Wo kann man die Rev.-Nr des Motherboard erfahren?

klamost

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Motherboard kaufen. Wegen extrem schlechter Erfahrung mit einem Motherboard einer Rev 1, soll mir so etwas nicht noch einmal passieren. Insofern will ich vor einem Kauf wissen um welche Revisionsnummer es sich handelt.

Weiß jemand wo man die Revisionsnummer eines Motherboards erfahren kann bzw. Herauslesen kann, also Verpackung oder Hinweis auf dem Mainbord oder sonst? Auf Webseiten sucht man hier eine Auskunft vergeblich.

Es ist mir bekannt, dass es gängige Programme gibt z. B. CPU-Z mit dem man die Revisionsnummer auslesen kann. Doch das ist nicht hilfreich für mich ...., da habe ich ja dann schon gekauft. Ich will es vor einem Kauf wissen!
 
im normalfall ist es sogar auf der platine aufgedruckt
aber man sollte es an der herstellernummer erkennen können.
weil jede revision eine eigene hat
 
Auf der Seite mit den Sockeln sollte die Typbezeichnung und Rev. Nr aufgedruckt sein. Ansonsten sich entsprechende Daten vom Verkäufer vorher bestätigen lassen zwecks evtl. Umtausch bei Falschlieferung.
 
Auf dem Etikett der Verpackung des Board sollte es auch drauf stehen, aber das kannst Du ja nur im Laden sehen. Auf dem Board selbst steht es auch, nur dafür muss man die Verpackung öffnen, machen die Verkäufer nicht so gerne mit. Also beim Onlinekauf wird es nicht so einfach zu finden sein, wenn es nicht explizit angegeben wird.
 
Frag am besten beim Händler direkt nach, welche es ist. Da er es bestellt, werden die ihm auch genauere Informationen zur Ware geben können als es vielleicht aus der Webseite ersichtlich ist.
 
verdammt, herstellernummer, jeder verkäufer wird die im system haben, schon vom einkauf her.
solche daten sind absolute pflicht, braucht jeder reseller, schon für die garantieabwicklung.
das sind absolute basics.
 
Normal steht das auch auf der Verpackung. Ich habe gerade mal geschaut, bei 4 verschiedenen MB steht das mit einem Aufkleber mit Strichcoder, entweder über oder unter den Strichen und zwar die genaue Bezeichnung des Boards und in Klammern dann die Rev. Nummer.

Dabein sind 2x Asrock, Gigabyte und Asus. Das älteste ist ein Z68- und das Jüngste ein Z370 Board.
 
Die Frage ist halt jetzt sehr Allgemein gestellt.
Es gibt Boards / Hersteller bei denen steht die jeweilige Revision als Werbung sogar direkt auf der Verpackung.
Bei anderen siehst du es offensichtlich an den Änderungen im Vergleich zur letzten Revision (z.B. mehr Anschlüsse) und in 99% der Fälle steht es neben dem Strichcode bei der Mainboard-Bezeichnung. Sprich, du wirst es definitiv sehen können ohne das Mainboard auspacken zu müssen.
Manche Anbieter verkaufen noch ganz gerne alte Lagerbestände ab, würde halt generell dort kaufen wo sicher ist das die nen hohen Durchsatz haben, da ist dann die Chance ziemlich groß die neue Revision zu bekommen. Bei seriösen Anbietern steht das aber eh immer dabei!
 
Hallo,

vielen Dank für die reichhaltigen und guten Antworten.

Tja, das will ich auf jeden Fall so handthaben, dass der Verkäufer/Händler mir bestätigen soll, um welche Revision es sich handelt und dann eben noch Rückgaberecht einräumt, wenn die Revisionsangabe nicht stimmt.

Gleichzeitig will ich mir einmal bei meinem nächsten Händlerbesuch einmal eine Verpackung besonders gut ansehen.

Den Weg über eine Anfrage bei Motherboard-Hersteller will ich erst gar nicht beschreiten. Sind alles Jungs mit modernen Stil, soll heißen: Man antwortet einfach nicht! Der Mainboard-Hersteller mit den großen vier Buchstaben kann es besonders gut.

Würde ich 100 Boards bestellen ..., man würde mich sicher hofieren.

Wie dem auch sei, nochmals vielen Dank für die guten brauchbaren Antworten.

Noch zu erwähnen für mich: Es handelt sich um ein Gigabyte X399 Aorus Xtreme Sockel TR4, aber das ist wohl erst wenige Wochen auf dem Markt und daher vermutlich noch Revision 1.

Gruß klamost
 
Bei Gigabyte steht die Revisionsnummer unten am Mainboard Rand bei den PCIe Slots
b3k85k.jpg
 
@bisy

Das ist ja ganz prima Dein Tipp. Jetzt habe ich wenigsten einen Anhaltspunkt wohin ich mein Augenmerk richten muss.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben