Wo sind die gelöschten Dateien?

cruX_91

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
183
Hi,

gerade vorhin habe ich etwas aus meinem Papierkorb gelöscht (wow! ^^) und dabei habe ich mich gefragt, wo die gelöschten Dateien hinkommen und warum dadurch Speicherplatz frei wird. Ich meine, die Dateien lösen sich ja bestimmt nicht einfach in Luft auf, d.h. sie müssen noch irgendwo auf der Festplatte vorhanden sein. Aber wo? Gibt es dafür eine "Papierkorb-Partition" oder so? Die müsste ja dann auch logischerweise irgendwann voll sein!

Könnt ihr mich aufklären? ^^
 
Die Dateien werden nur aus einer art "Inhaltsverzeichnis" gelöscht. Sie sind immer noch auf der Festplatte vorhanden und können mit entsprechenden Tools auch wieder gelesen werden, wenn sie noch nicht überschrieben wurden.
 
Dateien die "gelöscht" und in den Papierkorb verschoben wurden, sind einem Verzeichnis zugeordnet das der Explorer (Dateimanager) standardmäßig nicht anzeigt. Die Daten liegen noch sicher und können prblemlos wieder hergestellt werden.

Wird der Papierkorb geleert, werden die Einträge jener Dateien im Dateisystem gelöscht. Die Daten sind immer noch an der selben Stelle auf der Festplatte, aber die MasterFileTable hat keinen Eintrag mehr dafür. Das Dateisystem weiß nicht mehr wo die Daten oder Teile davon in welchem Sektor der Festplatte zu finden sind.

Der Papierkorb ist keine Partition sondern ein "spezielles Verzeichnis", dessen Größe prozentual von der jeweiligen Partition eingestellt wird. Ist die eingestellte Größe erreicht oder überschritten, werden die Dateien im Papierkorb automatisch aus der MFT entfernt um Platz für neue "gelöschte" Dateien zu schaffen.

Die Größe des Papierkorbs kann für jede Partition einzeln oder alle zusammen eingestellt werden. (Rechtsklick auf Papierkorb, dann auf "Eigenschaften").
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Bis dahin schonmal danke! :)

Die Daten sind immer noch an der selben Stelle auf der Festplatte, aber die MasterFileTable hat keinen Eintrag mehr dafür.

Aber wieso wird dann auf der Festplatte Speicherplatz frei? Wenn ich mich nicht irre, ist das doch so. . .Aber wie kann das sein, wenn die Datei eigentlich immer noch an der selben Stelle der Festplatte ist?

werden die Dateien im Papierkorb automatisch aus der MFT entfernt um Platz für neue "gelöschte" Dateien zu schaffen

Und wo sind dann wiederum DIESE gelöschten Dateien?
 
@ cruX_91

Die Daten sind ja immer noch auf der Platte, nur wenn diese gelöscht wurde (wie schon geschrieben wurde), sind die Einträge vom Register weg. Da es nun von Windows zum überschreiben freigegeben wurde, wird ja auch logischerweise auch die Anzeige, die Platte habe mehr Speicherplatz, auch weniger (zB: Balkenanzeige).
Im Wahrheit ist die Platte ja nicht "leerer" geworden durch das Löschen, wird aber auch nicht "mehr" zB. du was Speicherst, weil die vorherige Datei (die gelöscht wurde) überschrieben wurde/wird.

Ist ein bisschen umständlich geschrieben, aber ich hoffe ich konnte dich einigermaßen aufklären.
 
Zurück
Oben