Vielen Dank nochmal
Mein aktueller Stand, mag da evtl. jemand nochmal was zu sagen?
Nokia 8.1
Vorteile:
- gute Kamera
- lange Updategarantie, keine Bloatware durch Android One
- gutes Display (Schwarzwerte sollen schlecht sein, aber subjektiv sieht das für mich Spitze aus)
- gute Größe (hätte gedacht, dass ich eigentlich ein kleineres besser finde, aber die Größe fand ich bisher am angenehmsten beim Vergleich)
- europäische Unternehmen (HMD Global: Finnland; Zeiss: Deutschland) im Spiel, kein reines China-Produkt (klar ist es trotzdem Made in China)
Nachteile:
- nicht so schnell durch Snapdragon 710, langsamem Speicher und 4GB Ram
- keine Weitwinkel-Kamera
- kein IP-Schutz
Google- und Huawei-Geräte schließe ich inzwischen aus, weil das Google Nexus 6p nach 2 Monaten aus der Garantie durch den Bootloop-Bug für Privatpersonen unreparierbar war wenn mans nicht schon vorher unlocked hatte und es Null Kulanz durch Huawei / Google gab; in den USA gab es eine Sammelklage und Entschädigungen - hierzulande hat man mal wieder in die Röhre geschaut.
Xiaomi Mi 9SE / 9T möchte ich auch eher nicht, weil sie mir außer Weitwinkelkamera nicht viel mehr relevantes bieten als das Nokia 8.1 und ich die 128 GB-Version nehmen müsste, weil sie keinen SD-Karten-Slot haben und dann wären sie nicht günstiger als das Nokia, es das Problem mit dem unusable-Update beim 9SE ähnlich wie beim Nexus 6P gibt, weil sie reine China-Produkte sind, weil mir die Update-Garantie unbekannt ist, weil sie Bloatware haben, weil die Kopf-Strahlungswerte doch etwas hoch sind (letzteres ist evtl. egal, hab ich keine Ahnung von).
Mich wundert ja etwas, dass es für Android One so wenig Auswahl gibt:
https://www.kimovil.com/de/handy-ve...d,f_min_dobr+value.16,fe_software-android-one
Das Format vom Motorola One Vision gefällt mir nicht. Ich würde mir ja gerne ein BQ anschauen, evtl. auch mal ein OnePlus vergleichen oder ein Asus - aber da gibts halt nichts passendes aus den letzten 12 Monaten wenn ich das richtig sehe.
Ich habe beim Nokia nur die Befürchtung, dass die Leistung nicht ausreicht, damit es sich in über 2 Jahren noch ausreichend schnell anfühlt. Der Snapdragon 801 im Fairphone war ja noch Highend als es rauskam und inzwischen ist die Performance einfach unheimlich schlecht. Da hätte ich eigentlich schon lieber was besseres als einen 710 und 4GB Ram. Aber dafür müsste man auch ohne auf Android One einfach mehr bezahlen. Etwas für 50€ mehr, das deutlich schneller ist, gibt es ja scheinbar nicht. Bzw.: verrückterweise schon und zwar deutlich: das Mi 9. Allerdings nur in der 64GB-Version und ohne SD-Slot muss man dann schon aufpassen, wie viele Fotos und Videos man drauf lassen kann bis man aufräumen muss. Wenn man jedenfalls dessen Möglichkeit nutzt, 4k@60fps zu filmen - das nutzt dann doch so 400MB pro Minute Video...? Dann wären es 404€ für die 128GB-Version, also momentan 80€ mehr und klar ist das Preis-Leistungsverhältnis der Hammer, aber ich habe da halt wieder die Update-Garantie-Problem und einige der o.g. Nachteile.
Dass ich nur Handys anschaue, die in den letzten 12 Monaten rauskamen, ist richtig, wenn ich möglichst lange was von der Update-Garantie haben möchte, oder?