Wo Samsung 2 TB Platten kaufen?

Was soll denn bei den China-Platten anders sein, die sind doch zu 100% identisch. Und der Händler kommt für Garantiefälle auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@etking
Natürlich sind die Platten identisch. Nur die Garntiebestimmungen halt nicht. Bei OEM Platten gewährt der Hersteller dem Endkunden keine Garantie.

@Choco2
Eine allgemeinlösung gibt es nicht. Punkt.

Festplatte kaufen und die S/N abgleichen. Wenns passt = OK, wenn nicht dann zurück damit oder damit leben und vom Verkäufer die Garantie einfordern. Das würde ich mir dann schriftlich bestätigen lassen.
 
etking schrieb:
Was soll denn bei den China-Platten anders sein, die sind doch zu 100% identisch. Und der Händler kommt für Garantiefälle auf.

1. Was ist, wenn es den Händler in 2 Jahren nicht mehr gibt?

2. Beim Weiterverkauf der Platten geht die Garantie nicht auf der Käufer über.
 
wiso nicht eine von WD?

da hast du je nach serie zwischen 3/5 jahren garantie und der support ist 1a wenn mal eine platte getauscht werden muss
 
Sc0ut3r schrieb:
wiso nicht eine von WD?

da hast du je nach serie zwischen 3/5 jahren garantie und der support ist 1a wenn mal eine platte getauscht werden muss

Irgendwie völlig am Thema vorbeigeschossen. Der UP hat sich doch offenbar bereits entschieden. Wenn du morgens beim Bäcker drei Brötchen bestellst - erwartest du dann eine Tüte mit drei Brötchen oder einen Versuch der Bäckerfachverkäuferin, dir alternative Backwaren anzudrehen?

BTW, WD hat vor ein paar Monaten Hitachi aufgekauft und integriert. Somit finden sich nun auch Hitachiplatten mit WD Label im Handel. Wir alle erinnern uns sicherlich noch an die Qualitätsprobleme vor einigen Jahren, die IBM-Platten so mit sich brachten - und dass IBM dann von Hitachi aufgekauft wurde. Bis vor kurzem hätte ich selbst auch noch zu WD als Alternative zu Samsung gegriffen... aber das hat sich nun geändert.

Zum UP: Es gibt bei Onlinehändlern 14 Tage kommentarloses Rückgaberecht. Sollte man dir OEM-Ware zuschicken, so kannst du die leicht zurückgehen lassen. Ab 40 Euro Warenwert ist der Versand für dich kostenlos (muß der Händler erstatten) und die Versandkosten vom Händler zu dir bei der Bestellung entfallen bei Mindfactory wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst auch. :)

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte bisher nur Festplatten von Samsung, die die volle Garantie (Check auf der Herstellerseite) hatten. Hab' erst vor 2 Monaten eine über 'nen Online-Händler gekauft, und da war das genauso. - Aber davon abgesehen, beträgt ja die Händlergarantie nur 2 Jahre, während die Herstellergarantie bei Festplatten 3 Jahre beträgt.
 
ich selbst habe mehrere 2TB platten von WD und samsung bei amazon bestellt, alle hatten 3 jahre endkundengarantie.
desweiteren habe ich bisher schon so einige WD platten über cyberport bestellt, und dort bei der bestellung immer mit angegeben, dass die bitte darauf achten sollen, mir keine OEM platten zu schicken.. hat bis jetzt ebenfalls bestens funktioniert.

-andy-
 
Das Problem speziell bei diesem Samsung-Modell ist ja, dass hier ein Firmware-Update durchgeführt werden muss, um den SMART/AHCI-Bug zu beseitigen. Allerdings gibt es für die meisten OEM-Laufwerke keine korrigierte Firmware zum Download.

Hatte selber kürzlich eine F4 mit der Bezeichnung 204UI/CE hier. Die Platte ist laut Samsung für den chinesischen Markt für den Betrieb in Set-Top-Boxen gedacht. Da gibt es auch keine korrigierte Firmware für. Zum Glück stammte die Platte von einem Händler am Ort, so dass sie problemlos gegen ein Modell mit voller Samsung-Garantie getauscht werden konnte.

Festplatten kaufe ich eigentlich immer bei Händlern am Ort, auch wenn ich da dann 2 oder 3 Euro mehr bezahlen muss.
 
Hier muss ich mal widersprechen:

Ich selbst habe letztens zwei für China bestimmte 2TB Platten von MF bekommen und mit der zum Download stehenden Firmware problemlos geupdatet.

atari2k
 
Bei Samsung ist es im Übrigen nicht mal notwendig, wenn der Support-Fall noch innerhalb der "Standardgarantie" liegt, also dem Zeitpunkt der Herstellung + 3 Jahre - der Herstellungsmonat ist ja aufgedruckt.
 
DJND schrieb:
Wenn du morgens beim Bäcker drei Brötchen bestellst - erwartest du dann eine Tüte mit drei Brötchen oder einen Versuch der Bäckerfachverkäuferin, dir alternative Backwaren anzudrehen?

Also wenn man mich auf ein qualitativ höherwertiges Backprodukt zum gleichen Preis aufmerksam macht, wäre ich durchaus dankbar ;)
 
Geht mir derzeit ähnlich mit den Hitachi Platten meiner Wahl.

Ich habe mittlerweile bei zwei Händlern je zwei Ultrastar A7K2000 Modelle bestellt und geliefert bekommen. Alle Platten waren nicht für den EU- sondern für den US-Markt bestimmt. Das Problem daran ist, die Platten haben eigentlich fünf Jahre Garantie, die Händler bieten auf Rückfrage jedoch nur drei Jahre an. Ich habe daraufhin den Hitachi-Support angemailt und die Antwort war eindeutig. Die Platten hätten auf dem deutschen Markt nichts verloren und ich solle sie zurückgeben. So weit so ehrlich, nur stand ich weiter ohne Platten da.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben und mir stattdessen zwei Deskstar 7K3000 bei einem dritten Händler bestellt. Die gelieferten Platten sind, wie könnte es anders sein, Modelle für den US-Markt. Immerhin muß ich mir bei den Deskstar keine Gedanken um zwei verschenkte Garantie-Jahre machen da sie ja eh nur drei Jahren haben.

Man kann jetzt darüber streiten ob es die Schuld die Versandhändler ist oder an den Großhändlern wie Ingram Micro, Techdata & Co liegt.
 
Die meisten meiner HD103SJ (5 insgesamt) und auch meine erste HD204UI, die ich kürzlich erhalten habe, stammen von Hardwareversand. Mit diesem Versender habe ich persönlich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Alle HDDs hatten bislang Herstellergarantie, keine war oder ist bislang defekt und bei einem Garantiefall mit einem defekten Netzteil von Bequiet haben sie dieses damals auch sofort und unkompliziert ersetzt!

Es gibt aber sicher auch andere gute Versender (aber natürlich kauft man gerne wiederum dort ein, wo man gute Erfahrungen gemacht hat. Ist ja naheliegend, zumal Hardwareversand zudem recht günstig ist und geringe Versandkosten einfordert, zumindest bei Vorkasse, was gerade bei kleinen Bestellungen ja doch eine gewisse Rolle spielt!)

Diesen Versender kann ich basierend auf guten Erfahrungen also empfehlen!

€: Ach ja, die HDDs sind auch vernünftig verpackt/gefedert, was wohl auch nicht bei jedem Versender zutreffend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nochmal ne Frage zu dieser Platte:

A: wo genau kann ich erkennen das es keine Platte für den DE-Raum ist?

Sind außer MF noch andere Händler bekannt die China Platte verkaufen?

Brauch 4 davon und der Preis sinkt ja jeden Tag weiter nur leider ist mir die Chinasache da etwas zu gefährlich. Und ne andere platte kann ich nicht nehmen da entweder nich kompatibel oder zu teuer.
 
Zurück
Oben