Wo sind all die UHD 120/144 Hz Monitore? (>30"?)

nighteeeeey

Captain
Der erste UHD 144 Hz Monitor wurde FEBRUAR 2017 gelistet. >.> Seit dem hat sich ungefähr NICHTS getan.

Es gibt gerade einmal eine Hand voll Monitore mit UHD und >120Hz im Preisvergleich. Und alle nur in 27". Oder halt 43/65.

Aber keine 30-32".

Was ist da los?! So lange war die Monitorindustrie noch nie in Stillstand. Warum?

Ich warte seit 3 Jahren jetzt auf einen 30", 4K, 144 Hz als Upgrade.....aber nichts. Nada.

Gibts dafür Gründe?? Normalerweise wird ja nicht erst gebaut oder entwickelt wenn Nachfrage besteht sondern andersherum wird ein Schuh drauß. Es wird erst entwickelt und dann damit überhaupt erst eine Nachfrage kreiert.

Was ist da also los? Ich warte! Ich hab kein Bock jedes Mal vom Gaming Monitor (den ich mir nicht gekauft habe) zurück zum 32" 4K Monitor für 95% aller anderen Anwendungen zu wechseln.

Also bitte.....Aufklärung!

Grüße

Frag doch lieber bei den Herstellern nach anstatt dass andere hier wertvolle Blicke in ihre Kristallkugel vergeuden.
Bei Monitoren tut sich was an jeder Ecke, aber das was du möchtest ist scheinbar einfach eine ziehmlich kleine Nische.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zu Teuer und damit das Marktsegment zu klein...Klar will jeder nen 32" 4K 144hz monitor, aber keiner will mehr als 1000€ Ausgeben....

Und anfang des jahres isses dann der Samsung C49RG94SSU geworden....is fast 4k, aber halt auf 32:9 gestreckt und wenn man HDR nicht nutzt (10 dimmzonen, lol) isses nen brauchbarer Monitor fürs zocken(120hz) (Die meisten Games unterstützen heute 32:9, außer Fallout 76, was witzig ist, da es Banished kann das vor 5 jahren von nem 1 Mann Studio veröffentlicht wurde)

Achso und ne 2080ti ist selbst mit Wakü eig zu lahm...120FPS sehe ich nur wenn ich die Deteils (Game fast egal) Zurückschraube.

Also mit nem 2000€ PC isses aktuell Gerade so möglich nen 1000€ Bildschirm anständig zu füttern, und darum wird der Markt auch entsprechend klein sein. Vor allem wenn man bedenkt dass die Masse praktisch 10x so viel Geld beim Auto liegen lässt wie am PC.

100€ Graka? Zu Teuer...100€ Stundenlohn für nen KFZ`ler (ja ich weis ihr bekommt die kohle nicht sondern Chef) is aber oke.

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Scirca und GTrash81
Hat doch keiner die Leistung um aktuelle Spiele in 4k auf den FPS zu spielen und somit kaufen auch wenige solch einen Monitor. Folglich gibt es eine geringe Nachfrage, was es anscheinend unwirtschaftlich für die Hersteller macht. Der Hersteller sollte dich eher fragen "Warum sollten wir sowas bauen?" - aber weil sie sich diese Frage selbst beantwortet haben, siehst du die wenigen Modelle auf dem Markt.

Und das ist nur so, weil sich alle seit 15 Jahren an FHD klammern und gar nicht mehr wissen wie man die Regler bedient und das es außer Ultra noch vieles anderes gibt, da der PC keine Konsole ist?

Ganz einfach es gibt kaum aktuelle Spiele welche mit 4K und 60fps mit hohen Einstellungen solide Laufen.
Die aktuelle Hardware gibt es bei einem vertretbaren Preis/Leistungsverhälts nicht her.

Wenn man wirklich einfach zu viel Geld hat kann man sich schon ein System mit 2080 oder TurningTitans im NVLink verbund besorgen.
Aber dann spielt Geld naja keine Rolle, da das auf ich schätze mal 99.999% aller Consumenten weltweit eher nicht zutrifft ist der Kundenkreis schon sehr klein.
Dazu kommt das der Kundenkreis als kein Problem hat 6, 7, 8k für einen Rechner auszugeben.
Die werden bestimmt dann auch den https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27uq-90lm03a0-b01370-a1571346.html?hloc=at&hloc=de kaufen.

Zu deiner Diagonal Frage. Ich find 27" für einen Monitor perfekt was will ich mit nochmehr Diagonale? Ich brauch so schon manchmal ein Augenzucken um eine Info links unten zu betrachten. Denke mal das ist auch jedem Bildschirm Hersteller aufgefallen in Test weshalb Modell mit mehr 27" eher selten sind.
Außerdem nicht die Pixeldichte ab, was etwas schade ist denn dafür kauft man ja einen 4K Monitor und keinen TV.

Meine bescheidene Meinung.

Es gibt ein Video von Linus Tech Tipps ob sich 4k Gaming lohnt.
Das Video ist zwar schon ein paar jahre alt und ich stimme ihm auch nicht in allem zu was er in dem Video sagt ABER am Ende von dem Video sagt er etwas das sich seit damals nicht geändert hat.
Das Video hier.
Bei Minute 10:00 geht es los was ich meine.

Wenn du ein 4k Gaming setup haben willst wo du das was du haben willst wirklich ausreizen kannst also 4k 144Hz dann musst du dir einen Gaming Monitor kaufen der 2000€ Kostet und eine Grafikkarte die bei 1200€ anfängt.

Und soviel Geld für ein Gaming PC ausgeben das machen nur sehr wenige Menschen.

Weil überleg mal
2000€ Monitor
1200€ Grafikkarte
500€ CPU
--------------------
das sind schon 3700€ es gibt nicht viele Menschen die so viel Geld für einen PC Ausgeben.
Und selbst eine 2080ti ist eigentlich zu schwach für 144 Frames.

Wenn du dir dagegen dieses Jahr anschaust so sind schon mehrere Gaming Monitore im 4k Bereich angekündigt und auch die Top of the line Grafikkarten sollten jetzt dazu in der Lage sein zumindest 120Hz öfter hinzubekommen.

Weil wieso sollte man sich einen Teuren 4k 144 HZ 2000€ Monitor kaufen und eine 1200€ Grafikkarte wenn am ende eh nur 60 Frames oder 80 Rauskommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Selbst eine 2080 Ti schafft keine 144 FPS in 4k auf hohen Einstellungen, wozu dann Geld verbrennen.

Ich habs auch aufgegeben, hab ebenso lange gewartet. Ich hab einen Zwischenstop bei 4k@60Hz eingelegt und spiele dank Integerskalierung bei FullHD, bei allem Anderen kann ich die scharfe Darstellung genießen. Damit sich der Kauf gelohnt hat, warte ich jetzt auf 8k bei 240Hz + Freesync und MicroLED Display... in 12 Jahren sind wir bestimmt so weit :D

Kopf nicht bewegen und wie ein Ölgötze vor dem PC sitzen ist medizinisch bedenklich. Hals bewegen bewahrt Dich vor einem steifen Hals. Und nicht jeder will immer alles im Blick haben, weil er alles umballern muss was nicht bei drei aufm Baum ist.

100 FPS in 7680*1600 und 200% ResolutionScale: Das ist weit jenseits von 8K.

https://abload.de/img/amtrucks_2019_06_26_2gfk68.jpg
https://abload.de/img/amtrucks_2019_06_26_264k4q.jpg

Diese FPS - Angst immer :-)

Ich dachte ihr Superballerfreaks zockt sowieso alle auf Low :-)
Man könnte ja FPS verschenken :-)

Wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und nighteeeeey
Hm.

Ihr vergesst dabei dass es Spiele gibt die älter sind, die def. mehr als 60 Fps in 4K schaffen. Und dass man neue Spiele auch nicht in Ultraultra spielen muss.

Ich würde gerne Pubg in 1440p aber dafür mit 144 Fps spielen. Schafft meine 2080 Ti.
Ich würde gerne Tarkov in 1440p mit mehr als 60 Hz/Fps spielen. Schafft meine 2080 Ti.
Ich würde gerne Satisfactoy in 4K mit mehr als 60 Fps spielen. Schafft meine 2080 Ti.

Nur mal so ein paar Beispiele. Und ich würde das gerne alles mit 4k 144 Hz Desktopbenutzung verbinden. In 30". Und ich behaupte einfach mal, dass ich nicht der einzige bin, der sowas gebrauchen könnte. Wenn es fucking 32:9 49" FullHD+ Monitore mit 147 Hz gibt. Wie viele Menschen brauchen SO einen Monitor ernsthaft?!?

Und der einzige Monitor der das alles abdeckt ist ein 4k 144 Hz Monitor. Ohne dass ich wechseln müsste für bestimmte Bedürfnisse. Außerdem, ein Monitor bleibt für Jahre. Gamer updaten aber vllt jedes oder jedes zweite Jahr ihre Grafikkarte.

Und die 3080 Ti steht schon vor der Tür. Wir kommen dem Zeitpunkt langsam verdammt nah, an dem das Argument nicht mehr zählt "JA ABER DU HAST JA GAR KEINE GRAFIKKARTE FÜR 4k 144 Hz!!!11111" weil die hab ich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Statt so 120/144 Hz Monitor würde ich mir viel mehr über einen 20 oder 40 MP Monitor @ 60/75 Hz freuen.
Selbst Handys knipsen schon mit 100 MP es gibt aber nichts um das anzuzeigen.

NighteeeeeY schrieb:
Und die 3080 Ti steht schon vor der Tür. Wir kommen dem Zeitpunkt langsam verdammt nah, an dem das Argument nicht mehr zählt "JA ABER DU HAST JA GAR KEINE GRAFIKKARTE FÜR 4k 144 Hz!!!11111" weil die hab ich jetzt schon.

Ich kann das auch nicht mehr hören.
Und das die Leute, die das ständig behaupten, nicht konsequenterweise vor einem 17" mit 1024er Auflösung sitzen, weil das was sie predigen, nicht mal in FHD funktioniert, das fällt denen dabei wahrscheinlich nicht mal auf :-)

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und nighteeeeey
keine Nachfrage?!

NighteeeeeY schrieb:

und der nächste, der nicht versteht, dass Bildwiederholungsfrequenz aber mal überhaupt nichts mit FPS zu tun hat.

HisN schrieb:
Und das ist nur so, weil sich alle seit 15 Jahren an FHD klammern und gar nicht mehr wissen wie man die Regler bedient und das es außer Ultra noch vieles anderes gibt, da der PC keine Konsole ist?

Also ich spiel mit meinen 5120x1440 meist auf Mittel-Hoch, für alles andere is die 2080ti zu schwach (um über 90fps zu kommen)...wenn ich mir mein heutigen Monitor mit meiner alten 1070 antun würde...oh gott, Alles auf Low bis Ultra-Low :D? I-wann bringen auch Regler nix mehr :D

Aber sind schon krasse first World Problems...ich mein als Kind hab ich auch Zelda mit 25fps auf 320x240 auf 13" Röhre gezockt, hat auch Spaß gemacht, aber wir sind halt massiv verwöhnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Coeckchen schrieb:
Aber sind schon krasse first World Problems...[...]aber wir sind halt massiv verwöhnt...

Naaaaajaaaaa....also....das ist ja jetzt mal kein Argument oder? Technischer Fortschritt ist nicht aufzuhalten und wenn jeder der nicht auf 17" 1024 spielt gleich als verwöhnt gilt.....:confused_alt::rolleyes:

....dann macht unsere gesamte Wirtschaft auch keinen Sinn mehr.

Der Detailreichtum eines 100MP Handybildes dürfte gegen Null gehen, aber egal. Fakt ist, dass es genügend Anwendungen außerhalb von Gaming gibt (ja, es gibt ein Leben außerhalb von Gaming :o), wo so ein Monitor tolle Dienste leistet. Zocken kann ich auch mit 1/4 der Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Komisch, erst letzte Woche wurde in einem Threat behauptet dass man den Unterschied zwischen 144Hz und 200Hz spürt. Aber grundsätzlich egal, ob man UHD und 144Hz auf 27" oder 40" hat macht doch keinen Unterschied? Es ist immer UHD.

Abgesehen davon kauft man einen Monitor nicht so oft wie CPU und GraKa. Es ist doch auch nicht entscheidend ob man jetzt in einem Spiel auch wirklich144FPS hat. Allein die höhere Frequent macht doch das Spielen angenehmer als einem Monitor mit 60Hz.

Und streng genommen wird man einen UHD Monitor nie mit 144FPS füttern können, da mit jeder neuen GraKa und CPU Generation auch Spiele herauskommen, die diese bis zum Anschlag quälen werden. Selbst bei FHD wird dies immer noch schwierig werden.
Bei dem Spiel jedoch, das bereits 1 Jahr alt ist, kann ich alle Regler auf Anschlag stellen und werde dann auch 144Hz oder mehr haben.

Ich kann dem TE nur zustimmen, bei Monitoren größer als 27" gibt es keine Entwicklung mehr. Dabei waren die vor ein paar Jahren so groß im Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Also laut Wiki ist mit DisplayPort 1.4 und 60Hz:
"Dank verlustbehafteter Video-Kompression ausreichend für 7.680 × 4.320 Pixel " gegeben.
Ich bin in dem Bereich kein Profi, aber so wie ich das sehe, bedeutet das, dass dann zwar 4K 144Hz funktionieren...diese Übertragungsgeschwindigkeit aber nur mit Videokompression erreicht wird.

Displayport 2.0 wäre nötig, aber selbst die RTX 2080 TI hat nur 1.4

Wenn ich das richtig sehe, wäre es möglich mehrere Leistungen zu kombinieren, aber ich weiß nicht, ob das nicht auch Probleme macht....könnte ich mir zumindest vorstellen.

....also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber es ist nicht nur ein Problem des Marktes, sondern auch ein technisches Problem mit der Datenübertragung.

Ich möchte ja nicht meinen 4K 144Hz Gaming Monitor mit der Verzögerung durch Videocodierung und verlustbehafteter Qualität füttern.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, wäre es möglich mehrere Leistungen zu kombinieren, aber ich weiß nicht, ob das nicht auch Probleme macht....könnte ich mir zumindest vorstellen.

Wie bereits geschrieben, gibts ja schon diverse 4K 144 Hz Monitore ^^ von daher....ist das irrelevant. Ich glaube du verwechselst hier gerade 4K mit 8K. ;) 4K ist 4096x2160 ;) die 8K Auflösung die du zitierst ist richtig, da ist bei 60 Hz Schluss für DP 1.4.

Ich will nur einen in 30". Das wäre alles was sich ändern müsste. ;) Und halt generell mehr Bewegung am Markt.

czmaddin schrieb:
und der nächste, der nicht versteht, dass Bildwiederholungsfrequenz aber mal überhaupt nichts mit FPS zu tun hat.
Palomino schrieb:
Allein die höhere Frequenz macht doch das Spielen angenehmer als einem Monitor mit 60Hz.

;)

wern001 schrieb:

Es gibt einen 8K Bildschirm von Dell. Bedien dich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben