milliardo schrieb:
war durchaus bekannt und auch thematisiert...
Gute Statistik entsteht nicht durch here Worte.
Ziel der Umfrage soll sein, die Motivation einer Handlung zu ermitteln. Das ist schon unter günstigen Vorraussetzungen schwierig. Klassische Umfragen geben den Teilnehmern Alternativen zur Auswahl (und selbst da wird oft genug gelogen, da muss also auch kalibriert oder falsifiziert werden)
- Die Teilnehmer müssen die Handlung also überhaupt durchgeführt haben. Sie müssten eine Kippe weggeworfen haben. Dazu wiederum müssten sie geraucht haben.
- Im nächsten Schritt müsste eine Motivation existieren, die Frage nach der Motivation des Wegwerfens wahrheitsgemäß zu beantworten
- Und das muss man dann für irgendeine Gruppe repräsentativ kriegen
- Für "alle Raucher" wird man das nie repräsentativ kriegen, auch nicht für "alle Männer" (Teilnehmerquote nach Geschlecht auf reddit?)
- Man müsste also sicherstellen, dass ein Teilnehmer auf reddit a) überhaupt als Individuum existiert b) tatsächlich raucht c) überhaupt mal Kippen weggeschmissen hat d) auch im weiteren zur Motivation die Wahrheit sagt e) genügend wahrheitsgemäße Aussagen zur Person abgibt, um eine Korrelationsanalyse machen zu können f) aus der Grundgesamtheit der Teilnehmer und deren Eigenschaften eine Metagruppe hochrechnen, für die die Teilnehmergruppe repräsentativ ist.
Das klappt niemals, was da rauskommt, ist Datenmüll, das sieht man auf den ersten Blick.
Tendenziell wäre man sauberer, wenn man in zwei oder drei Innenstädten schlicht Befragungen unter Rauchern durchführen würde - dann müsste man vielleicht die Zielsetzung etwas anpassen "Motivation des Wegwerfens von Kippen bei Besuchern deutscher Innenstädte".
Oder man stellt sich an einen Bahnhof und befragt direkt die Menschen, die eine Kippe weggeworfen haben. Wenn man sich traut.
Ich halte auch von diesen ganzen Telefonumfragen gar nichts, die haben auch eine so große Verzerrung, dass nur Datenmüll rauskommt. Mir ist durch Zufall dieser Tage wieder eine "Analyse" von Gartner in die Finger gekommen "10 Predictions". Meine Fre... stand da Unsinn drin. So was kommt raus, wenn man Datenmüll extrapoliert.
Um allerdings etwas Trost zu spenden: ich bin ein alter Sack und meine Meinung ist bedeutungslos. Im Grunde könnt ihr heutzutage Statistik verbiegen, wie ihr wollt, so lange ein gesellschaftskonformes Ergebnis rauskommt, wird sich niemand daran stören. Alle leben in ihren Filterblasen, manche Filterblasen umfassen gar ganze Staaten oder Kulturen - das ist zutiefst im Menschen verankert.
Schreibt, was die Menschen hören wollen, und nehmt mit, was ihr kriegen könnt.