Wo liegt der Defekt - CPU? Mainboard? Grafikkarte?

PriNce2015

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

KURZ ZU MEINEM NOTEBOOK:

Toshiba Satellite L50-B-1PW

Intel Core i7-4510U @ 2.00Ghz 2.60Ghz
12GB RAM
Intel HD Grafik mit 128MB
AMD Radeon R7 M260 mit EIGENTLICH 2 GB dediziertem DDR3-Grafikspeicher
128GB SSD
Windows 10 64Bit
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Probleme:

-In jeglichen PC-Analysetools wird das Mainboard nicht mit Hersteller oder ähnlichem erkannt sondern entweder als UNKNOWN oder wie folgt:

Mainboard.jpg

-Es steht kein dedizierter Grafikspeicher der AMD Radeon zur Verfügung obwohl 2GB eigentlich vorhanden sein MÜSSEN:

Problembeschreibung 1.jpg

-Deaktiviert man die integrierte INTEL-Grafik, so dass theoretisch nur noch die AMD Radeon übrig bleiben würde um die Nutzung des eigenen Grafikspeichers der AMD Radeon zu erzwingen, sagt das System es seien KEINE AMD-Treiber auf dem Gerät installiert. ALLE Treiber sind laut Software und Hardware AKTUELL:

Treiber AMD.jpg
Treiber INTEL.jpg

Keinerlei Garantie oder andere Reparaturanspruchsarten durchsetzbar

WER KANN MIR HELFEN? :(

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. ich merke, dass Du nichts verstehst, hier zur Erklärung:
Du nimmst schlicht die falschen Tools her bzw. sie zeigen Dir was anderes. Hier gibt es keinen Defekt. Vielleicht vorher mal selbst googlen :)
1. UNKNOWN heisst nur, dass Dein Tool das nicht auslesen kann. Was soll hier bitte nicht passen?!
2. Hier schaut man ja nicht nach, sondern dass ist der Speicher der vom System mitverwaltet werden könnte. Deine 2 GB dedzierte sind auf der VGA-Karte da und werden auch fest verwendet (da musst Du schon im Grafikkarten-Treiber reinschauen und nicht im Geräte-Manager).
3. Die iGPU wird im Desktop Bereich verwendet, die dedizierte AMD dann automatisch bei 3D-Anwendungen geschaltet, daher sind auch beide Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bereits verzweifelt gegoogelt aber ich kam zu keiner Lösung.

Wie bringe ich meine AMD-Grafik so zum Laufen, dass sie auch die normalsten Spiele einwandfrei wiedergibt. Bisher sind Spiele, die mit den Systemanforderungen weit unter meinen Einbauten liegt gar nicht oder nur schwer spielbar.

Auch MSINFO32 sagt das zum Mainboard:

PC-Analyse MSINFO32.jpg

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Windows 10 Enterprise Version als Privatanwender? Das sind normalerweise Firmenlizenzen. Gehe davon aus, das es sich hier um eine Keks-Version handelt. Da wird dir jeder hier den Support verweigern ;)

Des Weiteren handelt es sich um ein Notebook. Da ist gar nicht so unüblich, das die Boards als unbekannt ausgegeben werden.

EDIT: Installier doch mal den AMD Treiber. Wenn du der Meinung die seien installiert, mit DDU entfernen und mal komplett neu drüber ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

übernehme ich derzeit noch aus Zeiten des Betreiben meines Online-Shops, sorry für die Verwirrung.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Definitiv JA :(

Deswegen macht es mir ja auch so Sorgen

bitte mehr details zu welchen spielen und mit welchen Symptomen tritt der Fehler in Erscheinung.

Hitman Absolution, Sim City 5, Need for Speed Rivals, Life is Strange, GTA IV

Ruckeln und Wackeln bei niedrigsten Grafikeinstellungen :(

Liebe Grüße

MOMENTAN ALLE TREIBER GELÖSCHT! WAS NUN?

Nach Treiberlöschung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und weiterhin kann man die Intel GPU nicht abschalten da die AMD Karte ihre Daten in den Ausgabepuffer der Intel GPU schreibt und von dort aus die Grafikausgabe erfolgt.

Gibt es denn überhaupt Win 10 Treiber für diesen Laptop auf der Herstellerseite ... erstmal damit versuchen und dann mit anderen Sachen.

PriNce2015 schrieb:
Ruckeln und Wackeln bei niedrigsten Grafikeinstellungen :(

was ja auch kein fehler ist...
du hast ein office notebook mit office grafikkarte.
das notebook ist für gaming jeglicher arg gänzlich ungeeignet !

PriNce2015 schrieb:
MOMENTAN ALLE TREIBER GELÖSCHT! WAS NUN?
was bitte pfuschst du denn da noch alles kaputt ?
herstellerseite besuchen, treiber installieren , fertig.

am gaming wird sich trotzdem nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Intel als auch die AMD GPU sind für´s spielen ungeeignet, da wundert es kaum das es ruckelt.

PriNce2015 schrieb:
Braucht man für Office 12GB RAM und 2GB VRAM?

Diese Frage hätte man sich vielleicht mal vor der Anschaffung fragen sollen.

PriNce2015 schrieb:
Sie gingen ja mal......

Aber doch nicht bei den schon aufgeführten Titeln, da wird es schon von Anfang an geruckelt haben.

Nein, nur konnte ich keine extrem hohen Grafikeinstellungen im Spiel vornehmen, alles andere lief einwandfrei.

Windows 10 installiert, ansonsten nix, aber daran kann es nicht liegen. Dann wäre Win10 als einziges Schrott, denn alle anderen weisen keine Probleme auf.

Im Zweifel Windows mal komplett neu installieren. Das hilft immer, wirklich sicher zu sein. Deine Grafikkarte ist zwar sehr schwach, aber auf niedrigsten Einstellungen sollten die Spiele nicht ruckeln. Wobei Ruckeln ja jeder anders wahrnimmt ;)

DanielJEBerlin schrieb:
Faktisch falsch, genau der Gerätemanager wäre interessant

Nein eben nicht, nicht wass der GeräteManager anzeigt, sondern der Treiber, dafür ist er ja da oder?!
Ergänzung ()

Installiere das System nochmal mit Deiner Win7 64bit Lizenz neu und schau nochmal. Auf jeden FAll ist nix Hardware technisch defekt, sonst würde ja das alles gar nicht funktionieren.

Zurück
Oben