Wo liegt der Fehler bei neuem Pc Predator Orion 3000 P03 630 ? CPU ?

ToReAnHor schrieb:
wurde im laden vor ort gekauft bei Saturn
ja, dann gilt das, was ich gesagt habe. Saturn muss das Teil reparieren oder wandeln oder Geld zurück.
Im Grunde müssten sie es rein rechtlich sogar abholen oder dir das hinfahren zahlen, wenn mich meine zwei Semester Jura-Basics nicht täuschen ^^
 
Nizakh schrieb:
Sind alle Treiber und Software auf aktuellem Stand?
Das kann ich doch im Gerätemanager sehen oder? Müsste das nicht aktuell sein bei einem so neuen Pc oder sich automatisch mitinstallieren? Internet hatte ich beim einrichten zumindestens angehabt :-)
 
@ToReAnHor: joa, so sollte ein kühler für nen 11700 nicht aussehen. wobei das auch fürs MB gilt.

Drewkev schrieb:
Lassen wir's lieber, ich will ned schon wieder diskutieren.
weniger quatsch schreiben hilft da (manchmal).
 
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Deathangel008 schrieb:
weniger quatsch schreiben hilft da (manchmal).
Ist kein Quatsch, ich hab nur keine Lust immer alles ins kleinste Detail zu erklären ;)
Man muss auch nicht immer auf alle Aussagen eingehen.

Ja es ist ein Fertig-PC, da ist es wurscht, aber grundsätzlich würde ich immer ein Netzteil mit Reserven einplanen. Das war damit gemeint.
 
Also würde ich mir einen komplett PC kaufen, dann würde ich natürlich auch erwarten, dass out of the Box alles tadellos funktioniert.
Würde das Teil direkt zurückschaffen und mich zumindest nochmal online umgucken, da gibt es sicher bessere und ausgewogenere Lösungen als in einem Saturn oder Mediamarkt, sicherlich können da Kollegen auch direkt Tipps geben (mir schwirrt da Dubaro noch im Kopf herum?).
 
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rg88 schrieb:
ja, dann gilt das, was ich gesagt habe. Saturn muss das Teil reparieren oder wandeln oder Geld zurück.
Im Grunde müssten sie es rein rechtlich sogar abholen oder dir das hinfahren zahlen, wenn mich meine zwei Semester Jura-Basics nicht täuschen ^^
Geld zurück wäre tatsächlich am besten da ich mich dann direkt in ruhe nochmal mit Beratung umschauen könnte.Hatte mich da wohl etwas von dem Saturn Mitarbeiter wie ein kleines Kind um den Finger wickeln lassen :-) War halt etwas aufgeregt da es mein erstes besseres Gerät seit langem werden sollte ^^Und dachte für das Geld bekommt man etwas ansatzweise gescheides dort

Gutschein wäre etwas schlecht da es ja das (beste) Gerät war das sie vor Ort hatten.(laut ihm)

Und Reperatur wäre für mich eine Frechheit bei einem Gerät das gerade mal 2 Tage alt ist.Da wird doch bestimmt mehr beschädigt oder abgenutzt beim außeinanderbauen
 
ToReAnHor schrieb:
Und Reperatur wäre für mich eine Frechheit bei einem Gerät das gerade mal 2 Tage alt ist.Da wird doch bestimmt mehr beschädigt oder abgenutzt beim außeinanderbauen
Ich würde halt erstmal anrufen und schauen, was die dazu sagen.
 
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ToReAnHor schrieb:
Gutschein wäre etwas schlecht da es ja das (beste) Gerät war das sie vor Ort hatten.(laut ihm)
Gutschein musst du bei einer Rückgabe wegen Gewährleistung nicht akzeptieren. Aber du musst dem Verkäufer die Möglichkeit geben, das Problem zu beheben. Vertrag ist Vertrag von beiden Seiten
 
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Malaclypse17 schrieb:
Also würde ich mir einen komplett PC kaufen, dann würde ich natürlich auch erwarten, dass out of the Box alles tadellos funktioniert.
Würde das Teil direkt zurückschaffen und mich zumindest nochmal online umgucken, da gibt es sicher bessere und ausgewogenere Lösungen als in einem Saturn oder Mediamarkt, sicherlich können da Kollegen auch direkt Tipps geben (mir schwirrt da Dubaro noch im Kopf herum?).

Davon habe ich tatsächlich sogar dannach gelesen und wurde mir 2 mal nachträglich empfohlen als er schon gekauft war :-)))

Hoffe die haben mich mit der Glaswand nicht ausgertickst da ich ja die linke Gehäuseplatte abschrauben musste um die Glaswand einzubauen.Nicht das sie sagen das wurde doch schon aufgeschraubt ^^

Der Saturn ist bei mir direkt um die Ecke ich werde morgen wohl mal fragen gehen und hoffe auf das beste.
 
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@rg88:
für das reale problem der freezes sollte das nicht der grund sein, richtig. für das empfundene problem mit den temps schon.

wobei, ich will nicht wissen wie das bei nem anspruchsvolleren game aussieht das die CPU und vor allem graka ordentlich auslastet. durchgehend kurz vor der notabschaltung und ggfs schon mit throttling?

@Drewkev: doch, dass 500W hier "knapp" wären ist quatsch.

ToReAnHor schrieb:
Und Reperatur wäre für mich eine Frechheit bei einem Gerät das gerade mal 2 Tage alt ist.Da wird doch bestimmt mehr beschädigt oder abgenutzt beim außeinanderbauen
bei ner fachgerechten "reparatur" wird nichts "beschädigt" oder "abgenutzt".

aber kläre erstmal ob du die kiste zurückgeben kannst. wenn ja -> Desktop-Computer: Kaufberatung
 
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ToReAnHor schrieb:
Und dachte für das Geld bekommt man etwas ansatzweise gescheides dort
Bei den üblichen Verdächtigen für Komplett PCs (Acer, Dell, HP, Terra) kannste diese "Gamer" Modelle alle in die Tonne treten, das Datenblatt mag in Ordnung aussehen, die OEM Komponenten im PC (inkl. Gehäuse) eher nicht.
Man sieht ja schon an deinem Foto, der Kühler der auf dem i7 sitzt ist ein Witz und dürfte diesen unter Last wohl gerade so unter Kotzgrenze halten ;) Spaß sieht anders aus.
 
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Deathangel008 schrieb:
durchgehend kurz vor der notabschaltung und ggfs schon mit throttling?
Notabschaltung kommt lange nach Throttling. Für ersteres müsste der Kühler schon ausfallen.
Deathangel008 schrieb:
@Drewkev: doch, dass 500W hier "knapp" wären ist quatsch.
Jepp. Stimm ich zu
Ergänzung ()

ToReAnHor schrieb:
Und Reperatur wäre für mich eine Frechheit bei einem Gerät das gerade mal 2 Tage alt ist.Da wird doch bestimmt mehr beschädigt oder abgenutzt beim außeinanderbauen
Natürlich darf der Händler nachbessern und auch reparieren. Was er aber nicht tun wird.
Du musst aber nicht zustimmen, dass das Gerät zum Hersteller geschickt wird. Das ist Problem des Händlers. Kann ers nicht in Stand setzen: Ersatzgerät oder Rückgabe. Du musst da nicht wochenlang auf Acer warten.
Wichtig ist: Bestehe auf GEWÄHRLEISTUNG, nicht auf GARANTIE. Zweiteres ist als Kunde fürn Popo
 
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OT
rg88 schrieb:
Notabschaltung kommt lange nach Throttling.
möglich dass ich hier gerade was durcheinanderwerfe. bei erreichen von TJmax wird gethrottlelt damit die temperatur nicht weiter steigt, richtig? bei welcher temperatur schaltet sich ne aktuelle Intel-CPU denn ab?
 
An einige hier im Thema: Bitte bleibt hier beim Thema, danke!
Ein Fertig PC muss laufen. Völlig egal was defekt oder unterdimensioniert ist, ist egal, weil muss so laufen, wie es aus dem Karton kommt. Ist das Problem von Saturn in diesem Fall. Würde da auch nicht anfangen jetzt den Kühler auszubauen, zu tauschen oder was weiß ich.

ToReAnHor schrieb:
Hoffe die haben mich mit der Glaswand nicht ausgertickst da ich ja die linke Gehäuseplatte abschrauben musste um die Glaswand einzubauen.
Nee, es sei denn, du hast die Wand raus geflext und die neue eingeschweißt. Ansonsten war die ja sogar dabei als Zubehör zum selber tauschen.
 
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Deathangel008 schrieb:
ei welcher temperatur schaltet sich ne aktuelle Intel-CPU denn ab?
normal dann, wenn die Max-Temp nicht gehalten werden kann.
Ich kenne das nur, wenn der Lüfter nicht richtig sitzt oder die Kühllamellen komplett dicht mit einem Staubteppich sind.
Lange davor geht die CPU aber schon mit der Leistung runter: erst weniger oder gar kein Turbo, irgendwann nicht mal mehr Basistakt, und dann eben soweit runtertakten wie technisch möglich, als letzter Schritt die Rettung der Hardware mit der Notabschaltung.

Aber das alles passt ja nicht zum Problem des TEs. Es gibt hier einen Freeze und der ist nicht durch Überhitzung der CPU zu erklären. Und außerdem sollten wir das Thema eigentlich hier beenden und das Saturn machen lassen. Die sind dafür zuständig.
 
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Ich frage einfach heute mal nach und würde dann nochmal hier weiter um rat fragen falls eine Rücknahme nicht möglich ist da er ja im laden erworben wurde und nichtmehr neu bzw versiegelt ist.Habe halt oft gehört das die Reperaturdienste der Hersteller eine Katastrophe sein sollen mit Wochen/Monatelangen wartezeiten und zur keiner lösung geführt haben.Also im allgemeinen nicht unbedingt auf das Modell bezogen.In manchen berichten stand sogar das es dannach schlimmer war daher meine Sorge.

Ein anderer hatte empfohlen falls die Rücknahme nicht geht sollte ich es mit anderem CPU Kühler selbst versuchen aber da würde ich ja jegliche Garantie/Gewährleistung oder was auch immer verlieren falls es doch nicht das einzige problem war ^^

Smily schrieb:
An einige hier im Thema: Bitte bleibt hier beim Thema, danke!
Ein Fertig PC muss laufen. Völlig egal was defekt oder unterdimensioniert ist, ist egal, weil muss so laufen, wie es aus dem Karton kommt. Ist das Problem von Saturn in diesem Fall. Würde da auch nicht anfangen jetzt den Kühler auszubauen, zu tauschen oder was weiß ich.


Nee, es sei denn, du hast die Wand raus geflext und die neue eingeschweißt. Ansonsten war die ja sogar dabei als Zubehör zum selber tauschen.

Ok danke das wurde mir angezeigt nachdem ich die andere nachricht schon verfasst hatte :-)
 
ToReAnHor schrieb:
Habe halt oft gehört das die Reperaturdienste der Hersteller eine Katastrophe sein sollen mit Wochen/Monatelangen wartezeiten
hab ich dir eigentlich oben schon erklärt das Thema, oder?
Ergänzung ()

ToReAnHor schrieb:
sollte ich es mit anderem CPU Kühler selbst versuchen
nö, solltest du niemals machen
 
Sorry Jungs aber ich weiß echt nicht was hier rumdiskutiert wird...jaja ich weiß der "echte" CBler baut sich seinen Rechner selber und recherchiert 10 Jahre vorher zu den Einzelteilen...die Realität nennt sich aktuelles Preisniveau und Saturn/MM hat teilweise auch gute Angebote, das mal am Rande.

Ob der Kühler nun toll ist oder nicht (aus meiner Sicht viel zu klein für die CPU) und ob die Konfig das Geld wert ist sei mal dahingestellt. Ich gehe davon aus, dass der PC keine 6 Monate alt ist (Stichwort Beweislastumkehr). Dann ist es auch egal ob der nun online/offline gekauft wurde. Ein Fertig-PC hat zu funktionieren. Heißt: Werkseinstellungen laden (BIOS) ebenso das Windows auf Anfang zurücksetzen. Dann die üblichen Benchmarks laufen lassen und schauen ob die Kiste out of the box stabil (Temp erstmal egal) stabil läuft. Wenn nicht, Umtausch und zwar direkt ohne was dran zu fummeln. Dazu dann bei der Reklamation entsprechende Dokumentation bereithalten. Ist die Kiste noch auf Lager und soll es der sein, wird man sich vor Ort sicher einig.

Manchmal ist es garnicht so schwer...
 
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