Wo Office kaufen? Kein Office365/Online Lizenz gewünscht

bart1983

Commander
Hallo,

ein älterer User, der kein Onlinekonten/Office 365 will, braucht einen neuen Office Key.

Ihm wurde vor Jahren ein Komplettsystem verkauft, mit Office 2016 & Windows10. Aber beide Keys gelten nicht mehr.
Der damalige Verkäufer hat wohl billige Keys verwendet, die Microsoft nun deaktiviert hat.

Einen Windowskey habe ich, die ich ihm geben werde, aber eben kein Office key.

Er will Excel haben (keine Diskussion möglich/notwendig), deshalb fallen Libre oder OpenOffice aus.
Bei Amazon gibt es das für 120€ (vor 3 Tagen war es noch für 95€..warum auch immer der Unterschied). GIbt es das auch noch billiger und dennoch seriös?

Das habe ich vor 2 Jahren mal gekauft. Ist meinem MS-Konto zugewiesen und braucht keine Schlüsseleingabe.
Kann das also selbst nicht mehr nachvollziehen.

Weiß Jemand ob diese Version auch OHNE MS-Konto funktioniert? Einfach so wie damals war:
Key eingeben & gut ist.
1728672404605.png

Muss es denn Office 2021 sein oder reicht ihm das 2016, was er bereits genutzt hat?
Dass Microsoft Keys in einem aktivierten Produkt plötzlich sperrt habe ich so noch nicht erlebt. Öfter mal was neues...

Es kommt doch nun Office 2024, ob es noch Sinn macht 2021 zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, aragorn92 und BFF
Das alte Microsoft Office 2021 würde ich nicht mehr kaufen!
Ein Microsoft-Konto braucht er für beides.

Ich würde entweder Microsoft 365 nehmen,
Single: https://geizhals.de/microsoft-office-365-single-deutsch-pc-mac-qq2-01421-a2988382.html
(Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access)
oder
Family: https://geizhals.de/microsoft-office-365-family-deutsch-pc-mac-6gq-01580-a2634020.html
(Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Publisher, Access, OneNote)

Oder Microsoft Office 2024 nehmen,
Home & Student: https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-and-student-deutsch-pc-mac-ep2-06848-a3311286.html für 132€
(Word, Excel, PowerPoint)
oder
Home & Business: https://geizhals.de/microsoft-office-2024-home-and-business-deutsch-pc-mac-ep2-06662-a3311280.html
(Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

Zuletzt bearbeitet:
bart1983 schrieb:
Er will Excel haben (keine Diskussion möglich/notwendig), deshalb fallen Libre oder OpenOffice aus.
Ach so, und die beiden freien Office Pakete haben etwa keinen Tabellencalculator der quasi identisch ist zu Excel?

Die heissen aber nicht Excel. Das bekommst Du nicht rein bei Manchen. @dernettehans

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983, conglom-o und dernettehans
Nur um etwas klarzustellen: Der User ist über 70, nutzt seit Ewigkeiten Excel, hat auch eine Tabelle auf die er anscheinend sehr stolz ist, mit 70.000 Einträgen und vielen eigenen Formeln.
Deshalb kommt für ihn eine Wechsel auf etwas anderes als MS Office nicht in Frage.

Was Anlegen von Onlinekonten angeht ist er etwas Eigen und will das nicht.
Deshalb auch kein 365 oder MS-Konto.

Dieser ganze Fall ist im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit,
Der ältere Herr hat sich da an unser Team gewendet. Ich war noch ncith bei ihm, habe noch nie seine Excel-Tabelle gesehen. Alles was ich weiß ist von einem Telefonat mit Ihm.

conglom-o schrieb:
Muss es denn Office 2021 sein oder reicht ihm das 2016, was er bereits genutzt hat?
Dass Microsoft Keys in einem aktivierten Produkt plötzlich sperrt habe ich so noch nicht erlebt. Öfter mal was neues...
Ja, es würde auch 2016 reichen.
Soll eben legal sein & vor allem NICHT deaktiviert werden.
Nach 2 Jahren verlangt Office & Windows bei ihm plötzlich einen neuen Key.

Ich kann nicht sagen welcher Key der Verkäufer damals nutze, vielleicht eine Volumenlizenz, MAK oder Keys von Keysellern, die deaktiviert wurden (habe ich als News mal gelesen das MS einige Keys wegen Missbrauch deaktiviert hat).

oiisamiio schrieb:
Es kommt doch nun Office 2024, ob es noch Sinn macht 2021 zu kaufen?
Es würde ihm wohl auch weiterhin 2016 reichen.
KnolleJupp schrieb:
Das alte Microsoft Office 2021 würde ich nicht mehr kaufen!
Ein Microsoft-Konto braucht er für beides.
Man braucht zur Nutzung von Office2024 auch ein MS-Konto? Dann würde das wegfallen.

dernettehans schrieb:
Ach so, und die beiden freien Office Pakete haben etwa keinen Tabellencalculator der quasi identisch ist zu Excel?
Er ist über 70, hat eine riesige eigene Excel-Tabelle mit 70.000 Einträgen, mit vielen Formeln.
Seit langer Zeit nutzt er Excel & will davon auch nicht los. Hilft alles Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
bart1983 schrieb:
Man braucht zur Nutzung von Office2024 auch ein MS-Konto?

Nein. Braucht man nicht.
Nur fuer die Aktivierung und danach nicht mehr. Zur Not einfach einen "Fake-Account" erstellen.
Hatte das nicht 2016 auch schon? Ich weiss es wirklich nicht. Hab hier den Sprung (zum Testen) von 2010 auf 2024 gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Office 2016. Dafür brauchte man keinen MS-Account.
Seit Office 2021 braucht man zumindest einen MS-Account. Das gilt für die Standalone.
Für die Abo-Variante Microsoft 365 benötigt man sowohl einen MS-Account, als auch zusätzlich einen Office-Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Für Office 2021, das neue Office 2024 und Microsoft 365 brauchst du ein Microsoft-Konto.
Ich wüsste auch nicht was daran schlimm sein soll...
Wie es bei dem noch älteren Office 2016 und 2019 aussah, weiß ich nicht.

Kaufst du Office 2021, Office 2024 oder Microsoft 365 bekommst du nur einen Freischaltcode.
Du loggst dich mit deinem Microsoft-Konto bei https://www.office.com/ ein,
gibst dort deinen Freischaltcode ein und kannst dann das Office-Setup runterladen zum Installieren.

Die Lizenz wird im Microsoft-Konto hinterlegt.
Die Office-Programme werden, wie schon immer, lokal auf deinem Rechner installiert.

Office 2016 und 2019 würde ich grundsätzlich nicht mehr kaufen, da der Support dafür im Oktober 2025 auslaufen wird.
Supportende für Office 2021 wäre dann ein Jahr später, im Oktober 2026.

Wenn er das alles nicht will, ist das sein Problem und es bleibt nur so was wie LibreOffice & Co. übrig.
https://de.libreoffice.org/donate/dl/win-x86_64/24.8.2/de/LibreOffice_24.8.2_Win_x86-64.msi

@LotusXXL
Ich nutze Microsoft 365 schon seit einigen Jahren und ich habe keinen Office-Account, was soll das sein?
Ich habe nur ein Microsoft-Konto, wo natürlich auch die Lizenz für das Abo hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Es geht ja nicht um ihn, sondern seinen ‚Kunden‘. Wenn der kein Microsogt Konto haben möchte, dann ist das eben so.
Wenn es nicht anders geht, muss er ihm das eben kommunizieren und schauen, was er sagt.

LotusXXL schrieb:
Für die Abo-Variante Microsoft 365 benötigt man sowohl einen MS-Account, als auch zusätzlich einen Office-Account.

Das ist falsch. Man braucht einen Microsoft Account. Mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BlubbsDE schrieb:
Stimmt, da hatte ich es wohl irgendwie falsch auf dem Radar.
Ich habe ja MS 365 mit Office und habe eben nachgeschaut.
Sorry.

Vielen Dank euch allen.

Dann habe ich jetzt eine Vorstellung wie das aussieht.

Office 2016 = Kein MS-Konto notwendig
Ab 2021 = Ein MS-Konto für die Aktivierung notwendig. auch für die lokal installierte Version.

Ich werde es mit ihm bereden und ggf. helfen ein MS-Konto anzulegen. Sollte er sich weigern, dann gigne halt nur gebrauchte 2016/2019 zu kaufen.
Wobei man dann da wieder mit den Keys aufpassen muss. Ggf wäre sogar ein Kauf eines Gebrauchtgerätes inklusive Office 2016 logischer.

Gibt einige auf Kleinanzeigen: HP-Laptops mit i5 der 2.Generation samt Windows und Office 2016 für unter 90€. Je nachdem wie alt seine Hardware ist, wäre das vllt preisgünstiger für ihn.

Bin nachher bei ihm zum Schauen und abklären.

seufz bisher hat keiner die Realität getroffen
Seit Office 2013 bekommt man beim Kauf der Home&Student oder Home&Business einen Product Key. Dieser Product Key wird bei einem Microsoft Konto eingegeben (office.com/setup). Dieser Prozess bindet die daraus resultierende Lizenz an genau dieses angegebene Microsoft Konto.

Und das bekommt man da nicht mal eben so raus um es zu verkaufen. Praktisch bleibt die auf Lebzeiten mit genau diesem Konto verheiratet.

Dein Rentner benötigt also mindestens ein Microsoft Konto, heute sind die praktisch alle xy@outlook.com/de. Frühere sind auch mal gern @hotmail gewesen. Praktisch alles das gleiche.
Du kaufst den Product Key, dieser wird dem Konto zugeordnet und dann kann er sich aus diesem Konto die Software herunterladen und installieren. Beim ersten Start wird er nach einem Konto gefragt und gegen das wird die Software lizensiert.

Da hilft also auch kein "Fake Konto" wie das geschrieben wurde. Ohne Zugriff auf dieses Konto ist die Lizenz nicht mehr benutzbar. Ich hatte hier im Bekanntenkreis schon mehrere Leute die mir bei einem neuen Rechner nicht mehr sagen konnten wie dieses Konto heißt und wie dessen Passwort mal war. Das ist jedes mal ei Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und aragorn92
morcego schrieb:
seufz bisher hat keiner die Realität getroffen
Klingt ein wenig überheblich, vor allem, da Du anschließend eigentlich nur wiederholest, was hier schon alles gesagt wurde. Mit ‚Fake Konto‘ war sicherlich nur gemeint, dass der Herr das dann anschließend nicht selber aktiv nutzen muss, sonder nur für die jetzige und eventuelle spätere Aktivierung.

Zurück
Oben