Wo liegt Mail in Outlook 2016?

sussi88

Lieutenant
Guten Morgen,

benutze Outlook 2016 und habe alles in sehr vielen Unterordnern einsortiert. Jetzt suche ich einen ganz bestimmen Ordner und finde ihn nicht. Das ist mir bisher kaum passiert und grad sehr ärgerlich.

Die dort abgelegten Mails finde ich zwar über Stichwortsuche, aber ich möchte dort neue Mails ablegen und weiss nicht wo der Unterorder ist :(

Wie finde ich diesen?

Wie gesagt, dort abgelegte Mails kann ich aufrufen. Kann ich rausfinden, wo die Mail abgelegt ist?

Danke für eure Hilfe

Du könntest die Mail als ungelesen markieren und schauen, an welchem Ordner sich etwas ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
In Outlook 365 kannst du eine Mail selektieren, über Alt+Eingabe den "klassischen" Eigenschaften-Dialog öffnen - dort siehst du den Ordner, in dem die Mail liegt:
1629961265294.png

Guck doch mal, ob das in Outlook 2016 auch geht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Gute Idee, leider wird mir nur in "dem" Unterordner eine 1 angezeigt, worin die ungelesene Mail liegt. In den darüberliegenden Ordner wird mir nichts angezeigt.
Ich arbeite mit sehr vielen Ebenen.
Ergänzung ()

Delfuras schrieb:
In Outlook 365 kannst du eine Mail selektieren, über Alt+Eingabe den "klassischen" Eigenschaften-Dialog öffnen - dort siehst du den Ordner, in dem die Mail liegt:
Anhang anzeigen 1116446

Guck doch mal, ob das in Outlook 2016 auch geht ;-)
Nein geht nicht. Als Ort wird mir nur der Ordner angezeigt, nicht der Pfad.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, da ich vermutlich mehrere Ordner habe für den gleichen Betreff :(
Da kann ich mail mein Postfach aufräumen und Doppelordner elimenieren :)

Du findest rechts vom Suchfeld eine Schaltfläche , die defaultmässig auf "Aktuelles Postfach" eingestellt ist. Wechsel zu "Alle Outlook-Elemente". Deine Suchergebnisse werden dir nun geordnet nach Ordnern dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
automatische Archivierung? Känntest einen Archivordner ganz unten links haben,,,

zazie schrieb:
Du findest rechts vom Suchfeld eine Schaltfläche , die defaultmässig auf "Aktuelles Postfach" eingestellt ist. Wechsel zu "Alle Outlook-Elemente". Deine Suchergebnisse werden dir nun geordnet nach Ordnern dargestellt.
wow, coole Sache ... hilft auf jedenfall ... Danke ... aber es zeigt mir nicht den Pfad

Also wenn ich auf eine Mail rechtsklicke, auf Verschieben gehe und dort dann "In anderen Ordner" wähle:
1629966163488.png

Dann sehe ich in welchem Ordner die Mail ist:
1629966199790.png

Ist aber Outlook 2019, aber kann mir nicht vorstellen, dass das unter 2016 anders ist.

sussi88 schrieb:
... aber es zeigt mir nicht den Pfad
?? Doch. Es zeigt dir den (UnterUnterUnter..-)Ordner in deiner Mailablage.
Wenn du mit "Ordner" allerdings einen WIndows- bzw. Explorerpfade meinst, hast du recht. Die gibt es aber nicht, also kannst du sie auch nicht finden :)

edit: Da gibt's noch eine andere Idee:
Suche eines der Mails, das im 'richtigen' Ordner abgelegt ist. Markiere es als "ungelesen". Nun rufst du in der Inbox den Tab "ungelesen" auf, dort werden dir ungelesene Mails auch aus UnterUnterUnterordnern angezeigt. So kannst du ihn identifizieren und in deiner Verzeichnisstruktur suchen.

edit 2 (bezogen auf #8 und 9): Doch, das geht in Outlook 2016.
Rechtsklick auf ein Mail > Verschieben > In andern Ordner > Ordnerstruktur lässt sich Ebene um Ebene aufklappen

Zuletzt bearbeitet: (Zusätze)
Sicher? Sieht für mich exakt so aus wie in Outlook 2019:

Nein es geht nicht, oder wir missverstehen uns.

Wenn ich in meinem Outlook Konto auf Lokale Mails gehe, und dann z.B. einen Namen suche, und die Einstellung "alle Outlook Elemente" einstelle, dann listet mir outlook alle ordner auf, wo der gesuchte Name enthalten ist.

Als ergebnis hatte ich u.a. einen Unterordner Namens "2014". Aber wo liegt dieser Unterordner? Wie ist der Pfad dahin?

Wenn ich über Einstellung, In anderen Ordner verschieben klicke, zeigt er mir alle Ordner an, und ja ich kann diese auch aufklappen ... aber er zeigt mir nicht den Ordner 2014, noch den Pfad dahin.

Wenn es bei Dir klappt, dann wahrscheinlich weil Du einen Testordner erstellt hast, und Outlook den letzten benutzen Ordner als Vorgabe markiert.

PS: ich meine keine Windows / Explorer Ordner, sondern Ordner in Outlook

Okay, ja. Da hast du Recht.

Also du hast dann z.B. diese Ansicht gewählt, so dass du den Ordnernamen zumindest siehst, nehme ich an. So dass du weißt, wie der Ordner heißt, in der sich die E-Mail befindet.
1630149349116.png

Das sieht dann zugeklappt bei mir z.B. so aus:
1630149441117.png

Finde leider gerade auch keine Lösung.

Ich insistiere: mit dem Vorgehen, das in #10 unter edit2 beschrieben ist, siehst du (nach entsprechendem wiederholten Öffnen der Ordnerstruktur), wo sich ein bestimmter Unterordner 'versteckt'.

1630315285551.png

Als Ergänzung: Dieser "Archiv-Ordner" wurde nicht neu angelegt.
Zudem hatte ich früher, in eigenen *.pst-Dateien abgelegt, verschachtelte Ordner-Strukturen, die man mit der beschriebenen Funktion ebenfalls 'aufklappen' konnte. Allerdings sind an meinem AP inzwischen pst-Dateien aus Sicherheitsbedenken ausgeschlossen.

zazie schrieb:
edit 2 (bezogen auf #8 und 9): Doch, das geht in Outlook 2016.
Rechtsklick auf ein Mail > Verschieben > In andern Ordner > Ordnerstruktur lässt sich Ebene um Ebene aufklappen
Ja das geht, dass ich Ebene um Ebene aufklappen kann, aber das bedingt ja, dass ich weiss wo die Mail liegt.
Es bringt mir aber nix, wenn ich "wahllos" irgendwelche Unterordner aufklappe ... da ich ja nicht weiss wo die Mail liegt
Ergänzung ()

Habe das gleiche Problem mit meinen Ordern in den Favoriten bei Outlook. Arbeite viel mit den Favoriten, da ich mir dort Ordern anzeigen lasse, die ich häufig brauche, und in zig Unter-Ebenen einsortiert sind.

Wie erfahre ich den Pfad, wo der - in den Favoriten - angezeigte Ordner liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, aber ich habe dir schon im #10 einen Tipp gegeben, wie die rausfinden kannst, um welchen Ordner es sich handelt.

Kurz nochmals: Leite eines der über die Suche gefundenen Mails (aus dem richtigen Ordner) an dich weiter. Jetzt ist es in deiner Inbox als "ungelesen" markiert. Die ungelesenen Mails sind dort nach UnterUnter...Ordnern sichtbar. :)

zazie schrieb:
edit: Da gibt's noch eine andere Idee:
Suche eines der Mails, das im 'richtigen' Ordner abgelegt ist. Markiere es als "ungelesen". Nun rufst du in der Inbox den Tab "ungelesen" auf, dort werden dir ungelesene Mails auch aus UnterUnterUnterordnern angezeigt. So kannst du ihn identifizieren und in deiner Verzeichnisstruktur suchen.
Verstehe ich nicht .... mit Inbox meinst du posteingang? da liegen nur aktuelle Mails, max. eine Woche alt.
Wenn ich sie in die jeweiligen Order oder Unterordner einsortiere/verschiebe, sind sie ja nicht mehr im Posteingang.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Danke für das Feedback, aber ich habe dir schon im #10 einen Tipp gegeben, wie die rausfinden kannst, um welchen Ordner es sich handelt.

Kurz nochmals: Leite eines der über die Suche gefundenen Mails (aus dem richtigen Ordner) an dich weiter. Jetzt ist es in deiner Inbox als "ungelesen" markiert. Die ungelesenen Mails sind dort nach UnterUnter...Ordnern sichtbar. :)
also ich sehe keine Ordern/Unteordner in meiner inbox ... sicherlich eine einstellungssache ....
Ergänzung ()

Meine Unterorder liegen auch nicht unter dem Posteingang, sondern unter lokale mails
1632736505850.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Nachfragen, ich habe jetzt bemerkt, dass ich in meinem Post #16 in einem wesentlichen Detail nicht korrekt war (siehe unten Hervorhebung) - sorry.
Deshalb nochmals Schritt für Schritt:
1. Eröffnungspost von dir: Du findest mit der Stichwortsuche die Mails (aus im richtigen Ordner).
2. Nun rechtsklickst du eines der gefundenen Mails und setzt es auf "ungelesen". [Weiterleiten an dich hilft nicht, das war der Irrtum]
3. Schritt 2 hat zur Folge, dass im "richtigen Ordner" hinter dem Namen in Klammer (1) auftaucht und/oder der Ordnername in der Struktur fett auftaucht.
4. Nun erneut das gefundene Mail rechtsklicken und Funktion "Verschieben" und dort "in andern Ordner" aufrufen.
5. Das lässt dich deine Ordnerstruktur aufklappen, Schritt für Schritt. Von Interesse ist nur der oder die Ordner, die in Klammern ungelesene Mails anzeigen (idealerweise hast du keine ausser das eine, eben auf ungelesen gesetzte). Das sieht dann aus wie die Illustration in #14.
6. Am einfachsten ist es nun, wenn du die Ordnerstruktur notierst (erfundenes Beispiel: Archiv > Projekt Gartenlaube > Realisierung > Offerten).
7. Nun "links" in Outlook (bei den Navigationsoptionen) deine Ordnerstruktur genau gleich wie in 6. notiert durchklicken - et voilà :)

Natürlich ist das kompliziert, aber die Schritte 4 und 5 musst du ja nur einmal machen, um eben den Ordner zu eruieren, den du nicht mehr findest.

Falls du in deiner weit verschachtelten Ordnerstruktur sehr viele ungelesene Mails hast, würde es noch komplizierter. In diesem Fall den Reiter/Tab "ungelesen" im Posteingang anklicken, alle Mails markieren und mit Rechtsklick auf gelesen setzen. Dann erst mit den Schritten 1 - 7 oben beginnen.

Zurück
Oben