Wo muss ich den Radiator platzieren?

xEron

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, wo muss ich den Radiator platzieren? Habe einige Systeme gesehen da waren Tripleradiatoren im Gehäuse, entweder unten oder unter der Decke. Ist das egal, oder ist es besser den Radiator auf dem gehäuse stehen zu haben.
Am liebste würde ich den Radiator unter die Decke des Sharkoon Rebel 12 setzen wenn das kein Problem darstellt.

der beste ort die dort, wo der radiator am meisten kalte luft abbekommt. daher kannst du ja selber herleiten, wo der beste ort ist.

Das ist dann natürlich außerhalb des Gehäuses. Merke ich denn wesentliche Temperatur unterschiede wenn ich den Radiator innerhalb des Gehäuses platziere oder spielt sich das nur in einem minimalen Bereich ab?

Hallo,

Wenn du ne gute Belüftung hast sollte das kein Problem darstellen.
Hab en Thermaltake Armor und en 360er vorne im Gehäuse und en 120er hinten an der Lüfteröffnung sitzen. Extern find ich auch designtechnisch nicht so schön.

lg,
V!PER

Habe aber noch keinen Tower gesehen der oben einer Öffnung hatte die groß genug ist für einen 360 Radiator. Bin ich bloß blind oder ist das was man so an Bildern sieht immer Eigenbau?

Gibts es solche Vorbereiteten Gehäuse zu kaufen?
Würde mir gerne den Hohlen: Sharkoon Rebel 12
Hab schon mal eine Version gesehen, da war aber direkt ein Wasserkühlung mit dabei.

Es gibt einige Shops die Bauen dir die Pcs extra zusammen wenn du das willst. Ansonsten musst du die Säge auspacken.
Vorgefertigte im Laden gibt es eigentlich nicht.

Die billig schon eingebauten sind meistens Waküs mit 120er Radiatoren die vor doe Belüftungsgitter geschraubt sind. Nicht sehr gut.

MfG

@Viper
Hast du also den Radiator in der Front direkt hinter dem Gitter sitzen? Müsste doch dann auch theoretisch mit den Sharkoon Rebel 12 machbar sein oder?

Wenn du die Säge auspackst, pass auf die Späne auf. Die können nachher nen Kurzen verursachen wenn sie dumm fallen oder rumgewirbelt werden.

Die können wenn sie im gehäuse bleiben später auch nen kurzen machen :P

bei youtube gibt es paar anleitungen wie man sich die oben im gehäuse einabut.(stichwort: wasserkühlung tutorial)

Kann ich den Deckel nicht einfach abnehmen?^^

Natürlich kann man den Deckel auch abnehmen. Diese sind meist mir Nieten befestigt, welche aufgebohrt werden müssen. Danach wird der Deckel dann ganz einfach mittels Schraube und Mutter wieder befestigt.

Bei dem Rebel12 ist es aber evtl nicht möglich den Radi unter dem Deckel zu befestigen, da das Mainbord im Weg sein könnte. Allerdings ist es problemlos möglich den Triple Radi im Gehäuseboden zu befestigen. Du musst dazu einfach die Festplattenkäfige unter dem Netzteil ausbauen.

Wenn der Radi am Gehäuseboden befestigt wird, wie sollten dann die Lüfter laufen, dass du Luft aus dem Gehäuse rein oder raus geblasen wird?

Würde ihn unten so Montieren das er durch den Radiator die Luft von aussen reinsaugt, diese Luft wird dann oben vom Netzteil rausgeblasen. Somit hast du Kühle luft fürn Radi und das Mobo bekommt auch ne Kühlung ab.

Keiner, Späne bleiben aber sehr gerne überall liegen oder kleben, am Besten nen Magneten in nem Plastiksack reinlegen um sie zu fangen.

Wenn ich den Radiator unten im Gehäuse platziere, wo soll der ordentlich Luft saugen? Da müsste ich doch auch wieder sägen.

Zurück
Oben