Wo kann man Handys einfach und umfassend vergleichen? Suche nach ~300€-Smartphone mit guter Kamera

Einfach ein Pixel 3a für ähnlichem Kurs kaufen.
Dann machst du gute Bilder auch ganz ohne APK gefummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 3a/2er
Galaxy S9 (gebraucht schon ab 270€ zu haben, ja hat Bloatware, war aber auch bei Samsung mal schlimmer)
Mi9 SE
 
Würde auch ein Pixel 3a empfehlen.
 
NutzenderNutzer schrieb:
Stiftung Warentest?

nichts geht über Stiftungen die zwischen zwölftrillionen Werbeanzeigen Tests abdrucken)

Nochmal hierzu - soweit ich weiß, gibt im Stiftung Warentest Magazin nicht eine Werbeanzeige und das ist gerade das Besondere an der Stiftung Warentest, dass die im Gegensatz zu praktisch allen anderen Tests nicht werbefinanziert sind.
Der zitierte Kommentar hat 4 Likes; gibt es eine Art Kampagne gegen die Stiftung Warentest?
 
Skiller³ schrieb:
Ich suche gerade auch einen 300€ Ersatz für mein Samsung SM-J530F.

Welches würdet ihr eher empfehlen:
1. Motorola One Vision + Amazon
2. Motorola Moto G7 Plus + Amazon

Habe außer WhatsApp, WEB.de und Spotify keine weiteren Apps drauf. Akku kann jeden Abend geladen werden, Kamera kann eher durchschnittlich sein. Sollte min. 2 Jahre halten.

Danke.
Das One Vision hat die bessere Kamera, aber du musst wissen, ob dir das Format gefällt vom One Vision. Sonst nehmen die sich nicht viel. Beides klasse Geräte und über einen Tag kommt man auch locker.
 
Vielen Dank nochmal :)

Mein aktueller Stand, mag da evtl. jemand nochmal was zu sagen? :)

Nokia 8.1
Vorteile:
  • gute Kamera
  • lange Updategarantie, keine Bloatware durch Android One
  • gutes Display (Schwarzwerte sollen schlecht sein, aber subjektiv sieht das für mich Spitze aus)
  • gute Größe (hätte gedacht, dass ich eigentlich ein kleineres besser finde, aber die Größe fand ich bisher am angenehmsten beim Vergleich)
  • europäische Unternehmen (HMD Global: Finnland; Zeiss: Deutschland) im Spiel, kein reines China-Produkt (klar ist es trotzdem Made in China)
Nachteile:
  • nicht so schnell durch Snapdragon 710, langsamem Speicher und 4GB Ram
  • keine Weitwinkel-Kamera
  • kein IP-Schutz

Google- und Huawei-Geräte schließe ich inzwischen aus, weil das Google Nexus 6p nach 2 Monaten aus der Garantie durch den Bootloop-Bug für Privatpersonen unreparierbar war wenn mans nicht schon vorher unlocked hatte und es Null Kulanz durch Huawei / Google gab; in den USA gab es eine Sammelklage und Entschädigungen - hierzulande hat man mal wieder in die Röhre geschaut.

Xiaomi Mi 9SE / 9T möchte ich auch eher nicht, weil sie mir außer Weitwinkelkamera nicht viel mehr relevantes bieten als das Nokia 8.1 und ich die 128 GB-Version nehmen müsste, weil sie keinen SD-Karten-Slot haben und dann wären sie nicht günstiger als das Nokia, es das Problem mit dem unusable-Update beim 9SE ähnlich wie beim Nexus 6P gibt, weil sie reine China-Produkte sind, weil mir die Update-Garantie unbekannt ist, weil sie Bloatware haben, weil die Kopf-Strahlungswerte doch etwas hoch sind (letzteres ist evtl. egal, hab ich keine Ahnung von).

Mich wundert ja etwas, dass es für Android One so wenig Auswahl gibt:
https://www.kimovil.com/de/handy-ve...d,f_min_dobr+value.16,fe_software-android-one

Das Format vom Motorola One Vision gefällt mir nicht. Ich würde mir ja gerne ein BQ anschauen, evtl. auch mal ein OnePlus vergleichen oder ein Asus - aber da gibts halt nichts passendes aus den letzten 12 Monaten wenn ich das richtig sehe.

Ich habe beim Nokia nur die Befürchtung, dass die Leistung nicht ausreicht, damit es sich in über 2 Jahren noch ausreichend schnell anfühlt. Der Snapdragon 801 im Fairphone war ja noch Highend als es rauskam und inzwischen ist die Performance einfach unheimlich schlecht. Da hätte ich eigentlich schon lieber was besseres als einen 710 und 4GB Ram. Aber dafür müsste man auch ohne auf Android One einfach mehr bezahlen. Etwas für 50€ mehr, das deutlich schneller ist, gibt es ja scheinbar nicht. Bzw.: verrückterweise schon und zwar deutlich: das Mi 9. Allerdings nur in der 64GB-Version und ohne SD-Slot muss man dann schon aufpassen, wie viele Fotos und Videos man drauf lassen kann bis man aufräumen muss. Wenn man jedenfalls dessen Möglichkeit nutzt, 4k@60fps zu filmen - das nutzt dann doch so 400MB pro Minute Video...? Dann wären es 404€ für die 128GB-Version, also momentan 80€ mehr und klar ist das Preis-Leistungsverhältnis der Hammer, aber ich habe da halt wieder die Update-Garantie-Problem und einige der o.g. Nachteile.

Dass ich nur Handys anschaue, die in den letzten 12 Monaten rauskamen, ist richtig, wenn ich möglichst lange was von der Update-Garantie haben möchte, oder?
 
Dass ein 710 nicht schnell genug ist, ist ein Aberglaube und auch 4gb RAM sind locker ausreichend. Wir haben hier noch ein Nokia 6 und das ist auch noch schnell genug. Nokia behebt fortlaufend Bugs, falls überhaupt welche existieren.
Sonst ein Pixel 3a, aber dann wirst du dir wahrscheinlich eine Cloud besorgen müssen. Auch die Mittelklasse Prozessoren sind mittlerweile so schnell, dass sie locker 3 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
@Venyo Auf welcher Grundlage schätzt du die Kameraergebnisse des Nokia 8.1 als gut ein? Wegen des Wortes in einem Test, von nicht spezialisierten Seiten wie Warentest/computerbild/youtube?

Und denkst du das sie dich wirklich zufrieden stellen, wenn es nur mit dem P30 lite in deinem angeführten yt Video verglichen wird, das ebend keine Pro Variante wie P20 Pro/30 Pro ist, die abliefern?

Weder bei deinem yt noch bei den Tests von computerbild werden Vergleiche zu den anderen hier genannten Telefonen möglich.

Es gibt defintiv sehr gute Kameraergebnisse !per direktem Vergleich von Fotos nebeneinander! anderer (teils genannter) Handys in Tests von gsm arena (zB Mi 9T, vergl Beitrag #4), aber dort sind sie nicht fürs 8.1 vorhanden.

--> Nicht das du dann von den konkreten Fotos enttäuscht wärst.

Du kannst im Preisvergleich oben (gh.de) den Filter Android One in der Zeile Besonderheiten setzen um Android One Geräte zu finden (vergl Beitrag #5 "technische Daten").

Für lange updates muss man sich intensiv informieren (neustes Android denn Google supportet das nunmal länger, falls Android One dann 3 Jahre updates, Hersteller, in der Tat dann auch Alter)/Glaskugel bedienen. In der Tat scheint Xiaomi im Moment viele Geräte seiner Serien sehr lange zu supporten (google nach Android Q 10 Ankündigung und MIUI Verteilung). Samsung hat eine Liste mit den paar Geräten, die noch updates bekommen aber sagt wenig/nichts zum Zeitraum. usw für andere Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
dogue schrieb:
was machste den wenn nokia sein nächstes update verbuggt? auch nicht kaufen, weil da war ja mal was?
Ja.

Das Mi A3 sieht interessant aus, wobei der Prozessor wohl auch nur ein 665 wird. Dafür evtl. sehr günstig, mal schauen.


Ecoli86 schrieb:
@Venyo Auf welcher Grundlage schätzt du die Kameraergebnisse des Nokia 8.1 als gut ein?
Notebookcheck ,Stiftung Warentest z.B.

Alle Tests online sagen "gute Kamera". Sag Bescheid, wenn du einen findest, der außer der Schwäche "schlechte Bilder bei wenig Licht" die Kamera als schlecht hinstellt. Im Laden hatte ich das in der Hand und habe mal ein Foto mit dem Pixel 3a und mit dem Nokia gemacht - ich fand das vom Nokia besser, was vermutlich aber eher am Display gelegen hat.

Die Geizhals-Suche nach Android One - Geräten bringt mich auch nicht weiter als die Kimovil-Suche nach Android Geräten.
 
Ich schick dir mal Vergleichbilder im gsm arena link. Ich habe mal in die slots das P30 lite dazugepackt, weil das in deinem yt-Link zum Nokia 8.1 Vergleich vorkam (XS Max von Notebookcheck auch verfügbar) und das Android One Telefon Xiaomi A2 sowie das starke Mi9T . Das Pixel 3 ohne a gibt es auch zur Auswahl https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9738&idPhone2=9545&idPhone3=9140 (Farbdarstellung, Schärfe, Rauschen unter wenig Licht,.. als Kriterien)

Ist dir bewusst das auch bei Innenraumfotos oft wenig Licht vorhanden ist (Schatten, Party, Restaurant, außer im ausgeleuchteten shop)? Das Bilder bei wenig Licht schlecht sind hört man doch sehr oft als ersten Kritikpunkt bei einer schwachen Handycam.

Die gh.de Suche liefert grundsätzlich mehr; um die 81-74 Android One Geräte je nach Verfügbarkeit in Ländern.

Für deinen Anwendungsfall kann ich nicht nachvollziehen warum du irgendwelche Benchmarkscores als Filter mit aufnimmst. Die genannten Apps werden optimiert und laufen auch mit SD6xx flüssig. Das Erscheinungsdatum so eng festzusetzen kann Modelle ausschließen, die supportet werden, wie oben erwähnt ist das nicht der einzige Faktor. usw. Es kann sein, dass dir kein anderes Gerät per gh.de Suche gefällt und du das meinst.

Nachtrag: Weil du die Display- und Handygröße ansprachst. https://mobiledevicesize.com/compare/#1144,1110,1259,1235;1 Du siehst, dass das 9T bei ähnlicher Gerätegröße wie das 8.1 (Notch verkleinert Bild-Anzeigefläche auf Bereich darunter) viel mehr Fläche für die Fotodarstellung bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ecoli86 ich habe mir mal einige deiner Beiträge angeschaut. Du promotest Xiaomi ein wenig extrem. Hoffentlich wirst du wenigstens dafür bezahlt...

Die geizhals-Suche liefert keinen einzigen relevanten Treffer mehr als meine oben verlinkte. Hauptsächlich sind es mehr Treffer aufgrund von Farb- und Speichervarianten.

Kamera-Schwäche bei wenig Licht ist falsch ausgedrückt; bei low-light ist sie immer noch hervorragend; nachts ist sie schwach:
https://www.bgr.in/reviews/nokia-8-...e-in-india-rs-26999-december-21-amazon-india/
Das ist ein Kritikpunkt, aber keiner, wegen dem ich Android One aufgeben wollen würde.

Dagegen haben die Xiaomis z.B. keinen optischen Bildstabilisator und da schmeiße ich mein Geld halt einer rein chinesischen Firma in den Rachen, die in allem für das Gegenteil von dem steht, weswegen ich das Fairphone 2 ursprünglich gekauft habe. Leider ist das Fairphone 2 Mist.
Mir ist es halt immer noch sympathischer, wenn da möglichst noch europäische Firmen im Spiel sind. Das das weit weg vom Optimum ist, ist mir auch klar. Aber es ist immerhin noch der weitestmögliche Abstand vom Schlimmstmöglichen (reine China-Firma).
 
Mal sehen ob hier noch jemand sachlich mit dir reden mag bzw du überhaupt an belegten Einschätzungen interessiert bist (8.1 ab Beitrag #1).
 
tja was kommt den dann außer nokia noch infrage? wiko, wileyfox, gigaset,bq.....was exotischeres...

aber zu behaupten jemand promoted hier nur und wird bezahlt ist absolut daneben. das gleiche kannst du dann auch über mich sagen.

nimm doch das nokia und gut ist.
 
Das könnte man überhaupt erst über diesen Threat zum Nokia 8.1 sagen, denn hier kratzt jemand alles zusammen über computerbild, warentest, youtube reviews und schließlich einer indischen Webseite. Aber bei den extrem umfangreichen gsm arena Foto-Tests schaltet sie/er auf stur. In den Tests könnte man viel über Bildqualität und Weitwinkel lernen.

Wahrscheinlich ist aber auch der Titel nicht (mehr) passend gewählt. Vielleicht wäre .... "Android One" Telefon mit guter Kamera ... passender gewesen. Und nicht von anderen Herstellern wie Samsung von Anfang an zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Das könnte man überhaupt erst über diesen Threat zum Nokia 8.1 sagen, denn hier kratzt jemand alles zusammen über computerbild, warentest, youtube reviews und schließlich einer indischen Webseite. Aber bei den extrem umfangreichen gsm arena Foto-Tests schaltet sie/er auf stur. In den Tests könnte man viel über Bildqualität und Weitwinkel lernen.

Wahrscheinlich ist aber auch der Titel nicht (mehr) passend gewählt. Vielleicht wäre .... "Android One" Telefon mit guter Kamera ... passender gewesen. Und nicht von anderen Herstellern wie Samsung von Anfang an zu schreiben.

Bei GSM gibt es halt keine Bilder vom Nokia 8.1. Wie soll mir das dann weiterhelfen, wenn ich andere Geräte vergleichen kann, aber nicht meinen Favoriten?

Wenn es von Samsung etwas gäbe, das so neu ist wie das Samsung S10E (also die Wahrscheinlichkeit höher ist, länger Updates zu bekommen), nur unwesentlich schlechter und nicht so extrem viel teurer als das Nokia 8.1., würde ich das in Erwägung ziehen. Wenn es von Asus, BQ, OnePlus etwas neueres gäbe in dem Preisbereich, würde ich mir das ansehen. Wenn Xiaomi Mi 9SE oder 9T in für mich relevanten Punkten deutlich besser wären als das Nokia 8.1, würde ich die in Erwägung ziehen trotz MIUI 10, Bloatware und reinem China.
Das Mi A3 werde ich mir wie gesagt anschauen, wobei ich da noch nicht weiß, ob mich der Snapdragon 665 noch mehr abschrecken sollte als der 710 beim Nokia?
 
Zurück
Oben