• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Wo kann man Sim Rigs, Lenkräder und Setups ausprobieren

d4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
96
Hallo,

ich würde mir gerne ein Sim Rig kaufen und würde gern vorab auch mal verschiedene Rigs, Lenkräder und
Pedale testen. Weiss jemand wo man das in Deutschland machen kann? Ich wohne in Heidelberg und würde dafür
auch ein wenig fahren, damit ich für mich das richtige Setup probieren und dann kaufen kann.

Danke euch

Gruß
d4n
 
Ron Müller von "Ron Reviewt" bietet sowas in Salzburg an.
Zu den Preisen sage ich nichts, außer: ich würde das Geld eher in Equipment stecken.

Grundsätzlich stellt sich bei so einem "Hobby" erstmal die Frage: was willst du investieren im Sinne von Zeit und Geld. Ist dein Limit bei bspw. Euro 500,- mit 'gehobenen' Ansprüchen (bspw: LoadCell + DD + PS5), dann geht die Richtung zu "gebraucht bei Kleinanzeigen und Fanatec" - da musst du dann keine großen Tests veranstalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Bei 10k Invest bin ich dabei, teste es vorher. Wenn du unter 1k investierst, ließ dir Test durch und entscheide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RyzenGenesis
Ein bunter Überblick:

BOOSTED MEDIA: The ESSENTIAL Direct Drive Sim Racing Guide!

RaceBeyondMatter: Expensive Equipment is not what you need !

Sim Racing Corner: DIY Immersion
 
FFB ist ohnehin sehr subjektiv.
Wenn man sich nicht wirklich viel Zeit mit den Einstellungen für jede Wheelbase in jedem Spiel nimmt ist so ein direkter Vergleich ziemlich sinnlos.

Hab selbst seit nen paar Jahren eine Simagic Alpha, und nachdem ich das FFB auf einer (fremden) Fanatec CSL DD meinem Geschmack angepasst habe hat die sich nicht merkbar schlechter angefühlt.
Würd mich nicht wundern wenn einige der DD Motoren aus der gleichen Fabrik kommen und das meiste Software ist.

Vorm Kauf getestet wurde nur die Rennschale, die muss ja passen. Aber beim Rest bezweifel ich ernsthaft das man bei der Hardware der etablierten Herstellern noch großartig ins Klo greifen kann.
Meiner Meinung nach eher eine Frage von Preis, Verfügbarkeit, Software & Ecosystem.
 
Ich investiere so viel, bis mir das Ergebnis gefällt, also schwer zu sagen. soll sich echt anfühlen beim fahren, ansonsten ist es sinnlos.
 
1) in diversen Sim racing foren gibt es listen wo Personen anbieten, das Leute ihre rigs fahren dürfen
2) Sim racing expo
3) mögliche Hardware bestellen und testen, Rest zurückschicken
 
Geld spielt keine Rolex? Gute Einstellung!

Pedale (5k):
https://simracewebshop.com/produkt/simucube-force-feedback-pedale/?lang=de

Wheelbase (4k):
https://simucube.com/simucube-2-ultimate/

Motion-System (8k):
https://simraceshop.de/D-BOX-Generation-5-4250i-Haptic-System.html

zzgl. VR, 'echtem' Cockpit (Buttonbox, Flaglights, Dashboard, Windgenerator), SimRig, Wheels etc.

Ohne Basisparameter gehen dir sehr schnell die Finanzen aus, denn nach oben gibt es wie immer kein Limit.

Die großen Ws:
Was willst du fahren: GT, F1, Drift, Rally, Indy, Nascar
Welche Sim: AC, ACC, AMS2, F23, Dirt, iRacing, rFactor2
Welche Plattform: PC, Xbox, PS5
Wie viel Zeit hast du täglich/wöchentlich
Wo wird es aufgestellt: fix, flexibel, rollen
Was ist deine (Erfahrungs)Basis: Zahnrad, Transmissionsriemen, Controller
 
Bevor ich was kaufe will ich mal so ein RIG testen, vorher kaufe ich nichts. Und bei 10k und mehr spielt Geld doch eine Rolex 😵‍💫 Ich meine, ich möchte kein Lenkrad für 200euro das Schrott ist 😜
 
Dann guck doch mal ob es Rennsimulatoren in deiner Umgebung gibt.
In Langenfeld gibt es z.B. Black Box Racing, da wird es bestimmt noch ein paar ähnliche Firmen in Deutschland geben.
Ob man da jetzt viel vergleichen kann fraglich, solche Firmen werden kaum 5x komplett unterschiedliche Rigs in verschiedenen Budgets da haben.

Wenn es nicht eilt, ADAC Simracing Expo 2024 im Oktober. Da wird man so ziemlich in jedem Budget was testen können.
Da wird man aber ziemlich unter Zeitdruck sein, da kann nicht jeder den Rig für 30min blockieren um die FFB Einstellungen durchzugehen.

Sonst wie schon erwähnt wurde: in Sim Racing Foren nett fragen ob du mit nem 6 Pack Bier vorbeikommen kannst.
 
Schau doch mal bei www.simraceshop.de vorbei.
Der Besitzer Dennis ist selber begeisterter Sim-Racer, betreibt einen gut besuchten Discord und hat im Ladengeschäft auch diverse Simulatoren stehen, auf die er bei vorheriger Anfrage auch gerne Hardware zum Testen montiert.
Der Laden ist in Lich, also etwas nördlich von Frankfurt. Von Heidelberg aus wirklich nur ein Katzensprung
 
Zurück
Oben