Wo kann man ein Forum "kaufen"

tree-snake

Captain
Hallo,

möchte gerne für ne Firmen HP noch ein eigenes kleinens Forum dazu haben.
Nix großes, paar Bereiche halt.

phpbb oder Burning Forum gefallen mir vom Design her ganz gut.

Ich habe aber keine Ahnung von so Zeug aufbauen/einrichten usw.

Gibts da auch Firmen die sowas für einen machen und praktisch fix und fertig dann übergeben ?

Die Firma hat ihre HP und Webspace bei Stratro, kann man da dann auch das Forum draufladen ?

Ein Forum ist nichts weiter als das, was du momentan auf dem Server hast - irgendwelche Script-Dateien (in PHP). Du kannst dir doch mal testweise einen XAMPP installieren und dort phpbb testen und dich mit der Einrichtung befassen. Ist eigentlich idiotensicher. Einzig beim Einbinden von Plugins und Themes musst du ein wenig experimentieren.

Für phpbb braucht man nur Webspace und nen Datenbankserver (SQL). Das Einrichten kann dann auch nen Affe, dafür braucht man keine Firma.

Klar, es gibt Firmen die einen das machen. Teilweise hosten die dir das auch. Das wird dich aber eine Stange Geld kosten.

Im Internet wirst du sicherlich auf Webentwickler, teilweise auch Freiberuflich stoßen. Die entwickeln dir eine HP, installieren dir das Forum und modifizieren es nach deinen wünschen. PHPBB ist kostenfrei, WBB kostet dich eine Lizenz (vlt. 30 Euro oder so). Andere Foren sind oft teurer und teilweise umfangreicher.

Vom Burning Board gibt es auch eine Lite Version (Kostenlos), eventuell wäre das ja schon ausreichend. Die Vollversion kostet 50€.

Wenn der Webspace von Strato PHP und MySQL hat, sollte das kein Problem sein.

Die Installation ist ganz Easy und geht sehr fix, das einrichten und anpassen dauert etwas.

Hallo,

wenn du ein "fertiges" Forum, welches schon seit einigen Monaten oder gar Jahren Bestand hat, suchst, kann ich dir einen Blick in die Foren von Webmasterpark oder Abakus empfehlen. Dort finden sich immer wieder Webmaster, die eines ihrer Foren zum Verkauf anbieten.

Zurück
Oben