Wo liegt der Fehler? (Wie kann ein defektes Netzteil/Mainboard bestimmt werden)

Makkaroni

Lieutenant
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-11400 boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GSkill Ripjaws F4-4000C18Q-32GVK CL18-22-22-42
  • Mainboard: ASRock Taichi Z590 (Hat eine digitale Dr. Debug Anzeige)
  • Netzteil: Seasonic Prime 850TW
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: RTX 3090 Palit
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro M.2 PCI 4.0 1TB /Samsung 870 Evo 4 TB Sata
  • Die CPU ist boxed mit orginal Kühler (ist eine Übergangs CPU da der 11900 KF nicht lieferbar ist)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nachdem die CPU geliefert wurde habe ich die Komponenten zusammengebaut (alle wurden neu gekauft, haben aber hier teilweise seit Dezember im Flur gelegen) aber nach Einschalten passierte nichts. Dabei habe ich erst den Schalter am Gehäuse u. später den OnBoard Power-Button auf der Platine des Taichi probiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Null Methode. Alle Komponenten vom Board getrennt (fast alle, die M.2 SSD ist unter dem Kühlkörper des Boards mit Verschraubung montiert u. war zum Zeitpunkt des Tests nicht sichtbar). Habe den OnBoard Power-Button des Taichi beim Einschalten verwendet, da alle Kabel bis auf ATX/CPU-Power vom Netzteil entfernt wurden.

2. Habe ein anderes Netzteil ausprobiert (bequite Dark Power Pro). Dabei habe ich das Netzteil nicht in den Tower verbaut, sondern nur die 3 Kabel (1xATX, 2x CPU) angeschlossen. Dann habe ich das Netzteil eingeschaltet u. den OnBoard Power-Button des Taichi gedrückt. Keine Reaktion. Nicht einmal ein Lüfterzucken. es sind 5 Lüfter verbaut:
3x orginal Gehäuse Lüfter des Towers
1x Onboard Lüfter des Taichi Boards
1x Boxed Lüfter der CPU

Da ich die Komponenten über einen Zeitraum von 4 Monaten bei verschiedenen Händlern gekauft habe, möchte ich nicht alles wieder zurücksenden, sondern nur die Komponente die fehlerhaft ist. Das wahrscheinlichste ist wahrscheinlich dass ich einen Fehler gemacht habe, nur kann ich den nicht finden. Ich baue alle 5 Jahre einen PC zusammen, aber solch ein Problem gab es dabei noch nicht. Beim Einschalten haben im Fall eines Fehlers immer kurz die Lüfter gezuckt auch wenn es kein Beep/Bild gab.
Nach meinen Tests komme ich zum Schluss, dass das Mainboard defekt ist.

Gibt es etwas was ich noch machen kann, bevor ich das Board zurücksende?

Gruss,
Makkaroni
 
Du kannst das Netzteil starten indem du bestimmte Pins des 24-Pin-Atx-stecker überbrückst. Google weiß welche. ;)

Ansonsten Abstandhalter an allen korrekten Stellen montiert?
 
Makkaroni schrieb:
Gibt es etwas was ich noch machen kann, bevor ich das Board zurücksende?
Alles ausbauen, auch die CPU und RAM. Mainboard auf den Karton legen, Netzteil anschließen, einschalten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das du irgendwo unter dem Mainboard einen Kurzschluss hast.

Hast du wirklich ganz genau die Anzahl der Mainboardhalterungen gezählt und alle sind korrekt positioniert?

EDIT: Ist der komische Metallhenkel von der richtigen Seite dran geschraubt?
1618598592873.png
 
Hallo,

lag das Board bei der "Null--Methode" außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage?

Die NVMe-SSD solltest du auch noch ausbauen (ich weiß, das ist wg. der winzigen Schrauben nicht lustig, aber "sicher ist sicher") und statt des onboard-Power-Buttons auch mal das Board "zu Fuß" starten, indem du die beiden PWR-Pins auf dem Anschlussterminal des Board (sollten im Handbuch markiert sein) mit einem Schraubendreher o. ä. überbrückst, also kurzschließt.

Nachdem du ja zwei verschiedene NT probiert hast, vermute ich nicht, dass es am NT liegt. Dabei gehe ich davon aus, dass du bei der Verkabelung zwischen NT und dem Board keinen Fehler gemacht hast wie z. B. falsche Kabel gewählt oder Stecker (am Board oder NT) nicht richtig eingerastet.

Wenn bei der "Null-Methode" beim einschalten gar nix passiert und man das NT als Verursacher ausschließen kann, kein Montagefehler vorliegt und keiner der RAM-Sticks in einer der Bänke funktioniert, kann eigentlich nur die CPU oder das Board defekt sein. Defekte CPUs sind - insbes. bei Intel, wo meines Wissens jede einzelne CPU vor der Auslieferung durchgetestet wird - sehr selten (aber auch nicht völlig ausgeschlossen), daher würde ich dann eher auf das Board tippen.

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Defekte CPUs sind - insbes. bei Intel, wo meines Wissens jede einzelne CPU vor der Auslieferung durchgetestet wird - sehr selten
Das ist richtig, aber die wird für einen ersten Funktionstest eh nicht benötigt und das Board sollte auch ohne CPU anlaufen.
 
Nobbi56 schrieb:
Hallo,

lag das Board bei der "Null--Methode" außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage?

LG N.
Nein, das Board war noch im Tower. Das werde ich morgen nochmal probieren.

Nobbi56 schrieb:
...
Die NVMe-SSD solltest du auch noch ausbauen (ich weiß, das ist wg. der winzigen Schrauben nicht lustig, aber "sicher ist sicher") und statt des onboard-Power-Buttons auch mal das Board "zu Fuß" starten, indem du die beiden
PWR-Pins auf dem Anschlussterminal des Board (sollten im Handbuch markiert sein) mit einem Schraubendreher o. ä. überbrückst, also kurzschließt.
...
Gut, bevor ich das Board zurücksende muss ich die SSD ohnehin ausbauen. Ich werde morgen meine Tageszeitung als Unterlage auf meinem Schreibtisch ausbreiten u. dann die Nullmethode wiederholen. Im Zubehör für das Mainboard gibt es sogar Jumper zum bequemen überbrücken. Wenn der OnBoard-Powerbutton nicht funktioniert hat, waren meine ganzen Tests für die Katz.

Aber heute kann ich den ganzen Kram nicht mehr sehen ... :(
Ergänzung ()

xexex schrieb:
...
Hast du wirklich ganz genau die Anzahl der Mainboardhalterungen gezählt und alle sind korrekt positioniert?

EDIT: Ist der komische Metallhenkel von der richtigen Seite dran geschraubt?
Anhang anzeigen 1068630

Die Halterungen sind im Fall des Fractal Define 7 bereits vorgegeben. Ich habe das Board nur draufgelegt und verschraubt.
Den komischen Metallhenkel habe ich nicht montiert. Sofern ich das verstanden habe ist der zur Stabilisierung für überlange Grafikarten u. meinem Fall nicht notwendig.
Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
...
Nachdem du ja zwei verschiedene NT probiert hast, vermute ich nicht, dass es am NT liegt. Dabei gehe ich davon aus, dass du bei der Verkabelung zwischen NT und dem Board keinen Fehler gemacht hast wie z. B. falsche Kabel gewählt oder Stecker (am Board oder NT) nicht richtig eingerastet.
...

LG N.
Das prüfen und wechseln der Kabel habe ich mehrfach gemacht. War mein erster Ansatzpunkt. Für das Dark Power Pro habe ich die entsprechend mitgelieferten Kabel verwendet (also nicht die vom Seasonic).
Die Netzteile sind beide gut beschriftet (P8/P4). Das Dark Power hat ein fixiertes Kabel für ATX-Power, so dass einstecken auf der NT-Seite hier nicht erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
Die Halterungen sind im Fall des Fractal Define 7 bereits vorgegeben
Nur weil die Abstandshalter bereits reingeschraubt sind, bedeutet es nicht das sie zu dem jeweiligen Mainboard passen. Deshalb zählt man vorher am besten alle Halter, schaut das sie sich an der richtigen Position befinden und zähl nochmal nach wie viele Schrauben man zur Montage verwendet hat.

Ich möchte dir an dieser Stelle nichts unterstellen, aber das von dir genannte Verhalten würde eben dann auftreten, wenn irgendwas kurzgeschlossen ist und da liegt es nahe.
 
xexex schrieb:
Nur weil die Abstandshalter bereits reingeschraubt sind, bedeutet es nicht das sie zu dem jeweiligen Mainboard passen. Deshalb zählt man vorher am besten alle Halter, schaut das sie sich an der richtigen Position befinden und zähl nochmal nach wie viele Schrauben man zur Montage verwendet hat.

Ich möchte dir an dieser Stelle nichts unterstellen, aber das von dir genannte Verhalten würde eben dann auftreten, wenn irgendwas kurzgeschlossen ist und da liegt es nahe.
´ß0987
Ich begruesse deine Kritik u. denke, das du damit genau in die Richtung des Problems gestossen bist! Nachdem ich die Null-Methode ausserhalb des Towers ausgeführt habe, klappt es! Der Lüfter der CPU dreht sich, wenn ich den On-Board-Power-Switch einschalte!

Ich denke jetzt, dass ich eine Kurzschluss durch den Einbau des Boards verursacht habe! Aber, mir ist nicht klar was ich falsch gemacht habe?! In der Vergangenheit gab es "Abstandshalter". Das waren Plastikklipps, die vor dem Einbau des Mainboards gesetzt werden mussten. Nun, ich bin jemand der alle 4-5 Jahre ein neues System installiert. Und bereits bei meinem letzten PC aus dem Jahr 2014 gab es diese "Abstandshalter" nichts mehr!

Ich denke jetzt, das PSU u. Board OK sind! Aber ich mache einen Fehler bei der Mainboard-Installation! Und leider weiss ich nicht, was ich falsch mache?!

Fazit: Der Verbau der Mainboards ist nicht korrekt. Ich erkenne nicht was ich dabei falsch mache!

Für einen Tipp wär ich dankbar. Wie gesagt ich habe das Mainboard genommen u. die Schrauben wie im Manual des Fractal R7 beschrieben verwendet, um es zu fixieren. Hier liegt die Krux u. ich erkenne das Problem nicht!

Was habe ich falsch gemacht?
 
Auch dein Gehäuse hat Abstandhalter. Diese sollten bereits vormontiert sein.
Diese sollten nur an den Stellen mit A (ATX) verbaut sein.
Define_7_Sheetmetal_Gray_wo_sidepanel_Movable_Left.jpg
 
Makkaroni schrieb:
Wie gesagt ich habe das Mainboard genommen u. die Schrauben wie im Manual des Fractal R7 beschrieben verwendet, um es zu fixieren. Hier liegt die Krux u. ich erkenne das Problem nicht!
In der Anleitung vom Gehäuse kann nicht korrekt stehen, welche Schrauben reingeschraubt werden müssen und welche nicht, da es vom Board zu Board unterschiedlich sein kann und meist auch ist. Du musst schauen wo dein Mainboard die Löcher zu Befestigung hat und dein Gehäuse hat mehr Löcher als Abstandhalter verbaut sind, wie in dem Beitrag über mir gezeigt.

Bei deinem Gehäuse ist auch extra ein Werkzeug dabei um die Abstandshalter einfacher entfernen zu können, falls du keinen passenden Schraubenschlüssel hast.
1618674515479.png


Was du definitiv nicht machen solltest ist diese Schraube zu montieren, aber das dürfte ja klar sein wenn du die Halter genau da hinbaust, wo auch dein Mainboard Befestigungslöcher hat.
1618674654945.png


Aber wie schon gesagt auch wenn an der Löchern A/M steht, einzig das Mainboard entscheidet, wo eine Schraube hingehört und wo nicht. Viel Spaß beim bauen und halte uns auf den laufenden!
 
Nilson schrieb:
Auch dein Gehäuse hat Abstandhalter. Diese sollten bereits vormontiert sein.
Diese sollten nur an den Stellen mit A (ATX) verbaut sein.
Anhang anzeigen 1068977
Das ist richtig! Die Abstandshalter sind vormontiert. Ich habe das Board auf diesen Abstandshalter montiert! Danach geht es nicht! Nur ausserhalb des Towers startet das Board!
Ich werde jetzt mal im Web recherchieren. Es gibt da Gummi-Muffen im Zubehör des Boards, deren Bedeutung mir nicht klar sind!
Ich farge mich an dieser Stell auch: Wer ist für den Einbau des Boards entscheidend? Der Tower-Designer o. dr Board-Hersteller? In der Anleitung des Z590 finde ich bezueglich der Montage nichts! Gemaess der Anleitung des Fractal Define 7 kann ich keinen Fehler erkennen!

Hier liegt die Krux! Ein Anfänger - wie ich in diesem Fall - kann die Anleitung nicht richtig interpretieren!
 
Ok, jetzt ganz einfach: Die Abstandshalter sind eingeschraubt. Stimmen die im Gehäuse verschraubten Abstandhalter mit den Schraublöcher von deinem Board in der Anzahl und in den Abständen zueinander überein? Ansonsten entfernen / versetzen!

Ev. kann es auch sein, das eine Erdungslasche vom I/O Shield irgendwo in (anstelle auf) einen Steckkontakt ragt. Passiert leicht und man sieht dies nicht immer deutlich. Das kann auch zu deinem Problem führen bzw. einen Kurzschluss auslösen.
 
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Makkaroni schrieb:
Ich farge mich an dieser Stell auch: Wer ist für den Einbau des Boards entscheidend? Der Tower-Designer o. dr Board-Hersteller?
Hallo,

die Position der Montagelöcher auf dem Board ist nicht willkürlich, sondern über die ATX-Norm festgelegt und daran sind alle Boardhersteller gebunden. Und danach richten sich wiederum die Gehäusehersteller. Allerdings ist zwar die Position der Löcher genormt, nicht aber ihre Anzahl! Das führt dazu, dass die Boards zwar immer an den gleichen Stellen, aber nicht immer die gleiche Zahl von Löchern aufweisen! Also das eine Board hat z. B. 9 Löcher, ein anders aber nur 7. Das zweite Board hat also an zwei Stellen kein Loch.

Die Gehäusehersteller müssen aber ihre vormontierten Abstandhalter an der maximal möglichen Zahl von Löchern ausrichten, damit es nicht passieren kann, dass ein Board mehr Löcher hat als Abstandhalter vorhanden sind. Also hat in meinem Beispiel das Gehäuse neun vormontierte Abstandhalter,. Wenn man nun in dieses Gehäuse das Board mit nur 7 Löchern einbaut, berühren 2 Abstandhalter des Gehäuses direkt die leitende Unterseite des Boards und PENG! gibt es bei starten des Systems einen "Kurzen" :skull_alt: )Wenn man Glück hat bzw. bei der Wahl seines NT nicht zu sehr gespart, springt die Kurzschlusssicheurng des NT sofort an und verhindert einen Schaden an der Hardware. Diese Sicherung führt dann dazu, dass das System "tot" anmutet).

(Das ist auch der Grund, warum es sich in solchen Fällen immer empfiehlt, es mit einem Tischaufbau außerhalb des Gehäuses zu versuchen)

Um so ein Malheur zu verhindern, muss man beim Einbau des Boards genau schauen, wo es Löcher hat (und wo eben nicht!), und dann darauf achten, dass nirgendwo ein Abstandhalter im Gehäuse bleibt, wo das Board kein Loch hat!. Diese überflüssigen Abstandhalte muss man dann unbedingt vor dem Boardeinbau entfernen (herausschrauben o. ä.)

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
...

Um so ein Malheur zu verhindern, muss man beim Einbau des Boards genau schauen, wo es Löcher hat (und wo eben nicht!), und dann darauf achten, dass nirgendwo ein Abstandhalter im Gehäuse bleibt, wo das Board kein Loch hat!. Diese überflüssigen Abstandhalte muss man dann unbedingt vor dem Boardeinbau entfernen (herausschrauben o. ä.)

LG N.
Danke für diese ausführliche Darlegung. Ich glaube, das in meinem Fall die Position einer der Abstandshalter zu einem Kurzschluss geführt hat. Nach Überprüfung Löcher Board / Abstandshalter habe ich einen Abstandshalter entfernt. Danach konnte ich das Board - montiert im Tower - booten.

Trotzdem hätte ich mir einen Hinweis - am besten in beiden Manuals Tower/Board - gewünscht, dass die Positionen/Anzahl von Abstandshalter/Loch vor dem Einbau geprüft werden sollte! Für Profis mag das trivial sein, mich hat es 2 Tage Tests u. Internetrecherche gekostet!
Ergänzung ()

xexex schrieb:
In der Anleitung vom Gehäuse kann nicht korrekt stehen, welche Schrauben reingeschraubt werden müssen und welche nicht, da es vom Board zu Board unterschiedlich sein kann und meist auch ist. Du musst schauen wo dein Mainboard die Löcher zu Befestigung hat und dein Gehäuse hat mehr Löcher als Abstandhalter verbaut sind, wie in dem Beitrag über mir gezeigt.
...

Danke für diesen Hinweis. Nach Entfernen einer der Abstandshalter (passte nicht zum Board) konnte ich das Board im Tower booten. Dieser Tipp war Gold wert!

Ich würde Dir o. einer Organisation deiner Wahl gerne 50 EUR überweisen. Bitte kontaktiere mich dazu via PN.

Danke,
Makkaroni
 
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Makkaroni schrieb:
Ich würde Dir o. einer Organisation deiner Wahl gerne 50 EUR überweisen.
Naaaah.... Für sowas hat man die Community hier. Wenn es deiner Seele aber gut tut, spende das Geld an "SOS Kinderdörfer" oder "Die Tafel".
 
xexex schrieb:
Naaaah.... Für sowas hat man die Community hier. Wenn es deiner Seele aber gut tut, spende das Geld an "SOS Kinderdörfer" oder "Die Tafel".
Habe soeben 50 EUR an "Die Tafel" überwiesen. An SOS Kinderdörfer spende ich regelmässig. Die Tafel ist Neuland für mich. Im Verwendungszweck habe ich angefügt:
"Dank an Xexex aus dem Computerbase Forum"

Danke,
Makkaroni
 
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