wo kann man als Selbstständiger ein Darlehen bekommen, ohne Sicherheiten zu hinterlegen?

yogiman

Banned
Hallo,

eine vermögende Person möchte ein Darlehen in möglichst hoher Summe aufnehmen, ohne dafür irgendwelche Sicherheiten, wie z.B. Immobilien zu hinterlegen.
Das Geld soll in Wertpapiere angelegt werden.

Wo gibt es das?

Beim Kredithai Deines Vertrauens? Mal ernsthaft, eine vermögende Person dürfte doch eigentlich wissen, dass man grosse Darlehen nicht ohne entsprechende Sicherheiten bekommt. Der Darlehensgeber möchte ja das Geld nicht verschenken.

Vermögende Personen wissen, wo es Darlehen gibt.

Und vermögende Personen haben stets ausreichende Sicherheiten. Und wenn es nur das Einkommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
was ist eine hohe summe? Je nachdem wie hoch das ist, ist das leicht, schwer oder umöglich. 4-5000€ bekommt man locker bei jeder bank ohne direkte sicherheiten hinterlegen zu müssen. 400-500000€ hingegegn nicht. Also alles relativ. Wozu eine vermögende person überhaupt ein darlehen braucht, grade für die selten dämliche idee damit wertpapiere zu kaufen, nun ja. Sobald der darlehensnehmer hört, dass das darlehen für sowas ist, wird es ohne sicherheiten nicht mehr gehen. Von sowas sollte jeder seriöse berater in dem gebiet abraten.

Als Selbständiger muss ich irgendwie bissl über die Frage schmunzeln. Ich krieg jederzeit ein Darlehen im mittleren 5 stelligen Bereich bei der Hausbank ohne Sicherheiten zu hinterlegen und wenn man das nicht bekommt, hat das einen Grund.

Jeder, der dir Geld leiht, wird aus Eigeninteresse deine Kreditwürdigkeit überprüfen und ggf. Sicherheiten verlangen. Wenn die Kreditwürdigkeit mies ist, und du auch nicht bereit bist Sicherheiten zu hinterlegen, wird dir auch keiner Geld leihen (oder eben nur sehr teuer). Ich weiß jetzt auch nicht was hier mit "Selbststänidig" gemeint ist, aber Banken sehen eben gerne ein unbefristetes Angestelltenverhältnis. Ein frisch gegründete GmbH (d.h. ohne Sicherheiten und "Track-Record) hat erst mal eine ziemlich miese Kreditwürdigkeit.

Eine Möglichkeit abseits von Banken wären aber beispielsweise P2P-Kredite.

Idon schrieb:
Vermögende Personen wissen, wo es Darlehen gibt.

Und vermögende Personen haben stets ausreichende Sicherheiten. Und wenn es nur das Einkommen ist.
Und vermögende Personen kaufen keine Wertpapiere auf Kredit, es sei denn sie wollen mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger vermögend sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
nebulein schrieb:
Als Selbständiger muss ich irgendwie bissl über die Frage schmunzeln. Ich krieg jederzeit ein Darlehen im mittleren 5 stelligen Bereich bei der Hausbank ohne Sicherheiten zu hinterlegen und wenn man das nicht bekommt, hat das einen Grund.

Das steht aber im Widerspruch zu dem was die anderen hier sagen.
Musst du gar keine Sicherheiten hinterlegen? Wie heißt deine Hausbank?
Ergänzung ()

feynman schrieb:
Eine Möglichkeit abseits von Banken wären aber beispielsweise P2P-Kredite.

Wo finde ich diese P2P Kredite? Link?

Jeder hat seine eigene Hausbank. Deshalb bekommt man dort, wenn man eine lange und positive Historie hat, teilweise unkomplizierter (aber oft auch teurer) Kredite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, nebulein und areiland
yogiman schrieb:
Das Geld soll in Wertpapiere angelegt werden.

Wo gibt es das?

Spekulieren auf Pump? Wie die Person vermögend geworden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und konkretor
feynman schrieb:
vermögende Personen kaufen keine Wertpapiere auf Kredit
Eben.

Wie sagte schon André Kostolany: „Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird; ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“

• Gefällt mir
Reaktionen: GermanyXS, Aduasen, mental.dIseASe und 2 andere
Da bist mal 3 Tage nicht online und dann wieder so ein RTL2 Thread. Du kriegst die Türe nicht zu.

Der nächste will dann Immobilien auf Pump kaufen ohne einen Cent Eigenkapital um diese dann zu vermieten...

@Threadersteller: Mach es nicht. Tue Dir selbst und Deinen Liebsten einen Gefallen und mache es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, Aduasen und thaurial
nebulein schrieb:
das bekomme ich als Privatperson auch problemlos bei meiner Hausbank. Ich gehe davon aus, dass es hier um deutlich mehr Geld gesehen soll als 50,60k. Meine Hausbank ist übrigens die Postbank. Konsumkredite in der Höhe sind problemlos machbar.

Scythe1988 schrieb:
das bekomme ich als Privatperson auch problemlos bei meiner Hausbank. Ich gehe davon aus, dass es hier um deutlich mehr Geld gesehen soll als 50,60k. Meine Hausbank ist übrigens die Postbank. Konsumkredite in der Höhe sind problemlos machbar.

Das kann natürlich sein, ich wollte mich jetzt auch nicht hier als besonders "toll" heraus stellen nur das ist doch heute fast der Standard und genau das wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken. Deswegen bin ich etwas irritiert. Du bist als Privatperson by the way meistens eher kreditwürdig als ein Selbständiger, weil dein Beruf je nach Einkommen einfach eine Sicherheit bietet, die ein Selbständiger in den Anfangsjahren nicht hat. Hausbank ist bei mir die Sparkasse und das ist beileibe nicht die beste Bank.

Generell ist davon aber abzuraten sich ein Darlehen zu holen um Wertpapiere zu kaufen, das ist der Fehler Nr. 1 wie man Kapital verbrennt und sich in eine böse Schuldenfalle reitet. Ich frage mich aber sowieso ob der Begriff vermögend falsch verstanden wurde, wenn ich vermögend bin, brauche ich doch kein Darlehen, wenn ich ein Darlehen brauche, bin ich nicht vermögend und Geld das ich auf Pump erwerbe, sollte man sowieso nicht so einem Kapital dazu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Wertpapiere? Ist das dein Ernst? Das wird nicht funktionieren. Vermögendende Person? --> Also sind Einkünfte vorhanden oder ist nur Geld vorhanden und wird nicht mehr? Eine solch hohe Summe als Kredit für Wertpapiere wäre eine Verschwendung und wird sicherlich abgelehnt.

Zurück
Oben