsthread habe ich mich falsch ausgedrückt.
Es geht also tatsächlich darum, den Ordnernamen von rolan in Roland umzubenennen.
Ich habe also nun einen localen Benutzer namens Roland erstellt und somit ist auch ein gleich lautender Ordner vorhanden.
Dann habe ich den zum Admin gemacht, mich damit angemeldet und (evtl. etwas voreilig...??) den user, der unter Benutzerkonto mit
Vorname Nachname und darunter die EMail Adresse
angezeigt wird inkl. aller Daten gelöscht.
So, da ich es aber gut fand, dass die Oberfläche nach Anmeldung bei allen Geräten gleich ist, würde ich nun gerne den user Roland mit dem MS Konto verknüpfen und mich dann auch mit der erstellten PIN anmelden.
Hab aber noch nicht gefunden wo und wie das genau funktioniert.

https://support.microsoft.com/de-de...wechseln-395203bf-9f1b-eb24-b042-5b8dae6c1d20
  1. Wählen Sie Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden aus. Dieser Link wird nur angezeigt, wenn Sie ein lokales Konto verwenden. Beachten Sie, dass Sie Ihr Microsoft-Konto bereits verwenden, wenn Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden angezeigt wird.
Ansonsten verstehe ich nicht, wie man sich selbst Probleme machen kann nur wegen ein paar Buchstaben.
Abgesehen davon, dass ich ja seit Windows 7 nur in den Bibliotheken arbeitet und jetzt bei Windows 10 in den OneDrive Ordnern und gar nicht mehr in C: Benutzer( Benutzer Name)
Den Namen sehe doch nur ich und ich weiß doch, wer "hmlle" ist. Helmut und auch mein Nachname steht doch sonst überall in Windows.

Anhänge

• Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 1.PNG
    95,9 KB · Aufrufe: 146
  • Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 138
Oh Mann ...
Wenn es wirklich nur darum geht, dass der Profilordner umbenannt werden soll, wäre das ein relativ einfaches Unterfangen.

Dann geht man nach der Beschreibung, wie es bei

https://www.tecchannel.de/a/lokalen-user-profilordner-umbenennen,3278123

Schritt für Schritt erklärt wird, vor.
Nach der Beschreibung dort bin ich vor längerer Zeit auch vorgegangen.

Den Account rührt man nicht an. Dann gibt es auch keine Probleme.
So, wie es sich jetzt aber darstellt, sind Probleme zumindest nicht ausgeschlossen.

Dann bleibt nur noch, dir viel Glück und Erfolg beim weiteren Vorgehen zu wünschen.

Tja, der eine so, der andere so.
Mich stört es nun mal, dass der Ordnername nicht richtig angezeigt wird...
Aber Danke für den Link.
Wenn das alles nicht funzt, würde ich auch nicht mehr viel probieren, sondern einfach neu installieren.
Ist ja noch nicht viel passiert seit der Neuinstallation gestern morgen.

So einfach umbenennen funktioniert hierbei ja auch nicht.
Man muss das über das Benutzerkonto und die Registry machen.
Ist, wie erwähnt, bei Tecchannel genau beschrieben.

Wer bei der Installation des OS kein lokales, sondern ein MS-Konto angelegt hat, bei dem wird der Profilordner in verkürzter Form nach der angegebenen E-Mail-Adresse benannt.

Diesen Profilordner kann man nach der beschriebenen Vorgehensweise umbenennen, also von rolan nach roland. Das funktioniert, auch wenn man beim Setup ein MS-Konto angelegt hat.

Man darf halt nur keine anderen Sachen in dem Profil anfassen und vor allem nichts löschen, wenn man sich über die Folgen nicht im Klaren sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Terrier
Da ich hier
  1. Wählen Sie die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Konten > Ihre Informationen (in einigen Versionen finden Sie dies stattdessen möglicherweise unter E-Mail und Konten) aus.
weder

Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden
noch
Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden

stehen habe, wird das wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen....
Wenn in der nächste Stunde nicht noch jemand eine zündende Idee hat.

Zurück
Oben